Ein herzliches Hallo.
Ich habe vorhin das Update auf ZP 16.8.5.0 durchgeführt und leider bleibt nun das Editorfenster weiß.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das beheben?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße Elisabeth
Ein herzliches Hallo.
Ich habe vorhin das Update auf ZP 16.8.5.0 durchgeführt und leider bleibt nun das Editorfenster weiß.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das beheben?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße Elisabeth
Hallo,
können wir mit diesen Informationen nicht nachvollziehen.
Evtl. mal die Tastenkombination Strg+Shift+T drücken.
Hat das geholfen?
Nein, leider nicht...
Welche Informationen benötigen Sie?
Es hat alles geklappt und ich habe nur das Update durchgeführt.
Jetzt habe ich eine weiße Arbeitsfläche...
Hallo, schwierig das von hier aus zu bewerten.
Am besten können wir vermutlich im Rahmen einer Premium-Supportanfrage helfen.
Dankeschön für die Info Steffen.
Dann melde ich mich einfach morgen beim Support.
Einen schönen Abend.
Evtl. hilft es uns, wenn Sie genau erklären, was Sie denn unter einem "Editor-Fenster" verstehen und ggf. sogar einen Screenshot hier hinzufügen…
im Anhang sehen Sie die weiße Arbeitsfäche rechts...
Wie werden die Dateien wieder sichtbar?
Bzw. was wurde beim Update geändert, dass alles weg ist?
Wie kann ich das korrigieren?
Liebe Grüße
Elisabeth
Welche Windows-Version nutzen Sie?
Welche Zeta Producer Version nutzten Sie zuletzt, als die Vorschau noch funktionierte?
Erstellen Sie mal alle Seiten über "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" neu und schauen Sie währenddessen, ob im Protokoll Fehler aufgelistet werden (Protokoll-Fenster mit STRG-ALT-P anzeigen).
Ich verwende Windows 10, das letzte Update war im November 2022 auf Zeta Producer 16 Business.
Mit alle Seiten erstellen hat sich nichts verändert, das Protokoll bleibt auch leer...?
Dann bleibt uns wirklich nur ein Premium-Support-Ticket
(im Ticket bitte Festnetznummer angeben)
Okay, das dann morgen zu den angegebenen Zeiten. Passt das?
Dankeschön...
Das Ticket können Sie jederzeit lösen und absenden. Wir melden uns dann.
Ich hatte das gleiche Problem (ebenfalls Windows 10). Hab Zeta deinstalliert, neu runtergeladen und installiert (das hat in der Vergangenheit immer geholfen) jetzt geht aber gar nichts mehr. Ich klicke auf das Zeta-Icon auf dem Desktop und das Programm geht nicht einmal auf.
Ich hatte das gleiche Problem (ebenfalls Windows 10). Hab Zeta deinstalliert, neu runtergeladen und installiert (das hat in der Vergangenheit immer geholfen) jetzt geht aber gar nichts mehr. Ich klicke auf das Zeta-Icon auf dem Desktop und das Programm geht nicht einmal auf.
Das hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun, das hatten wir aber neulich schon bei nem anderen Kunden. Da waren die Einstellungen korrupt. Siehe: RE: Nach Update 16.8.5 kein Bearbeiten mehr möglich
PS: meine letzte Antwort ging an Grit - das betrifft nicht das hier besprochene Problem!
Ich habe heute Zeta Producer auch upgedated und exakt das Selbe Problem. Das Vorschaufenster zu Bearbeitung bleibt weiß oder schwarz je nach Einstellung. Der Inhalt der einzelnen Seiten wird nicht mehr angezeigt und kann dadurch nicht mehr bearbeitet werden.
Hallo Dynarius bitte installieren Sie mal den Microsoft Edge Browser und teilen Si uns hier mit, ob das half.
Hallo Dynarius bitte installieren Sie mal den Microsoft Edge Browser und teilen Si uns hier mit, ob das half.
Bei mir ist der Microsoft Edge Browser automatisch installiert gewesen. Habe es auf zwei Maschinen getestet und bei beiden besteht das selbe Problem. Bitte nicht falsch verstehen mit dem Vorschaufenster meine ich das Bearbeitungsfenster welches im Vorschaumodus ist und nicht Wireframe, wobei Wireframe auch nicht funktioniert.
Es sieht bei mir genauso aus wie in dem Screenshot von dem Threadersteller.
Das hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun, das hatten wir aber neulich schon bei nem anderen Kunden. Da waren die Einstellungen korrupt. Siehe: RE: Nach Update 16.8.5 kein Bearbeiten mehr möglich
Doch, es ist das gleiche Ausgangsproblem. Ich suche nur nach anderen Lösungen. Ich habe ein Update gemacht, Zeta danach geöffnet und alle war weiß, genau wie auf dem Screenshot von Holzhandwerk. Da das schon oft passiert ist nach einem Update, hab ich Zeta deinstalliert und neu installiert und nun geht nichts mehr. Der verlinkte Beitrag hat ebenfalls zu keiner Änderung geführt. Zeta wird aber im Task Manager aufgeführt, also scheint es zumindest im Hintergrund zu laufen.
Dynarius welche Virenscanner oder sonstigen Sicherheitstools nutzen Sie?
Bitte mal prüfen, ob alle Windows-Updates installiert sind.
Wenn nicht, dann bitte diese installieren und prüfen, ob die Vorschau dann funktioniert.
Virenscanner war nun auch bei mir die Lösung. Allerdings der von Windows direkt. Aber da findet sich schon eine Lösung. Besten Dank in jedem Fall.
In einer Testmaschine konnte ich das weiße Browserfenster nachstellen und mit nachfolgenden Befehlen beheben:
1.:
icacls "C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Local\Zeta Producer 16\Applications\WebView2" /grant *S-1-15-2-2:(OI)(CI)(RX)
2.:
icacls "C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Local\Zeta Producer 16\Applications\WebView2" /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)(RX)
Diese Befehle in einer Windows-Befehlszeile ausführen, z. B. wie folgt:
Achtung! "MeinBenutzername" durch Ihren tatsächlichen Benutzernamen ersetzen.
Bitte mir eine Rückmeldung hier posten, ob das geholfen hat.
Alles anzeigenIn einer Testmaschine konnte ich das weiße Browserfenster nachstellen und mit nachfolgenden Befehlen beheben:
1.:
icacls "C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Local\Zeta Producer 16\Applications\WebView2" /grant *S-1-15-2-2:(OI)(CI)(RX)
2.:
icacls "C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Local\Zeta Producer 16\Applications\WebView2" /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)(RX)
Diese Befehle in einer Windows-Befehlszeile ausführen, z. B. wie folgt:
- Windows-Taste + R drücken.
- Im erscheinenden "Ausführen"-Fenster im Feld "Öffnen" den Text "cmd" eingeben.
- Auf die "OK"-Schaltfläche klicken.
- Im erscheinenden "Eingabeauffordung"-Fenster die obigen beiden Befehle einzeln eingeben oder über die Zwischenablage einfügen.
- Nach jedem Befehl die Eingabetaste drücken.
Achtung! "MeinBenutzername" durch Ihren tatsächlichen Benutzernamen ersetzen.
Bitte mir eine Rückmeldung hier posten, ob das geholfen hat.
Habe beide Befehle getestet und "Success" als Rückmeldung erhalten. Leider ohne Erfolg bei mir, das Fenster bleibt nach wie vor weiß nach dem Öffnen.
Habe die Sicherheitstools von Windows auch deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. Windows Updates sind alle aktuell und installiert
Hallo Dynarius
Könnten Sie bitte mal zu testzwecken einen ganz neuen Windows-Benutzer mit einem einfachen Namen (z.B. test) anlegen? Hier dann Zeta Producer 16.8.5 installieren und ein neues Projekt erstellen. Ist die interne Vorschau hier dann immer noch weiß?
Könnte mir jemand mit dem Fehlverhalten ein virtualisiertes System mit dem Fehler zu Testzwecken bereitstellen?
Also die Maschine mit VMware Converter virtualisieren, dann in VMware öffnen, alle persönlichen Dateien entfernen und mir dann gezippt per Upload zukommen lassen.
Selbstverständlich nur freiwillig und nur wenn Ihr Euch das technisch zutraut.
Aktuell stehe ich ansonsten vor einem Rätsel, was die Ursache sein könnte, und hoffe, mit der virtuellen Testmaschine kann ich das dann nachstellen.
Detailfragen gerne auch an mich direkt per E-Mail.
Hallo zusammen,
folgendes Vorgehen könnten das "weiße Vorschau-Problem" in Zeta Producer 16.8.5 beheben:
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
folgendes Vorgehen könnten das "weiße Vorschau-Problem" in Zeta Producer 16.8.5 beheben:
- Windows "Einstellungen > Apps" öffnen, bei "Microsoft Edge" auf "ändern" und dann auf "Reparieren" klicken.
Es wird die neueste Version von Edge runtergeladen und installiert.
Siehe Screenshot "1-edge-reparieren.png"- Edge-Browser öffnen und "Einstellungen" aufrufen.
- In den Edge-Einstellungen auf "Infos zu Microsoft Edge" klicken.
Es werden dann vermutlich noch zusätzliche Updates installiert.
Siehe Screenshot "2-edge-updates.png"- Sind alle Updates installiert, den Edge-Browser neu starten, damit die Aktualisierungen abgeschlossen werden können.
Siehe Screenshot "3-edge-neustart.png"- Unter "Infos zu Microsoft Edge" muss dann "Microsoft Edge ist auf dem neuesten Stand" stehen.
Siehe Screenshot "4-edge-aktuell.png"- Nochmals Windows "Einstellungen > Apps" öffnen und die Versionen bei "Microsoft Edge" und "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit" prüfen.
Microsoft Edge: Version 124.0.2478.51
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit: 123.0.2420.97
Siehe Screenshot "5-edge-webview-versionen.png"- Zeta Producer 16.8.5 starten.
Die interne Vorschau wird nun hoffentlich korrekt angezeigt.Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.
Also das Ergebnis ist nach wie vor unverändert und das wundert mich auch nicht. Ich habe Zeta Producer auf einer Windows 11 und einem Windows Server 2022 installiert und bei beiden hat es einwandfrei funktioniert. Erst als ich jetzt das Update installiert hatte und damit auch PHP8, funktioniert es nicht mehr. Also muss es ja an Zeta Producer liegen. Ich sehe für mich nur als einzigen Ausweg auf die alte Version zu wechseln.
Dynarius Danke für die Rückmeldung.
Mit PHP 8 wird die Problematik vermutlich eher nichts zu tun haben.
In meiner VMWare habe ich auch mal die Edge-Einstellungen zurückgesetzt.
Siehe Screenshot "edge-zuruecksetzen.png"
Des Weiteren in der Windows-Sicherheit bei "Viren- und Bedrohungsschutz" die Zeta-Producer-Ordner ausgeschlossen.
Also C:\Users\*Benutzername*\Documents\Zeta Producer 16\ und C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Zeta Producer 16\
Siehe Screenshot "windows-sicherheit-ausschluesse.png"
Außerdem noch bei "Firewall und Netzwerkschutz" zunächst "Standard für Firewalls wiederherstellen" ausführen.
Danach bei "Zugriff von App durch Firewall zulassen" Zeta Producer hinzufügen.
Also C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Zeta Producer 16\Applications\producer.exe
Siehe Screenshot "windows-sicherheit-firewall.png"
Ansonsten wissen wir derzeit leider auch nicht weiter.
Evtl. würde es helfen, wenn wir ein virtualisiertes System mit dem Fehlerverhalten zur Verfügung hätten.
Siehe RE: Nach Update auf ZP 16.8.5.0 bleibt Editorfenster weiss
Das können Sie sich ja mal überlegen.
Nochmal zum Verständnis, ich denke nicht das es an Edge oder einem Virenscanner o.ä. liegt (obwohl ich trotzdem alles ausprobiert habe).
Ich hatte vor ein paar Wochen Zeta Producer gestartet und es hat alles funktioniert, dann kam das Popup für das Update und direkt nach dem Update hat es nicht mehr funktioniert. Ich denke kaum, das in den paar Minuten ein Edge Update o.ä. irgendwas damit zu tun hat. Ich weiß nicht ob man bei älteren Versionen die Ausnahme hinzufügen hätte müssen, was ich auch nicht getan hatte und es dennoch funktioniert hat. Das Problem kann dadurch nur an der Applikation selber liegen.
Hallo Dynarius ,
Bei Grit konnte das Problem über den Virenscanner behoben werden, bei vielen anderen Usern läuft das Programm problemlos. Bei Holzhandwerk und Dir ist irgendetwas im System anders als bei den anderen Usern.
Bei einem Kunden (Premium-Supportanfrage) hat folgendes Vorgehen geholfen:
Danach Zeta Producer 16.8.5 neu installiert und ein ganz neues Testprojekt erstellt.
Die interne Vorschau wurde dann auch bei den Produktiv-Projekten des Kunden problemlos angezeigt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Wenn Sie neu bei uns sind, hilft Ihnen unsere Hilfe-Seite dabei, sich im Forum zurechtzufinden. Dort erfahren Sie alles Wichtige, von der Registrierung bis hin zur Erstellung eigener Themen (Fragen).
Ohne Programmierkenntnisse gleich mit Zeta Producer loslegen. Layout auswählen, Text eingeben – fertig. Kostenloser Support und über 99% zufriedene Kunden. Überzeugen Sie sich selbst!