Überschriften für Mobile Ansicht im Layout einstellen

  • Hallöchen,


    ich würde mich freuen, wenn wir auch die Überschriften für die Mobile Ansicht im Layouteditor einstellen könnten und nicht über den Browser untersuchen müssten, wo die Einstellung versteckt ist und sie dann im CSS einstellen.


    LG Dagmar

  • Hallo Stefan


    Manchmal benötigt man für die mobile Ansicht kleinere Schriftarten (Text und Überschriften) damit es optisch passt. Deswegen wäre es praktisch, wenn man die Schriftgrössen für die mobile Ansicht im Layouteditor einstellen könnte. Selbstverständlich kann man das mit eigenem CSS lösen aber der Mensch hat halt grundsätzlich gerne das einfache und praktische.


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

    Urs

  • OK, gewünscht ist also eine Separate Einstellung für Schriftgrößen auf kleinen Bildschirmen.


    Besten Dank für das Feedback, wir prüfen das gerne.

    Das wäre aber recht komplex (und würde somit wahrscheinlich den Großteil unserer Nutzer überfordern). Denn von der Bildschirmbreite abgesehen sollte man sicher auch die Auflösung des Displays in Betracht ziehen und dann ggf. für verschiedene Breakpoints auch verschiedene Schriftgößen wählen können…

    Fraglich ist auch, ob wir das "philosophisch" vertreten wollen, wo eine Responsive-Website ja grundsätzlich keine separate Mobile-Seite mehr ist, wie das früher der Fall war, sondern "Eine Website für alle". Interessant wäre ggf. ja auch schon, wenn man einen Faktor eingeben könnte anhand dessen die Schrifgröße in Relation zur Bildschirmbreite definiert würde.

  • Problem und Komplexität richtig erkannt:thumbup:


    Ich habe mal ein Beispiel mit den Überschriften der Kopfgrafik dokumentiert (Layout Flat responsive):


    Bild 1 "desktop" gemäss Layouteditor 2.7em

    Bild 2 "mobile" aus bundle.css 1.89em

    Bild 3 "mobile_angepasst" eigenes CSS 1.5em


    Das mit dem Faktor könnte ein guter Ansatz sein.


    Gruss Urs

  • Hallo Stefan,


    mir ist auch aufgefallen, dass die Überschriften bei mir mobile viel zu groß sind.

    Siehe hier: http://www.siegmann-foto.de/


    Wenn du die Startseite verkleinerst, siehst du, dass die Überschrift nicht verkleinert wird (der Umbruch auf einspaltig könnte auch eher erfolgen, aber das ist ein anderes Thema).


    Dafür braucht es meiner Ansicht nach aber keine Einstellmöglichkeit, sondern da fehlen einfach die entsprechenden mediaqueries im Template.

  • Hallo,


    danke für das Feedback. Werden das berücksichtigen, sind aber noch nicht sicher, wie das am besten zu machen ist. Denn z.B. ändert sich meine Dioptrienzahl ja nicht, nur weil ich auf einem anderen Bildschirm lese. Wenn für mich eine 14px große Schrift auf dem Desktop gerade noch gut lesbar ist, verhält es sich auf dem Smartphone ja gleich…

  • Hallo, ich möchte mich dem Wunsch anschließen.

    Ich nutze dasselbe Layout wie Graf Foto.


    Aktuell habe ich H1 und H2 um ca 35 % verkleinert, damit es am Smartphone für mich gut ausschaut : http://www.kanu-laiz.de


    Nun gefällt es mir aber auf dem Desktop nicht mehr, da zu klein ...



    Grüße Lucia