ZP15: 2 Beobachtungen beim "Rumfummeln"

• Geschätztes Zeta-Team

Vorneweg: Vielen Dank für die Weiterentwicklung von Zeta Producer!!! :thumbsup:

Selbstverständlich habe ich die 15er-Version gedownloadet und schon etwas damit rumgespielt. Nebst sehr erfreulichen neuen Möglichkeiten, sind mir auch zwei "Ominöschen" aufgefallen, von welchen ich davon ausgehe, dass eine entsprechende Meldung von (gegenseitgem) Nutzen sein könnte.

Beide Infos sind unabhängig vom gewählten Layout.

- Der "Test" erfolgte mit unangetasteten Layouts, bzw Einstellungen (also nichts hinzugefügt und so weiter).

- Windows 10 Home, aktuellste Version.

- IE, etc. so aktuell wie möglich.

- Das Test-Projekt ist nur offline.

1. Live-Vorschau in Zeta Producer - Reihe -> Animation beim Scrollen

Wenn in einer markierten Reihe im Auswahlfeld "Animation beim Scrollen" eine Animation ausgewählt wird (Zommen, Einblenden, etc.), so verschwindet die betreffende Reihe, dies, sobald (mit der Maus) ein wenig gescrollt wird - und die Reihe kommt nicht wieder. (Bemerkung: in der Browser-Vorschau [FF - andere Browser nicht getestet] funktioniert die Animation tadellos)

2. data-row-id=*WERT* wird im Quelltext durchgehend (und auch unabhängi vom Layout) doppelt erstellt.

Nochmals vielen Dank!

Und allzeit eine gute Zeit.

Viele Grüsse

elch

(Man sollte sich mindestens einmal täglich blamieren - mach ich)

• Geschätzter Elch,

vielen Dank für die Hinweise.

Zu 1.: Ja, das ist tricky. Man will ja nach der Einstellung eine "Vorschau" des Effekts haben und dafür wird er dann aktiviert, wenn aber nicht entsprechend gescrollt wird, bleibt der Artikel unsichtbar. Mal sehen wie wir das verbessern können (z.B. Animation zeigen ohne dass gescrollt wird).

Zu 2.: Hoppala! Wird per Online-Update korrigiert.

• Hallo Stefan S.

1. Umgekehrt. Die Reihe entschwindet erst (und erscheint nicht wieder), sobald ein bisschen gescrollt wird. Unmittelbar nach der eigentlichen Erstellung funktioniert die Animation / die Reihe, dann aber erlischt sie... (in der ZP-Live-Vorschau)

Nachtrag 12h31': Mittags-Video - Animation Reihe.zip (hoffe, es funktioniert :))

2. Super. Danke.

Wonnige Grüsse

Elch ( mobil)

• 1. und 2. sollte eben per Online-Update korrigiert worden sein. Verfügbar in ca. 30 Minuten.

• Geschätztes Zeta-Team,

hallo alle

Besten Dank für das Beheben des obigen Problems.

Bezüglich der "Animatiion beim Scrollen" meinerseits noch eine letzte Anmerkung:

Im Moment scheinen die Animationen der Container / der Reihen noch nicht ganz reibungslos zu funkionieren. Zumindest in den 3 bis 4 (neueren) Layouts, in welchen ich dies so verglichen habe.

Um mich als Übeltäter weitgehend auszuschliessen und auch einen allfälligen Konvertierungs-Fehler (14 zu 15) ausschliessen zu können, habe ich zur Veranschaulichung ein frisches Projekt erstellt und hier veröffentlicht [Problem gelöst, Link und Objekt gelöscht. :thumbup:Danke]. Das Projekt stammt aus der Original-Vorlage "Nature - Adventure 2022".

Wird ein Container "Randlos" oder eine Reihe mittels "Animation beim Scrollen" animiert (zoomen, einfahren links/rechts, einschweben), so wirkt der Animations-Ablauf teils stark zerschossen.

Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn der Container "Randlos" mittels "Einblenden" animiert wird (aussr beim Verwenden des Widget "Button", dort hakelt der darunterliegende Inhalt leicht nach oben).

Die Animationen verlaufen sauber, wenn Container ohne die "Randlos"-Funktion eingefügt werden.

Getestet mit FF, IE, Edge.

Ich hoffe, mit dieser Information der Sache gedient zu haben.

So. Jetzt wünsche ich allen sonnige Tage! Mich zieht es in die Hügel und Berge :o) ...

Viele freundliche Grüsse in die Welt

elch

• Guten Morgen miteinander

Eine scheue Frage:

Gibt es bezüglich meiner Anmerkung vom 30. Mai (siehe oben) seitens des Support-Forums eine "bestätigende Beobachtung der Gegebenheit"?

In meinem (Allerwelts-)Hauprojekt habe ich auf die "Animation beim Scrollen" von Containern mit aktiviertem "Randlos" wegen oben beschriebenem Umstand verzichtet.

Ich bedanke mich und wünsche gute Tage

elch

(PS: Den Link vom 30.5. werde ich bald wieder löschen)

• Hallo,

sorry, ich hatte noch keine Zeit näher darauf einzugehen. Aber es stimmt schon, da ist noch nicht alles rund. Bitte Ihr testprojekt erstmal noch nicht löschen. Besten Dank!

• So, jetzt aber. Ab 11:45 wird ein online-update verfügbar sein. Dann "Extras > Updates suchen" klicken, danach STRG-SHIFT-T, dann sollte es besser sein. Hoffe wir haben nun alles erwischt. Als nächstes Schaue ich dann, warum die Shariff-Widget Elemente nicht umbrechen, wenn es zu viele für eine Reihe sind…

• Prima, danke. Es sind nun also alle von Ihnen gemeldeten Probleme beseitigt?

PS: wir sind eigentlich auch im Süden, wenn auch leider nur in Süddeutschland ;-)