Chaotisches Schrift- bzw. Zeilenbild nach Änderung der Zeilenhöhe

• Hallo zusammen,

ich habe gerade versuch die Zeilenhöhe bei den Einstellung im Bereich Inhalt zu ändern, von 1.1 auf 1.2 Das hat zu einem total zerschossenen Zeilenbild geführt - siehe Anhang. Auch das zurück gehen auf 1.1 hat nichts mehr geändert. Das Schliessen von Zeta 15 und erneut öffnen hat nicht geändert. Wie kann ich das beheben?

Danke im voraus und beste Grüsse

Günter

• Hallo,

welches Layout verwenden Sie?

Wo haben Sie die Zeilenhöhe genau geändert?

Evtl. mal auf eine Standardvariante wechseln und prüfen, wie die Werte dort sind und ob die Darstellung mit dieser Variante korrekt ist.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen,

Layout, ich glaube Flat Responsive. Die Zeilenhöhe habe ich unter Layout - Inhaltsbereich geändert. Was meinen Sie unter Standardvariante?

BG Günter

• Hallo Steffen,

ich habe nun das Layout Flat Responsive noch einmal darüber installiert. Aber es hat sich nichts verändert.

BG Günter

• Was meinen Sie mit "darüber installiert"? Wechseln Sie doch einfach mal auf eine der mitgelieferten Standard-Varianten.

Prüfen Sie bitte auch mal, ob vielleicht unter "Einstellungen > CSS" eigener Code enthalten ist, der die Darstellung verursacht.

Falls das Problem weiterhin besteht, dann müssten wir uns das mal direkt anschauen. Dazu bitte dann bitte eine Supportanfrage stellen. Siehe https://www.zeta-producer.com/de/premium-support.html

Freundliche Grüße

• Wenn ich jetzt eine Standard-Variante (was ist das überhaupt - ich denke alle Templates sind standard), dann muss ich hinterher alle individuellen Formatierungen usw. erneuern. Das ist sehr mühsam. Ich bin einfach in Layout gegangen und habe nichts anderes gemacht als den Zeilenabstand unter "Inhaltsbereich" geändert. Dann dieses Desaster. Ich finde, das ist ein enormer Fehler innerhalb der Software, evtl. der neuen Version 15. Natürlich ist auch unter Einstellungen - CSS kein eigener Code enthalten. Wie soll der denn dahin kommen. Ich habe einfach nur den Zeilenabstand geändert, nachdem ich vorherige Textänderungen usw. veröffentlicht habe. Mehr habe ich nicht gemacht.

Beste Grüsse

Günter

• Hallo,

Zeta Producer liefert zu jedem Layout verschiedene Varianten mit (Standard-Varianten). Sobald Sie im Layout-Designer Änderungen an einem Layout vornehmen, wird automatisch eine Variante des Layouts abgespeichert.

Wenn Sie im Layout-Designers im oberen Bereich mal auf "Layouts" klicken, dann erscheint die Layout- und Varianten-Auswahl. Hier sehen Sie die mitgelieferten Varianten (Standard-Varianten) und Ihre automatisch abgespeicherte Variante.

Wenn Sie nun mal testhalber auf eine Standard-Variante wechseln, wird der Zeilenabstand dann immer noch falsch angezeigt oder richtig? Mir geht es nur darum, die Fehlerquelle einzugrenzen. Sie können dann jederzeit weider auf Ihre abgespeicherte Variante wechseln.

Sie können auch mal ausprobieren, beim Zeilenabstand 1.5em einzufügen. Wie wirkt sich das dann aus?

Freundliche Grüße

• Ok, danke, jetzt habe ich das, so glaube ich, verstanden. Also, bei der Änderung des Standardlayouts waren die Zeilen wieder ok. Auch der vorher geänderte Zeilenabstand auf 1.5 px wird angezeigt. Beim Wechsel auf die vorherige Version (zerschossene) ist das alte Chaos da.

• Aha, die Angabe 1.5px könnte das Chaos verursachen. Ändern Sie bitte die Einheit mal von px auf em.

Freundliche Grüße

• Ok, das hat funktioniert, nicht bei der direkten Ansicht, aber nachdem ich gespeichert habe. Vielen Dank Steffen und schöne Grüsse

Günter