Menü Locus responsive Cube

• Hallo,

die Seite unseres Vereines ist noch nicht on, aber die mobile Ansicht kann ich in Google Chrome (rechter Mausklick auf "Untersuchen") anzeigen lassen. Bei dem Menue in mobiler Ansicht gefällt mir nicht, dass Teile abgeschnitten werden, sobald ein zweiter Menuebaum ( mit Untermenues ) geöffnet wird.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ein zuerst geöffnetes Untermenue automatisch zuklappt, sobald man ein Zweites öffnet ?

Beispiel bei der HP meiner Schwester in MOBILER ANSICHT : https://www.una-neshoba.de/

Im Anhang 1 Screenshot, falls ich mich etwas missverständlich ausdrücke :)

Öffne ich das Menue "Kanuabteilung" und gleich danach "Archiv" wird alles unterhalb einer bestimmten Höhe abgeschnitten. Ich muss also erst Menü "Kanuabteilung" manuell schließen , um das Menu "Archiv" aufklappen zu können, ansonsten wird bei 2014 abgeschnitten.

Grüße Lucia

• Hallo,

Ich hoffe, ihr hattet geruhsame Feiertage :-)

Ich möchte meine Frage nochmals hochschubsen.

Das mit dem Abschneiden des Menüs sieht in der Handyansicht nicht sehr schön aus.

Viele Grüße Lucia:)

• Salut lurano

(Ah. Jetzt verstehe ich)

Dies liegt daran, dass bereits die Einstigsseite, bzw. die Startseite mit Unterseiten versehen ist. Bei Dir ist "Die Kanuabteilung" die Startseite (diese Behauptung lässt sich jedoch mit Deinem Bild nicht garantieren?). Erstelle daraus eine reine Startseite, ohne Unterseiten....

Ich würde vermutlich folgendermassen vorgehen, damit die bestehende Starseite nicht von Grund aus neu erstellt werden muss...

1. "Die Kanuabteilung" mit "Start" oder "Home" umbenennen.

2. Eine neue "Hauptseite" "Die Kanuabteilung" unterhalb der (nun neuen) Starseite erstellen und die bestehenen untergeordneten Seiten von der nun mit Start bezeichneten Seite unter "Die Kanuabteilung (neu)" ziehen.

3. Dann sicher durch "Bearbeiten" die Einstellungen überprüfen und allenfalls anpassen!

Angaben wie immer ohne Gewähr Umsetzung auf eingene Gefahr :)

"Zuklappen" lassen sich die Navigationsfelder durch Antippen der ">"-Pfeile. Und/oder durch Scrollen gelangt man zu den "abgechnittenen" Navifeldern...

Gute Tage und viele Grüsse

elch

• Hallo Elch, vielen Dank :-)

Scrollen ist am Smartphone leider nicht, da bewegt sich dann nur die ganze Seite auf-und ab aber nicht das Menue:

Thomas (hanabi) war so nett mir einen Testserver zur Verfügung zu stellen :-)

http://www.wanderwart.verein.me

Ansonsten werd ich Deinen Tipp mal versuchen :-)

Aktuell ist es so, dass bei Archiv kein "2019" mehr dazukommen dürfte, da der Menüpunkt nicht zu lesen wäre ;-)

Grüße Lucia

• Hallo Lucia

Das mit der Startseite ist schon mal ein guter Ansatz.

(Ich sitze am Smartphone)

Das Scrollen funktioniert bei mir. Jedoch schiebt sich mit Verzögerung das Kanu -Bild von unten über die Navigation... Hm.

Vielleicht ist es gut, wenn wir auf das Zeta-Team bis Montag warten.

Gute Tage und Grüsse

elch

• Hallo,

Vor Montag werd ich wohl auch kein neues Laptop haben...

Es fährt seit eben nicht mehr hoch, das heißt ich kann aktuell gar nichts bearbeiten :-(

Grüße Lucia

• Hallo,

Arbeitsspeicher getauscht, nun läuft es wieder...

Ich habe nun mal eine Startseite ohne Unterseiten erstellt, was das Ganze nun eher noch schlimmer macht. Jetzt wird noch mehr abgeschnitten.

Da gibt es eine Grenze an mobilen Endgeräten bezüglich Sichtbarkeit des Menüs, und wenn diese überschitten wird, ist das Menü nicht mehr vollständig lesbar.

beim Samsung Galaxy S7 kann ich auch nicht scrollen, da bewegt sich die ganze Seite und nicht nur das Menü.

Ich hoffe wir finden eine Lösung, ansonsten ist das Layout für uns leider nicht verwendbar und das wäre echt schade :-)

http://www.wanderwart.verein.me

Grüße Lucia

• Eine temporäre Lösung für das abgeschnittene Menü könnte folgende sein.

• Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
    CSS
    <style>
    #header #nav.on{
    max-height: none !important;
    }
    </style>

Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.