Mobiles Menü bei Locus Responsive

  • Hallo zusammen,


    ich verwende für zwei Projekte derzeit Locus Responsive (z.B. www.milch.webcorner.de). Beim Umschalten auf mobiles Menü erscheint der mobile Menübutton, aber ein Rest des normalen Menüs bleibt links daneben stehen. Das verwirrt in der Smartphone-Darstellung sehr. Bei Flat Responsive (z.B. www.schwan.webcorner.de) ist das nicht so, da ist das normale Menü in der Mobilansicht ganz weg.


    Weiß jemand Rat, wie ich das in Locus Responsive auch hinbekomme? Danke!


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das ist tatsächlich ein ungewöhnliches Verhalten, scheint aber bei "Locus responsive" normal zu sein, siehe http://footer.zeta-producer.com/index.html. Nähere Ausfünkte kann dazu sicherlich der Support am Montag geben.

  • Danke für die Info, Mario, alles klar. Wenn der Kunde sich daran stört, muss ich eben das Layout wechseln ... Und danke auch für Deine Arbeit bezüglich der Codeschnipsel, ich habe gerade ein bisschen gestöbert .. :-)


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    das es so "gewollt" ist, dass das Menü bei diesem Layout Anwender offensichtlich verwirrt sind und (nur) deswegen auf ein anderes Layout wechseln soll, finde ich sehr unbefriedigend.


    Gerne hätte ich dieses Layout auch für Kundenprojekte genutzt, habe aber leider dieselbe Erfahrung mit meinen Kunden gemacht: Das Menü gefällt ihnen nicht. Vielmehr halten sie es für unlogisch, dass der Text eines Menüpunkts ggf. "abgeschnitten" wird.


    Ich konnte ihnen hier nicht widersprechen.


    Eine Lösung wäre, ein Update für dieses Layout anzubieten.

  • Okay, ich sehe ein, dass dies verwirrend sein kann. Ich werde das Verhalten im Layout aber nicht einfach ändern, weil es sicher auch Nutzer gibt, denen das aktuelle Verhalten gefällt, und die sonst sauer würden.


    Ich baue in den Layout-Einstellungen eine neue Einstellung ein: "Hauptmenü > Mobile Darstellung > Desktop Menü" mit den Optionen "Anzeigen was reinpasst" (aktuelles Verhalten, bei dem nicht mehr in eine Zeile passende Punkte abgeschnitten und vom Mobilen Menü-Button überlagert werden) und "Nur mobiles Menü anzeigen" (was hier gewünscht wurde. Es wird nur der Hamburger-Button angezeigt, wenn das vollständige Desktop-Menü nicht in eine Zeile passt).


    Online-Update folgt heute gegen 15:00 Uhr.