iCalender-Downloads: Daten lassen sich nicht in den eigenen Kalender übertragen (Mobil, Google-Kalender)

• Hallo,

das neue Feature "iCalender-Downloads" im Widget "Veranstaltungsübersicht" finde ich grundsätzlich erfreulich und überaus praktisch!

Nur, es funktioniert (bei mir) nicht korrekt unter Android.

Zwar kann ich ich nach Antippen des Kalendersymbols die .ics-Datei des jeweiligen Eintrags herunter laden, aber sobald ich dann die Datei öffnen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Termin kann nicht gestartet werden.".

Ich habe selbiges bei dieser Website getestet und dort funktioniert alles tadellos, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen an meinem Smartphone bzw. Tablet-PC liegt, dass es bei der mit dem ZP erstellten Website nicht funktioniert : https://www.schulferien.eu/downloads/ferien-im-ical-format/

1. Eintrag antippen
    2. Datei herunter laden
    3. Datei öffnen
    4. Einzelne Datei auswählen
    5. "Zum Kalender hinzufügen" bestätigen

und dann ist der Kalendereintrag erledigt.

Hier die einzelnen Bedienschritte, die ich nach Aufruf der genannten Website vorgenommen habe:

Weiß vielleicht jemand, woran es liegen kann oder hat vielleicht dieselben Erfahrungen gemacht?

Der Auftraggeber (Website mit Layout "Campfire Responsive") wünscht sich unbedingt diese Möglichkeit für seine Website (die ich hier leider nicht nennen kann ohne vorherige Absprache mit dem Kunden).

Besten Dank vorab!

Bleibt gesund! #stayathome

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 16.2.0 Business / Windows 10

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

ich habe hier ein S5-Neo mit Android 6.0.1. Herunterladen der *.ics funktioniert sowohl bei unserer Seite (Hanabi) als auch bei den Schulferien. Der Import endet aber (bei BIZ-Calendar) mit "Importieren abgeschlossen 0/0 Terminen erfolgreich importiert". Dies in beiden Fällen, also auch bei den Schulferien.

Erweitert:

Da die *.ics auf SD-Karte gespeichert wurde, kann diese über den Dateimanager geöffnet und dann dem S-Planer hinzugefügt werden. Dies funktioniert sowohl bei unserer Seite als auch den Schulferien. Die Termine werden dann auch im BIZ-Calendar angezeigt.

Bei Google gibt es einige Beiträge zu dem Thema "ics und Android". Diese machen deutlich, dass es keine native Unterstützung von *.ics in Android gibt. Es kommt also wohl auf die verwendete Android-Version als auch die genutzte App an.

Nachfolgend mal ein Vergleich zwischen einer Muster-ics (Wikipedia), einem Veranstaltungstermin aus Zeta und den von Jörg verlinkten Schulferien (verkürzt):

Da sehe ich also nichts, was vom Standard abweicht (eher das Verlangen, das Widget Veranstaltung noch um ORGANIZER zu ergänzen).

Das S5-Neo mit Android 6.0.1 (Veröffentlichung November 2015) wird ja offiziell nicht mehr unterstützt, sollte daher in diesem Test nicht unbedingt als Referenz dienen.

• Hanabi Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info und deine Bemühungen!

Beim Smartphone als auch beim Tablet-PC läuft Android 8.1.0 und wie gesagt, funktioniert das bei den Dateien von der genannten Website (Stichwort: Schulferien) ja problemlos auf beiden Geräten.

Nur eben nicht mit jenen, die über die mit ZP erstellten Website bereit gestellt werden. Habe dies gerade auch bei einer Bekannten ausprobiert, die ein Tablet mit Android 6 besitzt und ein Smartphone mit Android 7. Auch bei ihren Gerätschaften erhält sie dieselbe Fehlermeldung wie ich...

Beste Grüße
    Jörg

---

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

kannst Du mal bitte die Termine unter https://www.hanabi-pirna.de/termine.html testen unter Android 8?

• Hallo Thomas,

seltsam - da funktioniert es! :rolleyes:

Auf Smartphones stelle ich lediglich fest, dass man (so ist das auch bei der Website, dich ich erstellt habe) mehrmals auf das Kalender-Icon tippen muss, bis eine Reaktion erfolgt.

Aber das Übernehmen der Termine wird bei deiner Website ausgeführt!

Hatte das betreffende Webprojekt bereits wegen anderer Probleme (Fehlermeldung "The search key was not found in any record." / Plötzlich diverse Fehlfunktionen bei einem Webprojekt) an die Entwickler übermittelt.

Irgendwie habe ich nun den Eindruck, da "versteckt" sich irgendwo noch ein Fehler. Fremdcode habe ich aber nicht genutzt.

Beste Grüße
    Jörg

---

• Ich hatte lediglich diesen Eintrag (stammte, wenn ich mich richtig erinnere vom Entwickler-Team als Antwort hier im Forum) im Bereich CSS ergänzt:

<style>

#consent h3{font-size: 1.2em;}</style>

Wobei es da um die Schriftgröße beim "Cookie-Consent" ging.

Was ich beim problembehafteten Webprojekt nach wie vor feststelle ist, dass der Footerbereich unterschiedlich bei den einzelnen Seiten angezeigt wird, nachdem ich folgendes ausführte: Campfire Responsive: Logo in der Fußzeile (footer) ausblenden

Auf einigen Seiten werden die dortigen Textlinks (Impressum, Datenschutzerklärung, Haftungsausschluss) danach zentriert angezeigt, bei einigen Seiten aber sind sie nach rechts "verschoben", als würde sich links davon immer noch das Logo befinden, aber nicht angezeigt...

Beste Grüße
    Jörg

---

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

lade mal am PC einen Termin von Deiner Testseite runter, wechsle dann in den Downloadordner und öffne die Datei mit einem Texteditor wie notepad++ und poste den Inhalt hier über Quellcode </> . Wir haben ja in Beitrag #2 bereits eine funktionierende Referenz, mit der wir dann vergleichen können.

• Hallo Thomas,

sorry für die späte Rückmeldung, war außer Haus.

Nachfolgend der Inhalt:

Beste Grüße
    Jörg

---

• Anmerkung : Ich habe die URL geändert, weil ich die wegen der fehlenden Zustimmung des Auftraggebers nicht öffentlich nennen möchte.

Beste Grüße
    Jörg

---

• Zu deinem Inhalt sehe ich da keinen großen Unterschied, wenn ich das vergleiche...

Beste Grüße
    Jörg

---

• Bei Google (https://support.google.com/calendar/answer/37118#advanced) habe ich folgende Info gefunden, vergleiche das gerade...

iCalendar-Dateien formatieren

Die erste Zeile in einer iCalendar-Datei enthält immer die Kopfzeile BEGIN:VCALENDAR. Diese wird gefolgt von anderen Kopfzeileninformationen, beispielsweise <strong>VERSION:2.0</strong> und <strong>"PRODID:<</strong>[ID-Informationen hier eingeben]<strong>>"</strong>. Die letzte Zeile der Datei enthält die Fußzeile <strong>END:VCALENDAR</strong>. Zwischen diesen Zeilen werden alle Termine des Kalenders eingegeben. Jeder Termin muss zwischen den Zeilen <strong>BEGIN:VEVENT</strong> und <strong>END:VEVENT</strong> stehen.

Wenn Sie eine iCalendar-Datei manuell bearbeiten müssen, vergewissern Sie sich, dass die Datei die Kopf- und Fußzeile enthält. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo die Kopfzeile endet, kopieren Sie einfach den Text bis zur Zeile oberhalb von <strong>BEGIN:VEVENT</strong>. Dort endet die Kopfzeile und Ihre Termindaten beginnen.

So sieht eine iCalendar-Datei aus. Eine iCalendar-Datei kann auch mehr Informationen enthalten, hier werden nur die erforderlichen Bestandteile aufgeführt.

<strong><br><br>BEGIN: VCALENDAR</strong>

<strong>VERSION:2.0</strong>

<strong>PRODID:<</strong> [ID-Informationen hier eingeben] >

(weitere Kopfzeileninformationen hier einfügen)

<strong>BEGIN:VEVENT</strong>

(Termindetails)

<strong>END:VEVENT</strong>

<strong>BEGIN:VEVENT</strong>

(Termindetails)

<strong>END:VEVENT</strong>

<strong>END:VCALENDAR</strong>

Die maßgeblichen Angaben scheinen vorhanden zu sein.

Beste Grüße
    Jörg

---

• Offizieller Beitrag

Als einzigen Unterschied sehe ich gerade, dass bei Dir LOCATION nicht eingetragen ist.

• Hanabi Hallo Thomas,

das ist zutreffend, da in diesem Fall keine Location eingetragen wurde. War Gestern bei einem Bekannten, auch an seinem Smartphone (Android) und iPad funktioniert es nicht, Kalendereinträge zu übernehmen.

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hallo,

ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen!

Was die genannten Probleme mit iCalender-Downloads angeht, werde ich - sobald ich dazu Zeit finde - eine Test-Seite erstellen und überprüfen, ob sich hier auch dieselben "Eigenheiten" zeigen, dass die jeweiligen Kalendereinträge sich nicht in den Google Kalender (mobil) eintragen lassen.

Beste Grüße
    Jörg

---