SFTP funktioniert nicht

• Hallo,

ich bitte um Hilfe, da nach intensiver Suche der Fehler nicht gefunden werden kann.
    Zeta baut eine SFTP Verbindung auf, aber es kommt kein Connect zustande.

SFTP Konfiguration in Zeta nicht verändert, letzte Aktualisierung der Homepage bei t-online einwandfrei.
    Externe FTP(SFTP) Programme wie Filezilla oder Winscp haben kein Problem, einwandfreie Funktion.

- Zeta 14 neu installiert, keine Änderung
    - Virenprogramm deaktiviert, keine Änderung
    - Backup Wiederherstellung früher Zeitraum, keine Änderung

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Test der SFTP Verbindung:

Rebex.Net.SftpException

A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond.

bei Rebex.Net.Sftp.ypka(String qi, Int32 qj, SshParameters qk, ctch ql)

bei Rebex.Net.Sftp.ypjz(String qf, Int32 qg, SshParameters qh)

bei ZetaProducerPublishing.Runtime.Protocols.SftpProtocol.SftpEngine.DoOpen(OpenInformation information) in c:\P\ZP\14.3\ZetaProducerPublishing\Source\Runtime\Protocols\SftpProtocol\SftpEngine.cs:Zeile 215.

bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Publishing.Testing.ConnectionTestController.doTestRunNormal(Cancelable cancelable, Boolean quickTestOnly) in c:\P\ZP\14.3\ZetaProducerMain\Source\Core\RuntimeBusinessLogic\Publishing\Testing\ConnectionTestController.cs:Zeile 89.

bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Publishing.Testing.ConnectionTestController.Test(Cancelable cancelable, Boolean quickTestOnly, Boolean allowThrow) in c:\P\ZP\14.3\ZetaProducerMain\Source\Core\RuntimeBusinessLogic\Publishing\Testing\ConnectionTestController.cs:Zeile 47.

SftpException

{

Status=ConnectFailure,

Code=UnknownError,

Transferred=0,

RemotePath=null,

LocalPath=null,

ProblemType=0,

Status=ConnectFailure,

ProtocolCode=null,

ProtocolMessage=null,

Message="A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond.",

Data=

[

"SftpStatus" = ConnectFailure

"Status" = ConnectFailure

]

,

InnerException=ProxySocketException

{

Status=ConnectFailure,

ErrorCode=10060,

Status=ConnectFailure,

ProtocolCode=null,

ProtocolMessage=null,

Message="A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond.",

Data=

[

"ProxyStatus" = ConnectFailure

"Status" = ConnectFailure

"ErrorCode" = 10060

]

,

InnerException=SocketException

{

ErrorCode=10060,

Message="Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 80.150.6.150:22",

------------------------------------------

Da dieser Fehler bisher nur bei Zeta auftritt, habe ich noch keinen Kontakt zu t-online aufgenommen.

Vielen Dank

nfwetter

• Danke. Die Daten sehen erstmal stimmig aus und auf der Gegenseite läuft auch ein SFTP-Server. Senden Sie mir doch bitte Ihr Projekt, dann versuche ich mal zu veröffentlichen. Wenn es bei mit dann funktioniert, kann es eigentlich nur an einer Firewall liegen o.Ä.:

1. Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    2. Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    3. Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    4. Klicken Sie auf "Aktionen"
    5. Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    6. Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    7. Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    8. Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    9. Klicken Sie auf den Button "Senden"
  • Hallo,

habe eben die komplette Website veröffentlicht. Keinerlei Fehler. Da muss auf Ihrem System etwas die SFTP-Verbindung zum Server blockieren. Zum Beispiel eine Firewall, Virenscanner mit integrierter Firewall o.Ä. Was das genau ist, lässt sich von hier aus nicht klären.

• Hallo,

erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

Da habe ich auch schon drann gedacht, habe es aber dann verworfen, weil der Fehler auch auf einem zweiten Rechner auftritt.
    Da liegt es doch vielleicht an einem Windows-update , am 10.10. installiert, werde das mal rückgängig machen.

Suche weiter.

Vielen Dank

Viele Grüße

nfwetter

• Hallo Stefan,

es funktioniert wieder.

Nachdem ich auf einem dritten Rechner auch keinen Erfolg hatte konnte ich Firewall o.ä. ausschließen.
    Es konnte also nur noch irgendwo zwischen Rechner und Server haken.
    Ich konnte einen von mir nicht getätigten Neustart des Routers ausmachen.
    Wahrscheinlich nicht bemerkter kurzer Stromausfall und dann ein nicht ganz korrekter Neustart.
    Ein neuer Start und das Problem war beseitigt.

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag

nfwetter

• Hallo Zadula,

Der Thread hier ist fast ein halbes Jahr alt. Bitte hier nur weitermachen, wenn tatsächlich folgende Bedingungen erfüllt sind für "gleiches Problem":

• Zeta Version 14.3
    • Protokoll SFTP
    • Hosting Telekom

Wenn es tatsächlich das gleiche Problem ist und die Lösung "Neustart des Routers" (Beitrag 7) nicht funktioniert, bitte die eigenen Einstellungen mit denen vergleichen, die auf den Bildern in Beitrag 3 zu sehen sind.

• Hallo Zadula,

Ein Hinweis noch ,

Router bei Telecom sollten sicherheitshalber zweimal nacheinander neu gestartet werden, unbedingt durch ziehen des Netzsteckers.

Meine bisherige Erfahrung damit war immer positiv.

Freundliche Grüße

nfwetter