Header verschwunden

• Hallo.

Nach dem jüngsten Update (oder dem davor) sind bei einem Projekt mit dem Layout Album-responsive alles Header der weiteren Menüpunkte durch den Header des ersten Menüpunkts ersetzt. Beim ersten Header wird, wenn er in ZP angeklickt wurde, oben rechts "Header (verknüpft)" angezeigt, bei allen anderen der nächsten Menüpunkte steht da "Header (Verknüpfung)".

Wie kann ich das Rückgängig machen und statt der Verknüpfungen die ursprünglichen Header mit anderen Bildern und Texten hervorzaubern? ZP kann die doch nicht einfach gelöscht haben...?

Ich habe noch ein Backup, das mit der Version 14.* erstellt wurde. Wenn ich dieses in 15.2 öffne (und dabei konvertiere), werden in den weiteren Menüs die korrekten Header angezeigt (also keine Verknüpfungen).

Weil an den Seiten nicht viel gemacht wurde, kann ich das so "reparieren". Doch es wäre schön, wenn ich die aktuelle (reparierte) Version weiter verwenden könnte. Dann könnte ich sicher sein, dass andere zwischenzeitliche Änderungen und Korrekturen eingepflegt wären...

• Hallo Uro,

leider wirst Du nicht umhinkommen, mit dem Backup zu arbeiten. Ich nehme an, dass in irgendeiner Projektphase der Header von Seite 1 vererbt wurde, was dann bei der Konvertierung in 15.0 dazu führte, dass dieser auf Seite 1 als "Master" und alle anderen Header als "mit Master verknüpft" umgewandelt wurden. Die Verknüpfungen kannst Du zwar auflösen, indem Du auf Seite 1 auf den Header gehst, dann auf "Verknüpfungen" und die Häkchen auf allen anderen Seiten entfernst. Damit ist dann der verknüpfte Header verschwunden, Du musst dann aber auf allen anderen seiten den jeweils individuellen Header manuell anlegen.

Das wäre dann wohl zeitaufwändiger, als einige wenige Änderungen nachzutragen.

PS: Veröffentliche doch das "kaputte" Projekt in einem Unterordner, dann kannst Du dieses im Browser aufrufen und Seite für Seite kontrollieren, welche Änderungen erfolgt sind.

• Das da Header gelöscht wurden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber natürlich auch nicht ausschließen.

Bitte mal das konvertierte Projekt mit dem der Version 14 genau vergleichen.

Wenn die Häkchen unter "Verknüpfungen" entfernt werden (siehe Post von Thomas), verschwinden die verknüpften Header wie prophezeit, die früheren werden nicht wieder eingebaut. Ich habe jetzt das Backup verwendet und die Site damit wiederhergestellt. Anscheinend passierte dies bei einer Konvertierung von 15.0 oder früher – die Konvertierung durch die Version 15.2 scheint korrekt zu verlaufen.

Das Problem ist allerdings schon gravierend – ich werde wohl alle Sites darufhin untersuchen müssen. Aber man sieht wieder, dass das nervende regelmäßige Backup doch nicht unwichtig ist...

Ein fiel mir in diesem Zusammenhang aber wieder auf: Durch das Löschend er Header sind auch Bilder verschwunden, die nicht "geschützt" waren. Ich habe die Bitte ja früher schon mehrfach geäußert: Stellt doch bitte das Default beim Import von Bildern in den Bildbereich auf "geschützt" oder bietet in dem aufpoppenden Import-Fenster (siehe Screenshot unten) noch einen Button an, wo man das gleich einstellen kann. Ich möchte in allen Projekten Bilder nicht automatisch löschen lassen, weil ich die gerne mal später wieder verwende und dazu die ZP-eigene Bilddatenbank äußerst praktisch finde. Leider muss man sich zurzeit gefühlt endlos durch drei Menüs und Einträge klicken, um den Eintrag "schützen" pro Bild zu erreichen. Das könntet ihr doch sicher mit wenig Aufwand ändern, und es würde die nicht weiter stören, die es belassen wollen, wie es ist.