Konvertieren eines älteren Projektes

• Sehr geehrtes Zeta-Team,

ich habe ein älteres Projekt, welches mit Zeta 11 erstellt wurde. Nun soll es überarbeitet bzw. angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit dieses alte Projekt in die Struktur der Version 14 zu bringen ?

Was muss man dafür tun ? Mit welchem Aufwand muss ich da rechnen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe-

Rolf

• Hallo Rolf,

am besten fängst Du damit an, das Projekt nochmal in der 11-er zu öffnen und durchzugehen, ob irgendwelche Artikel mit Widgets erstellt wurden, die es in der 14 nicht mehr gibt (beispielsweise PopUp-Bild, Laufschrift, Countdown oder Flash-Animation). Diese solltest Du vor einer Konvertierung entfernen, schließt ein paar Störenfriede aus.

Wenn das Projekt in Zeta 14 erfolgreich konvertiert ist, halte dich an die Hinweise unter ZP 14 Konvertiertes Layout Bildergalerie wird falsch dargestellt zum Wechsel auf ein responsive Layout, damit nicht sämtliche Farbeinstellungen verloren gehen. Falls es ein bestimmtes Farbsystem mit nur 3 oder 4 Farben gibt, kannst Du diese auch vorher notieren, ebenso wie die verwendeten Schriftarten und Größen.

Der Aufwand ist überschaubar, wenn Du vorher ausreichend Zeit in die Planung steckst.

• Hallo Herr Bitz,

da wird die Fehlermeldung wohl recht haben, oder? Ggf. senden Sie mir bitte das 11er Projekt, damit ich mal schauen kann, welches Layout hier tatsächlich genutzt wird:

1. Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer 11
    2. Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    3. Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    4. Klicken Sie auf "Aktionen"
    5. Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    6. Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    7. Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    8. Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    9. Klicken Sie auf den Button "Senden"
  • Auf meinem derzeitigen Rechner habe ich nur noch die Versionen 13 und 14 installiert. Kann ich so einfach die Version 11 dazu installieren der gibt das Probleme mit den anderen Versionen ?

mfg

Rolf Bitz

• Das sollte keine Probleme bereiten. Sie können aber auch einfach den Projektordner mit ZIP komprimieren und perhttps://ft.zeta-software.de/de/ an support[ät]zeta-producer.com ([ät] durch @ ersetzen) übertragen. Wichtig: im Feld "Nachricht" den Link zu diesem Beitrag als Referenz eingeben.

• OK. Der Upload hat auch sehr lange gedauert. Es muss dabei etwas schief gelaufen sein, denn ich kann die ZIP-Datei hier öffnen. Ich versuche, das ganze etwas kleiner zu bekommen. Dann verschicke ich es nochmal. Sollte das wieder nicht gehen, kann ich am Mittwoch aus der Firma einen Download-Link anbieten.

mfg

Rolf Bitz

• Hallo,

jetzt kam es an. Das scheint aber tatsächlich ein individuell programmiertes Layout zu sein. Das heißt, der Hinweis beim Öffnen in Version 14 ist korrekt und die Informationen auf die der Hinweis verlinkt treffen zu.

• D.h. entweder mit ZP11 bearbeiten oder komplett neu mit ZP14 !

Ich hatte mal vor n Jahren eine ZP11-Lizenz. Können Sie mir diese nochmal zukommen lassen oder geht das nicht mehr ? Ich muss ca. 60-70 Seiten im Projekt bearbeiten. Der Kunde will eigentlich nicht komplett umstellen.

mfg

Rolf Bitz

• Ja,

ein individuelles Layout entsprechend anzupassen ist sehr, sehr aufwändig. Sie können ja versuchen die bestehende Website in ZP 14 zu importieren, dann sollten zumindest mal die Seiten, Texte und Bilder übernommen werden.