Wie kann ich meine interne Linkliste im Linkfenster löschen?

  • Hallo zusammen,


    mag sein, dass mein Thema im Forum schon abgehandelt wurde, aber habe leider erfolglos versucht,

    dazu mit diversen Suchberiffen passende Infos zu finden.


    Meine Frage lautet also:

    Wie kann ich die Linkliste, die beim Eingeben einer Webadresse im Linkfenster als Link-Vorschlag

    automatisch angezeigt wird, vollständig löschen, oder aber daraus einzelne Adressverlinkungen entfernen?


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

    Gruß Janni

  • Das bin ich jetzt tatsächlich überfragt. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der Historie vom Internet Explorer verknüpft ist.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich glaube nicht, dass es mit der IE-Historie zu tun hat. Denn in meinen Browsereinstellungen wird beim Schließen des Browsers der gesamte Cache geleert; zusätzlich benutze ich noch den CCleaner.


    Zur Info: Die aufgeführten Links im ZP-Linkfenster betreffen ausnahmslos Verlinkungen aus meinen ZP-Website-Projekten. Die notwendigen Verlinkungen habe ich immer im Rahmen der jeweiligen Website-Erstellung eingerichtet. Diese Links wurden jeweils automatisch in die Liste integriert. Die meisten dieser Links sind ja auch nach wie vor aktuell; einige aber habe ich später wieder auf den Websites löschen müssen, weil ich sie entweder nicht mehr benötigte, oder aber, weil sich die Ziel-Links zwischenzeitlich geändert haben. Aber auch diese "alten" Links verbleiben in der Link-Liste im ZP-Linkfenster. - Sollte es aber doch so sein, dass die Linkliste mit der IE-Historie verknüpft sein sollte: Wo und wie könnte ich diese löschen?

  • Moin Janni,


    hab das gestern auch mal probiert. Die Links haben nix mit dem IE zu tun. Die sind nur ZP-intern.

    Habe mit rechter Maus (+ STRG, und was es sonst noch so auf der Tastatur gibt) "alles auswählen", "ausschneiden", "kopieren", "löschen" probiert; löschen lässt sich diese Liste (mit meinem Wissensstand) nicht.

  • Hi wurzelsep,


    vielen Dank für Deine Testergebnisse. Ich bin bei dem gleichen Ergebnis ´rausgekommen.


    Jetzt ist ja diese Liste im Linkfenster-Bereich von der Idee her eine sehr gute Sache! Man hat alle "relevanten" Links direkt verfügbar, und muss sie nicht neu einhacken. Wenn aber z. B. "veraltete" Links mit aktuellen (sehr ähnlichen) Links bunt gemischt in der Liste stehen, hat man nichts gewonnen. Das kann sogar zur "Fehlerquelle" werden. Und je nach dem, wie viele Links in der eigenen Liste stehen, wird es auch sehr unübersichtlich. Ich verwende z. B. auch schon mal "Testlinks" beim Erstellen einer neuen Website, die ich später nie wieder benötigen werde. Diese stehen dann aber leider da wie in Beton gegossen...


    Es muss doch irgendwo einen ZP-Bereich geben, wo diese Links gespeichert werden. Und dort müsste man sie auch löschen können. Praktisch wäre natürlich ein "Rechts-Klick" direkt im Linkfenster auf die entsprechende Verlinkung.


    Ich bin gespannt, ob es dazu eine Lösung gibt.

    LG Janni

  • Ich verstehe gut, warum man eine solche Liste ggf. löschen möchte. Ich bekomme auch noch für Sie raus, ob/wie das geht. Ich warte dazu lediglich noch auf Feedback von Kollegen.

  • Hallo nochmal. Rückmeldung vom Kollegen kam eben bei mir an. Aktuell scheint es tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, diese Liste zu löschen. Da wir hier eine Fremdbibliothek nutzen, ist unser Einfluss hierauf leider sehr beschränkt und wir können nichts weiter tun, als dies beim Hersteller als Feature-Wunsch einzureichen.

    • Hilfreich

    Und kaum schreibe ich die Antwort, finde ich auch schon einen Workaround. Hiermit kann man aber sehr schnell auch sehr viel kaputt machen. Das sollten also nur erfahrene Nutzer auf eigenes Risiko machen. Alle anderen sollten besser die ☞ davon lassen:


  • Sehr gute Anleitung: Ich habe genau die Links innerhalb von <pair key="urlHistory_urlEnterForm"> entfernt, die ich nicht mehr in der Liste haben wollte. Die anderen Links erscheinen wie gewünscht.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.