FTP Strato wechselt zu SFTP

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage. Ich habe ein Webspace bei Strato. Nun möchte ich über die Option bei Zeta Producer 15 nutzen, um die neue Webseite zu veröffentlichen. Im Zeta Producer steht aber nur die Möglichkeit FTP Protokoll zur Verfügung. Seit dem 20.10.2020 geht aber bei Strato nur noch das neue SFTP Verbindung.

    Nun meine Frage kommt diese Option auch bei Zeta Producer 15 oder wie kann ich meine Webseite online stellen?

    Gruß

    Frank

  • Hallo in die Runde,
    ich habe das gleiche Problem. Ich komme aber nicht auf die Ansicht "Protokoll auswählen". Unter "Veröffentlichen" > "FTP-Server konfigurieren" gibt es bei mir nicht die Einstellung für das Protokoll. Wo habt ihr das versteckt?

    Vielen Dank,

    Kathrin

  • Hallo zusammen,
    ich nutze ZP in der Version 12.5 - es klappt auch alles gut.
    Gestern hat Strato auf SFTP umgestellt und ich habe über den Neu-Button wie oben schon beschrieben versucht, die Verbindung mit SFTP einzurichten. Soweit komme ich gar nicht - die Maske springt um auf FTP und ich erhalten die Fehlermeldung schon beim Testen

    "Port is out of range of valid values.

    Parametername: serverPort

    Der tatsächliche Wert war 0."

    Ich habe gar keine Möglichkeit auf SFTP mit dem entsprechenden Port umzustellen.
    Hat da jemand eine Lösung für mich?
    Viele Grüße
    Katharina

  • Hallo Steffen,
    danke für Deine Antwort.
    Und wenn die Version 15 dann auch nicht läuft, habe ich Geld ausgegeben nur für SFTP-Verbindung? Ich sehe da eher ZP in der Pflicht, dieses nachzubessern - SFTP ist nicht erst seit gestern der neue Standard und Strato ließ einem immer die Wahl.....Ich weiß, dass alle Anbieter verdienen wollen, finde das aber schade, wenn ich gezwungen werde meiner Software ein teures Update zu verpassen bzw. mir eine ganz andere Software zu kaufen, nur weil sich Sicherheitsrichtlinien ändern.
    Und kann ich überhaupt so ohne Probleme von 12.5 auf 15.4.1 updaten? Und was kostet das als Update - die Kaufversion auf der Internetseite ist mit 200,-- € gelistet.


    Und in den obigen Beiträgen hat es ja geklappt mit ZP 15. Wieso dann bei mir nicht? Gibt es da noch Sondereinstellungen außer des "Neu"-Buttons?


    Viele Grüße
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina


    Sie können sich Zeta Producer 15 ja einfach mal runterladen und installieren.

    Siehe https://www.zeta-producer.com/de/download.html


    Es ist dann die Home-Version (Freeware) aktiv.

    Mit dieser Version erstellen Sie mal ein Testprojekt mit den SFTP-Zugangsdaten.

    Wenn es dann funktioniert können Sie Ihre Lizenz auf die Version 15 aktualisieren.


    Wieviel das Update für Sie kostet, können Sie über den Update-Shop prüfen.

    Siehe https://www.zeta-producer.com/de/shop-update.html


    Ihr Projekt können Sie dann ganz einfach in die neue Version übernehmen.

    Siehe https://docs.zeta-producer.com/projektuebernahme.html

  • Hallo Steffen,
    ich schau mir das am Wochenende mal an. Das Update würde mich 149,-- kosten, falls es nicht klappt mit der Home-Version auf einem anderen Rechner.

    Versuche das mal und dann sehe ich weiter. Erst einmal danke für die schnelle Antwort.


    Viele Grüße

    Katharina

  • Hallo Steffen,
    Fehler gefunden - etwas versteckt in den Einstellungen bei ZP konnte ich dann das Feld für die Eintragung der Portnummer finden. Jetzt funktioniert das Veröffentlichen auch!

    Danke und viele Grüße

    Katharina