• Hertlich Willkommen auf der neuen Internetpräsenz des ASV Brachsen von 1976 e.V. Neuengamme

Herzlich ...

LG
    Andi

--------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V14.X.X Express

und bin sehr zufrieden. :)

• Hallo Michael,

erste Empfehlung von meiner Seite betrifft ebenfalls das Banner. Da es hier ausschließlich um die Bekanntgabe handelt, dass die Homepage neu gestaltet ist, wirkt es störend, wenn dieses Banner bei jedem erneuten Besuch der Seite auftaucht. Wenn Du jetzt aber dort "nach dem Schließen nicht erneut anzeigen" aktivierst, setzt Deine bisher cookie-lose Homepage einen Cookie nur wegen des Banners. Lass das Banner komplett weg. Diejenigen, die die alte Homepage kennen, sehen von selbst. dass sich was geändert hat, die anderen fragen sich nur unnütz, wie denn die alte Seite ausgesehen hat.

• Hallo Michael!

Die zweite Überschrift: Der kleine, aber feine Angelverein im Osten von Hamburg! ist nicht sehr gut lesbar.

LG
    Andi

--------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V14.X.X Express

und bin sehr zufrieden. :)

• Hallo Michael Wolff ,

es steckt eine Menge Arbeit in einer umfangreichen Website, der Zeta Producer bietet dabei aber eine gute Unterstützung. Jedoch solltest du dir auch unbedingt Gedanken über die Darstellung und Bedienbarkeit der Website machen. Durch das Hintergrundbild ist ein Großteil des Textes auf der Internet-Präsenz selbst auf einem PC nur schwer zu lesen. Das besagte Bild empfinde ich als "Störfaktor" und es lenkt vom eigentlichen Inhalt der Website eher ab.

Mit dem ZP lässt sich das weitaus schöner, moderner und benutzerfreundlicher umsetzen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!

• Hallo Michael,

aus meiner Sicht verteilst Du den vorhandenen Inhalt auf zu viele Seiten, was zu unnötig langen Wegen führt. Hierzu nur einzelne Beispiele:

• aktuelle Termine verteilen sich auf "Startseite", "Veranstaltungen und Termine" sowie "Gemeinschaftsdienste". Aus meiner Sicht würde es ausreichen, hier nur eine Seite Termine zu führen, wobei die Termine jeweils einzeln mit dem Widget "Veranstaltung" angelegt werden. Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass die Termine auch von Google als solche erkannt werden, da diese über Zeta mit Microdaten nach Schema.org ausgeliefert werden. Auf der Startseite platzierst Du dann ein Widget "Veranstaltungsübersicht", welches auf die 3 aktuellen Termine beschränkt wird.
    • "Kontakt" und "Ansprechpartner" gehören zusammen.
    • Die "Satzung" gehört auf die Seite "Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten"
    • Im "Impressum" habt Ihr ja die Urheberrechtserklärung platziert, hier passen die "Bildernachweise" inhaltlich mit dazu. Impressum und Datenschutzerklärung (nicht Verordnung) sollten direkt als Text auf der Seite erscheinen und nicht über eine verlinkte PDF eingebunden werden.
    • "Unsere Gewässer" und "Verbandsgewässer" können auf einer Seite platziert werden. Zur besseren Navigation auf der Seite kannst Du am Seitenanfang das Widget "Navigationsmenü manuell" verwenden, welches dann auf die jeweiligen Gewässer verweist. Für die einzelnen Gewässer würde ich jeweils einen Zweispalter nehmen, also links die Karte und rechts der Erklärungstext, gern auch wechselnd oder zur erleichterten Übersicht die eigenen Gewässer mit "text links, Karte rechts" und die Verbandsgewässer umgekehrt. Damit man schnell wieder zur Übersicht kommt, nach jedem Gewässer (außer dem Ersten) das Widget "nach oben" einfügen. Im Text zu den Gewässern auf Rechtschreibfehler achten (gibt es weitere Hinweise).

Unter den externen Links hast Du ja den Tidenkalender. Der Text "bitte entsprechendes dort suchen" ist aber "unfreundlich" gegenüber dem Besucher. Wenn Du daraus einen Knüller machen möchtest, frage beim BSH nach, ob Ihr eine kostenfreie Lizenz zur Einbindung des Kalenders bekommen könnt. Damit könntet Ihr dann über das Widget "IFrame" die Seite https://www2.bsh.de/aktdat/gvb/html/gezeiten.htm direkt auf Eurer Seite einbinden. Bitte einen entsprechenden Lizenznachweis unterhalb des Widgets nicht vergessen!

Da die Bildergalerie später sicherlich noch erweitert wird, wäre es hier sinnvoll, mit einzelnen Unterseiten je Event zu arbeiten und dann zu den Bildern auch noch etwas Text zu stellen.

• Moin,

habe noch etwas daran gearbeitet.

Bei dem Widget Veranstaltungsübersicht auf der Startseite bekomme ich Datum und Zeit in schwarz, aber die Bezeichnung in weiß.

Wie kann ich das weiß in schwarz ändern?

Gruß Michael