• Im Layoutdesigner sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen (getestet mit Locus Responsive):

    Im Logobereich wird bei Webname und Webslogan die Schriftfamilie bei der ersten Veränderung angezeigt, bei weiteren Änderungen nicht mehr: sie sind erst nach dem Speichern sichtbar, oder es verändert sich auch gar nichts, wie z.B. bei Comic Sans MS. Eine Schriftfamilie ohne Alternativen wie z.B. Akaya verändert ebenfalls nichts. Ein "spielen" mit Schriftarten ist nicht möglich.

    HA! Gerade stelle ich fest, dass die Schriftänderungen in der Vorschau angezeigt werden! Idee: "Erweitert - Erstellen - Aktuelle Seite erstellen". Das klappt! Diese Funktion ist also nicht in den Programmteil "Layout ändern" integriert bzw. bei der Neuerstellung nach der Layoutänderung. Nicht gerade benutzerfreundlich...

    Im Bereich Hauptmenü habe ich die Hintergrundfarben auf jeweils "transparent" gesetzt; das erweiterte Menü ganz rechts wird nicht einbezogen und lässt sich auch nicht ändern. s. NEU.jpg. Hier ist auch zu sehen, dass das ursprüngliche Layout nicht vollständig übernommen wird: Logo mittig und groß statt links.

    Vergleiche:

    Ursprung - Neu

       

    Im Bearbeitungsmodus werden eine Vorschau auf Google Maps und der Besucherzähler (externe Einbindung) nicht angezeigt. Seltsamerweise sind diese Darstellungen aber in der Vorschau korrekt; beim nächsten Start von ZP ebenfalls, aber auch beim oben genannten neu Erstellen der aktuellen Seite, wie ich gerade vorhin entdeckt hatte.

    Viele Grüße vom Nörgler Nikolas

    P.S.: Mit anderen Designs habe ich das nicht ausprobiert.

  • Danke für den Hinweis. Zu viele Änderungen an den Schriftarten im Layout-Editor bringen ihn in bestimmten Fällen durcheinander. Das ist bekannt und wird ggf. in einer künftigen Version verbessert. Nach dem Speichern von Änderungen im Layout-Editor können ggf. nicht korrekt dargestellte Schriftarten meist mit "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) korrigiert werden.

    Was die Position des Logos anbelangt, verhält es sich so: Ein Layout definiert das aussehen der Website und das beinhaltet ggf. auch die Position des Logo. Wenn Sie also das Layout ändern (z.B. von Clean-Style auf Locus), dann ändert das eben ggf. auch die Position des Logo. Hier scheint mir ein Missverständnis der Funktionen in ZP vorzuliegen.

    Was die Hintergrundfarbe des Navigationsmenüs anbelangt, so gibt es in diesem Layout mehrere Felder für Hintergrundfarben im Menü: Aktiv, Inaktiv und Mouseover. Sie haben wohl nicht alle auf "transparent" gestellt.

    Was Sie mit der Einbindung von Google-Maps etc. meinen, erschließt sich mir auf Basis der gegebenen Informationen nicht. Dazu bitte ggf. einen neuen Beitrag erstellen und das Vorgehen genau beschreiben und auf entspr. Seiten verlinken (wo man das online sehen kann). Am besten immer nur einen Beitrag pro Thema und nicht zu viele verschiedene Themen in einem Beitrag vermischen.

    Noch eine Bitte: beachten Sie bitte Ihre Beitragsfrequenz und unsere Nutzungsbedingungen..

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!