Bildverwaltung, ein misslungener Test zum Verschieben von Bildern

  • Es klappt nicht mit dem Verschieben von Bildern in neu angelegte Ordner...


    Beispiel:


    In der Bildverwaltung einen neuen Ordner angelegt "Natur Schreiberweiher", Bilder aus einem anderen Ordner hier hinein verschoben. Artikel "Schreiberweiher" bleibt leer (Bild Schreiber1), auch nach Strg+F6. In der Vorschau allerdings stimmt zunächst alles; nochmals Strg+F6, und alle Bilder sind danach auch in der nochmaligen Vorschau weg.


    Dann F6: Bilderalbum wurde nicht gefunden... Auch nach einem Neustart von ZP sind die Bilder weg.


    Versuch:


    Bilder aus dem neuen Ordner wieder zurück verschoben in den Ursprungsordner: Alle Bilder sind da! (Schreiber2)


    Mein Fehler?

  • Hallo Norbert,


    die "Ordner" in der Bildverwaltung stehen für Alben. Mache bitte folgendes, damit du das Prinzip der Ordner verstehst.


    1. Lege ein Widget "Bilderalbum" an und fülle es mit 5 Fotos im Querformat
    2. Lege daneben ein weiteres "Bilderalbum" an und fülle es mit 5 Fotos im Hochformat
    3. Wechsle auf die Bilderverwaltung
    4. Verschiebe aus dem Album "Hochformat" ein Bild in das Album "Querformat"
    5. Wechsle dann zurück auf auf die normale Seitenbearbeitung
    6. Aktualisiere mit STRG+F6
    7. Ergebnis: Im Album "Quer" befinden sich 5 Bilder im Querformat sowie ein Bild im Hochformnat, im Album "Hoch" befinden sich 4 Bilder im Hochformat.
    8. Wechsle auf die Bilderverwaltung in den Ordner "Hoch"
    9. markiere ein Bild
    10. Mausklick rechts -> in Ordner kopieren
    11. Wähle als Zielordner "Quer" aus
    12. zurück auf die Seite, STRG+F6
    13. Ergebnis: im Album "Quer" befinden sich 5 Bilder im Querformat und 2 im Hochformat. Im Album "Hoch" befinden sich 4 Bilder im Hochformat, davon ein Bild, welches sich auch im Album "Quer" findet.
  • Hallo Thomas!


    Direkt nach dem Erstellen der Alben befinden sich diese nicht in der Bildverwaltung, auch nicht nach Strg+F6, F6 und auch Neustart nicht. (Album1). Sehr seltsam!


    Neuer Versuch:


    1. Alben direkt in der Bildverwaltung angelegt (Versuch Hochformat, Versuch Querformat), Bilder importiert.

    2. Widget Bilderalbum: Bilder eingefügt aus "Importierte Bilder". Die automatische Überschrift "Images" ersetzt durch die obigen Albumnamen). Strg F6: alles passt.

    3. Aus Hochformat ein Bild verschoben nach Querformat: ist in der Bildverwaltung drin. Aus Querformat ein Bild verschieben wollen: Dieses Album ist nicht mehr drin! (Album2)

    4. Zurück in die Bearbeitung, Strg F6. In der Bildverwaltung fehlt immer noch das Album "Versuch Querformat", wie in (Album2) gezeigt.


    Versuch von gestern in anderer Variante wiederholt:


    Aus einem Ordner (oder auch 'Album' genannt) zwei Bilder in der Bildverwaltung kopiert nach "Natur Schreiberweiher"; zurück in der Bearbeitung Strg F6: Die kopierten Bilder sind nicht da! Mit F8 vergewissert: gleiche Anzahl Bilder wie vor dem Kopieren.


    Ergebnis:


    Das Prinzip in der Bildverwaltung habe ich wohl verstanden; es ist ja auch einfach zu kapieren. Trotzdem funktioniert etwas nicht. Hier verweise ich gerne nochmal auf den ersten Absatz; alleine dieses Ergebnis liegt schon außerhalb des Normalen.


    Irgendwo muss doch der arme Osterhase im Pfeffer liegen?

  • Zu Problem 1: Natürlich habe ich sowohl gescrollt (weil ich weiß, dass neue Alben zunächst unsortiert unten eingefügt werden), und auch sortiert: Die beiden Alben sind definitiv nicht vorhanden; das ist ein Faktum.


    Zu Problem 2: Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Quelle und Ziel. Das Ziel ist aber nicht sichtbar, wie ich meine.


    Sorry, Thomas, dass ich dich so nerve!

    Ich höre jetzt auf und gehe einen völlig anderen Weg...