Probleme mit OnlineShop

• Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme, meinen Onlineshop in Zeta Producer aufrufen zu können.

Mir wird immer folgender Fehlercode angezeigt!

<b>Fatal error</b>: Uncaught PDOException: could not find driver in phar://C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012/preview/assets/php/shop/zpshop.phar/core/storage/ShopLocalStorageController.inc.php:10

Stack trace:

#0 phar://C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012/preview/assets/php/shop/zpshop.phar/core/storage/ShopLocalStorageController.inc.php(10): PDO-&gt;__construct('sqlite:C:\\Users...')

#1 phar://C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012/preview/assets/php/shop/zpshop.phar/bl/shop/controllers/ShopOptionValueController.inc.php(61): ShopLocalStorageController-&gt;GetPdo()

#2 phar://C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012/preview/assets/php/shop/zpshop.phar/bl/shop/controllers/ShopOptionValueController.inc.php(18): ShopOptionValueController-&gt;getByKey('products-per-pa...')

#3 C:\Users\Dominic Güthaus\Documents\Zeta Producer 14\Projects\K.I.T.T. Mü in <b>phar://C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012/preview/assets/php/shop/zpshop.phar/core/storage/ShopLocalStorageController.inc.php</b> on line <b>10</b><br>

</div></div></div></div></div></div></div></div></div><div id="fancybox-tmp"></div><div id="fancybox-loading"><div></div></div><div id="fancybox-overlay"></div><div id="fancybox-wrap"><div id="fancybox-outer"><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-n"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-ne"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-e"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-se"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-s"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-sw"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-w"></div><div class="fancybox-bg" id="fancybox-bg-nw"></div><div id="fancybox-content"></div><a id="fancybox-close"></a><div id="fancybox-title"></div><a id="fancybox-left" href="javascript:;"><span class="fancy-ico" id="fancybox-left-ico"></span></a><a id="fancybox-right" href="javascript:;"><span class="fancy-ico" id="fancybox-right-ico"></span></a></div></div></body></html>

• Eventuell hilft bereits ein Wechsel der PHP-Version. Diese ist bei http://www.kitt-muelheim.de noch auf 5.6 eingestellt. Im Control-Center des Hosters auf PHP 7.2 ändern. Nach Auskunft dieser Seite https://www.df.eu/de/support/d…sting/datenbanken/sqlite/ sollte SQLITE zwar in allen Paketen aktiv sein, ich vermute aber, dass wegen des Supportendes von PHP 5.6 der Betreiber nach und nach alle Funktionen abschaltet. Dazu würde ja Deine Erklärung passen, dass der Fehler erst seit einiger Zeit auftritt (ich vermute, erst seit diesem Jahr).

• Das Problem trat auf, nachdem mein PC nach einem Systemfehler alle Daten verloren hatte.

Über meinem Laptop wird alles ganz normal angezeigt!

Da ich ja bereits im Zeta bei der Bearbeitung schon die Probleme habe, denke ich nicht das es an der PHP Version liegen kann.

Es muss irgendein Fehler im Zeta sein !

• Wenn es auf dem Laptop normal angezeigt wird, aber auf dem PC nicht, liegt der Fehler inicht in Zeta, sondern im Projekt auf dem PC.

• Wie sychronisierst Du denn die Daten zwischen Laptop und PC?
    • Von welchem Rechner aus erfolgte die letzte Veröffentlichung der Seite? Ist auch im Projekt auf dem PC das https:// in der Webadresse eingetragen?
  • Guten Abend.

Ich habe mehrere Varianten inzwischen zur Project Synchronisation ausprobiert.

Festgestellt habe ich allerdings, das wenn ich die Seite veröffentliche, mein OnlineShop ganz normal angezeigt wird, jedoch nicht zum Bearbeiten auf meinem Zeta Programm auf meinem PC.

Die letzte Veröffentlichung erfolgt wie eigentlich immer von meinem festen Stand PC. Die https:// Webadresse ist zudem richtig eingetragen.

Jedoch bekomme ich im Programm weiter die Fehlermeldung angezeigt.

Auch beim Erstellen eines neuen Onlineshops erhalte ich selbige Fehlermeldung!

Desweiteren habe ich es mit einer Deinstallation sowie neu Installation versucht, jedoch ebenfalls ohne jeglichen Erfolgs.

• OK, ich habe jetzt mal eine Testbestellung bis zum Ende durchlaufen lassen, also diesen Kalender bitte nicht ausliefern :-). Auf dem Server und mit dem Projekt scheint somit alles in Ordnung, der Fehler tatsächlich nur auf dem PC zu liegen.

Hier zunächst der wahrscheinlichste Ansatz:

• Beende Zeta, suche dann im Windows Explorer unter "Dokumente" das Verzeichnis "Zeta Producer 14"
    • Benenne dort den Ordner "Settings" in "settings-alt" um
    • Starte Zeta neu
    • Wenn der Fehler durch falsche Einstellungen in den Settings verursacht wurde, führt das Umbenennen des Ordners dazu, dass ein neuer Ordner "Settings" mit den Standardeinstellungen angelegt wird.
    • ACHTUNG: Die Lizenznummer muss danach neu eingegeben werden

Weitere Möglichkeiten wären:

• Internet Explorer auf Standardeinstellungen zurücksetzen (dessen Engine wird von Zeta für die Darstellung im Programm benutzt)
    • Virenscanner ausschalten
    • prüfen, ob zwischen dem Fehler und neu installierter Software ein Zusammenhang besteht (kann auch zutreffen mit Microsoft Update)
  • Ich vermute es liegt an dem Umlaut im Pfad, der sich aus Ihrem Benutzernamen ergibt (C:/Users/Dominic Güthaus/).

Verschieben Sie das Projekt zum Test doch mal von C:/Users/Dominic Güthaus/Documents/Zeta Producer 14/Projects/K.I.T.T. Mülheim-01-012 nach C:/K.I.T.T. Mülheim-01-012 und öffnen Sie es dann vom neuen Ort aus in Zeta Producer. Ich könnte wetten, dass Ihr Problem dann weg ist.

Wenn das der Fall ist, könnten Sie mal googeln, wie Sie in Windows den Benutzernamen und den Namen des Home-Ordners so abändern können, dass kein Umlaut mehr enthalten ist.

• Moin,

na, selbst in dem Testprojekt sind doch Umlaute drin ("..Güthaus...").

Verstehe nicht, Stefan S. hat doch vorgeschlagen diese mal rauszunehmen.

Ich würde sogar vermuten dass bei "K.I.T.T." die "Punkte" ebenfalls zu Problemen führen könnten.

Also mal ein Verzeichnis wählen ohne Sonderzeichen (egal welcher Art) und dann mal hier berichten.