Fehler nach Update auf Version 17

  • Hallo,

    habe ein bestehendes Projekt von Version 16 auf Version 17 übertragen lassen.

    Kann in der Vorschau jeweils nur die aktuelle Seite anzeigen lassen:

    Sobald ich eine andere Seite in der Vorschau anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke im Voraus.

    Dieter

  • Hallo Dhprivat

    Drücke die F6-Taste, um die Website von/in ZP neu erstellen zu lassen.

    Allenfalls hilft zusätzlich, den Browser-Cache zu löschen.

    Viel Erfolg und viele Grüsse
    elch

    Zeta Producer 17.x - Express

    Website, zu einer nicht primär gewinnorientierten und/oder ernst zu nehmenden Nebentätigkeit: Heubeere.ch ;)
    (PS: "ß" gibt es nicht - und kann ich nicht. Sorry!)

  • Hallo elch,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Cache gelöscht, Seiten neu erzeugt (F6).

    Leider keine Änderung …

    • Offizieller Beitrag

    Kopieren Sie sich die URL der Startseite aus der URL-Leiste in Chrome und versuchen Sie die Seite damit in einem anderen Browser zu öffnen, wie z.B. Edge oder FireFox. Wie verhält es sich da?

  • Randnotiz: Wenn ich unter ZP17 ein neues Projekt mit Swiss Responsive anlege, tritt bei mir auch das von Dieter beschriebene Problem auf. Andere neue Testprojekte mit anderen Layouts funktionieren hingegen einwandfrei.

    Dieter

    Um sicherzugehen, dass meine Beobachtung allgemein zutreffend ist, lege bitte mal zwei neue Testprojekte an, eins mit „Swiss Responsive – Clean“ (Dein Layout) und dann vielleicht mit „Top Responsive“.

    Wie verhält es sich nun bei den beiden neu angelegten Projekten?

    Viele Grüße

    Tom

  • Drcymbal

    Hallo Tom

    Und ein (zusätzliches) <Strg>+<Shift>+T nutzt da wohl auch nichts?

    Gruss

    Norbert S.

    Zeta Producer (Premium), Win 11 Pro 26H2 [de-CH]
    Für mich DIE Lösung und bietet vorbildlichen Support!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann das nachstellen. Das tritt nicht mehr auf, wenn man die kleine ZP-Toolbar im Browser unten schließt. Das ist also aktuell der empfohlene Workaround:

    Das Verhalten kann ich in Firefox nicht nachstellen, nur in Chrome und Edge (Chrome basiert).

    Da wir an der Vorschau eigentlich nichts verändert haben, vermute ich ein System- oder Browser-Update als Ursache. Wir untersuchen das genau und melden uns dann wieder.

  • Hallo Stefan,

    die beschriebene Vorgehensweise (in Chrome die Einstellungen löschen) hat leider nicht geholfen.

    Ich fasse mal meine Beobachtungen zusammen.

    In ZP16 ein neues Projekt „Swiss Responsive – Clean“ angelegt: Browservorschau funktioniert einwandfrei in Chrome, Edge, Opera und Firefox.

    In ZP17 ein neues Projekt „Swiss Responsive – Clean“ angelegt: Browservorschau hat in Chrome, Edge und Opera die beschriebenen Probleme. Firefox, mit einer anderen Engine, funktioniert hingegen einwandfrei.

    In allen drei problematischen Browsern kann das Problem wie von Ihnen beschrieben durch Abschalten der ZP-Toolbar temporär behoben werden.

    Weitere Beobachtungen in Chrome bei aktiver ZP-Toolbar:

    Kann eine Seite nicht aufgerufen werden und aktualisiere ich diese, so ist nicht vorhersagbar, was passiert. Manchmal führt das Aktualisieren zum Laden der Zielseite, manchmal zum Laden der Abgangsseite.

    Ändere ich in der Browservorschau der Startseite die URL manuell, z. B. auf „impressum.html“, kann das Impressum problemlos aufgerufen werden.

    Die Seite „Kontakt“ kann immer aufgerufen werden. Gebe ich der Datenschutzerklärung auch ein Kontaktformular mit, kann auch diese Seite problemlos aufgerufen werden.

    Jetzt etwas ganz Abstruses: Ich leite die Seite „Impressum“ intern auf die Seite „Datenschutzerklärung“ um und aktiviere „Neues Fenster“. Jetzt klicke ich in der Browservorschau der Startseite auf „Impressum“ und es öffnet sich die „Datenschutzerklärung“ in einem neuen Fenster und (!) die ZP-Toolbar ist verschwunden. Jetzt kann ich alle weiteren Seiten aufrufen, da auch auf diesen die ZP-Toolbar nicht mehr auftaucht.

    Das hört sich alles recht verwirrend an, aber ich meine, das wirklich gründlich getestet zu haben (F6, Cache ...).

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo,

    Aktualisierung nach dem Urlaub:

    Die Lösung von Stefan S bzgl. Chrome Einstellungen hat bei mir nicht geholfen.

    Zur Antwort von Drcymbal : zwei neuue Projekte mit verschiedenen Layouts angelegt. Das Projekt mit dem Layout "Neu_Campfire" funktioniert in der Vorschau, das Projekt mit dem Layout "Swiss Responsive" zeigt in der Vorschau den von mir beschriebenen Fehler.

    Der Vorschlag von Stefan S bzgl. Schliessen des kleinen Toolbars in der Vorschau hat in der Testseite sowie in meiner aktuellen Seite das Problem gelöst :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!