Arbeitsgeschwindigkeit

• Ich habe jetzt das ganze Projekt auf einen nagelneuen Laptop von Lenovo. Windows 10 8 GB Ryzen 7 Prozessor und 512 GB ssd. Der grund war dass die Artikelvarianten auf dem alten Laptop sehr langsam öffneten und zu bearbeiten waren. immer wieder Wartezeiten bis zu einer min bis ich weitermachen konnte. Der alte Rechner, windows 7 von Samsung, ca 8 Jahre alt ist letztendlich deutlich schneller als der neue. fast doppelt so schnell trotz kleinere Prozessoren und Festplatte. Woran liegt das und kann was gemacht werden damit das Programm auf dem neuen Rechner schnell und sicher läuft und zu bearbeiten ist?

• ...Der alte rechner hat einen Intel core i5 Prozessor Das ganze Problem entsteht bei dem letzten Artikel im Shop. 7 tages Safari in vier Nationalparks. dieser Artikel hat ca. 100 varianten. pro park sind zwischen zwei lodges zu wählen und dann gibt es auch noch die Option einen von drei reisezeiträume aus zu wählen.

• Hallo,

das ist schwierig zu reproduzieren. Einen Artikel mit 100 Varianten haben wir nie getestet. Am besten versuchen Sie das irgendwie etwas kompakter zu gestalten.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Stefan S

Hat den Titel des Themas von „Arbeits Geschwindigkeit“ zu „Arbeitsgeschwindigkeit“ geändert.
  • Ja, das hatte ich gestern auch überlegt. Einfach die reisezeitraume in einen neuen Artikel übernehmen und nur noch die gewünschte Variante aus der 7 Tages Safari dazu. Dafür müsste aber dann die Artikelnummer des Artikels sichtbar sein. Zb 1-65. kann ich die anzeigen lassen? Entweder im Shop direkt nach der Auswahl oder beim bezahlvorgang?

• Artikelnummern werden im Shop nicht dargestellt. Sie können die Artikelnummer aber zusätzlich auch im Titel oder der Beschreibung aufführen, dann ist sie ja sichtbar.

• Guten Morgen,

ich glaube das Problem muss wo anders liegen. Ich verbringe momentan auch 1 bis 2 Stunden am Tag mit warten. Wir hatten ja schon versucht das Problem zu lösen, aber bis jetzt ohne Erfolg, trotz 16GB Arbeitsspeicher.

• Hallo Liebe Gemeinschaft.

Zuerst, das neue Checkout, die Weiterleitung zu Stripe und die Länderauswahl bei allen anderen sprachen außer den vorinstallierten DE und EN sieht super aus. Sehr gut gemacht. Ist damit die neue Sicherung bei Kreditkartenzahlung erledigt?

Ich habe die Artikelvarianten jetzt "entschärft und es geht deutlich schneller. Ab 18 Varianten wird das ganze sehr langsam. Vielleicht kann man dies ja mal anschauen und beschleunigen wenn dies möglich ist.

Und jetzt zur Arbeitsgewindigkeit. Kann es sein dass die Zeta Software auf 32 Bit ausgerichtet ist und mein neuer Laptop (64 Bit) erstmal alles wieder runterrechnen muss, dass dadurch der alte Laptop mit 32 Bit schneller ist?

Wenn dem so sein sollte würde es mich freuen, da heutzutage nahezu alle Laptops die man kaufen kann, auf 64 bit ausgelegt sind wenn es bei Zeta die Software auch für dieses runter zu laden wäre.

Mit besten Grüßen

• 64 Bit hat (quasi) nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern (primär) mit Speichernutzung.

Da wir die Daten in MS-Access-Datenbanken speichern, und es für MS-Access keine (aus unserer Sicht) saubere Lösung gibt, um von 64-Bit-Programmen aus auf MS-Access-Datenbanken zuzugreifen, sind wir noch 32-Bit.

Zu gerne würden wir die Abhängigkeit von MS-Access loswerden und dann auch Zeta Producer als 64-Bit-Version anbieten, schon allein, weil dann große Bilder besser gehandelt werden könnten.

• Ok, vielen Dank für die Antwort. Die Seite ist ja sehr schnell im Netz und auch beim bearbeiten. Nur der Shop dauert sehr lange. Ich habe ja die Varianten jetzt schon aufs mindeste reduziert und aufgelockert. Welche Möglichkeiten gäbe es denn dass der Shop bei Klick auf Buchung sich nicht erst in ca vier Sekunden öffnet und im Programm wenn ich die shopseite Links im Menü klicke , da dauert es bis zu 25 Sekunden, beschleunigt wird?