Hauptmenü & Websitename scalieren bei Seitenwechsel

  • Hallo,

    Ich habe ZP14 und Flat Responsive. Seit kurzen fällt mir auf, dass bei jedem Seitenwechsel innerhalb der Homepage der Websitename und das Hauptmenü kurz scalieren. Ich meine, dass war vorher nicht gewesen oder es ist mir nicht aufgefallen. Ist das normal oder habe ich irgendetwas im Bereich Layout verändert? Wäre schön, wenn sich nur der Inhaltsbereich ändern würde. Vielleicht kann man es ja per CSS ändern. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber es stört mich wahnsinnig.

    Siehe: http://www.esvwaldshut.de

  • Hallo Maja,


    das Verhalten ist abhängig vom Inhalt der Seite. Wenn der gesamte Inhalt auf Bildschirmhöhe dargestellt werden kann, wird keine Scroll-Leiste eingeblendet. Erst wenn erkannt wird, dass der Inhalt von der Länge her nicht auf den Bildschirm passt, wird eine Scroll-Leiste am rechten Seitenrand eingeblendet. Außerdem scheint ein Web-Font Verwendung zu finden, der auch erst geladen werden muss. Wenn man in der Chrome-Konsole auf langsames 3G in der Darstellung geht, kann man gut erkennen, dass sich das "E" von Eisenbahner ändert.


    Stefan S hat dazu in einem anderen Beitrag eine CSS-Lösung geliefert, die immer eine Scroll-Leiste darstellt.

    Code
    1. html {
    2. overflow-y: scroll;
    3. }
  • Hallo Hanabi,


    Danke für den hilfreichen Hinweis. Hab mir schon gedacht, dass es am Scrollbalken liegt und das sich die Schrift immer erst kurz scalieren muss auf die Schriftart Monserat Alternates!

    Betreibe die Seite schon über 2 Jahre und es ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen! :-)


    Der Code von Stefan S funktioniert prima und durch das Umstellen der Schriftart auf Arial ist das Problem vollkommen vom Tisch!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

    siehe die geänderte Homepage: http://www.esvwaldshut.de


    Freundliche Grüße


    Maja66