SSL 3.0 has been deprecated by RFC 7568

  • Hallo mein Programm hat soeben das Update gemacht und nun kommt:

    SSL 3.0 has been deprecated by RFC 7568 and is prohibited by default. Use SslAllowDeprecatedVersions setting to override this.

    Was bedeutet nun das??

    Die Einstellungen habe ich nicht verändert.

    Ich verwende ZP 17.2.4;)

    Grüße Ela

  • Hallo Support-Team,

    nach dem Update auf Version 17.2.1 schlug der Verbindungstest bei „FTP mit SSL“ (Hoster: Netcup) sofort mit der Meldung "SSL 3.0 has been deprecated..." fehl.

    Ursache & Lösung: In den erweiterten Einstellungen waren standardmäßig noch die Haken bei SSL 3.0, TLS 1.0 und TLS 1.1 gesetzt. Erst nachdem ich diese manuell entfernt und nur noch TLS 1.2 / 1.3 aktiv gelassen habe, lief der Test wieder durch.

    Es scheint, dass das neue Update die Verbindung komplett blockiert, sobald SSL 3.0 in den Optionen aktiv ist, statt einfach auf TLS auszuweichen. Eventuell solltet ihr die Standard-Haken bei Neuinstallationen/Updates für die alten Protokolle direkt entfernen.

    Viele Grüße
    Armin (AWS)

  • Leider zu früh gefreut. Der Verbindungstest ist mit TLS 1.2 / 1.3 bzw. nur mit TLS 1.3 erfolgreich. Der Upload beginnt und dann erscheint irgendwann ein Socket-Fehler, und dann ist Schluss, sowohl mit TLS 1.2 / 1.3 als auch nur mit TLS 1.3.

    OK, dann muss das mal der Zeta Support checken. Bei meinem Hoster Netcup.de läuft der Transfer problemlos !

    • Offizieller Beitrag

    Leider zu früh gefreut. Der Verbindungstest ist mit TLS 1.2 / 1.3 bzw. nur mit TLS 1.3 erfolgreich. Der Upload beginnt und dann erscheint irgendwann ein Socket-Fehler, und dann ist Schluss, sowohl mit TLS 1.2 / 1.3 als auch nur mit TLS 1.3.

    Was passiert, wenn Sie TLS 1.3 auch noch deaktivieren?

  • Aktiv vs. Passiv (FTPS-Problem bei DomainFactory)

    Laut Log knallt es genau in der Funktion ActivePassiveDetectorGuard.doGuard(). Anscheinend versucht Zeta Producer herauszufinden, ob der Server passives oder aktives FTP bevorzugt. DomainFactory reagiert bei FTPS extrem empfindlich, wenn der Modus mitten im Upload wechselt oder die Ports gesperrt sind.

    Versuch mal auch folgendes: in den erweiterten FTP-Einstellungen (wo du vorhin die Haken weggemacht hast) den Übertragungsmodus fest auf „Passiv (PASV)“ einstellen, anstatt ihn auf „Automatisch“ zu belassen.

  • Hatte auch die Fehlermeldung!
    mit Deaktivierung von SSL3.0 war die Fehlermeldung weg!

    :thumbup:

    LG

    Bernd

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.

    (Zeta 17.2.1. Business)

  • ...ich bin zurück auf Protokoll und habe da SFTP eingestellt, dann ist die Aktualisierung gelaufen.

    Ich verwende ZP 17.2.4;)

    Grüße Ela

  • Wenn ich auf SFTP umstelle, scheitert es bereits am Benutzernamen und/oder dem Kennwort. Wahrscheinlich müsste ich da erst Schlüssel generieren lassen. Bis zur 17.2.0 lief es doch klaglos mit FTP und SSL/TLS, und ich hoffe, dass sich da noch eine Lösung findet.

  • Das versuche ich bereits seit Stunden herauszubekommen bzw. an die dafür notwendigen Zugangsdaten zu gelangen. Eine reine Umstellung auf SFTP in ZP bringt nichts, da dann beim Verbindungstest der Benutzername und oder das Kennwort falsch sein sollen.

  • Danke aber so einfach scheint das leider nicht zu sein. Deren Dokus sind ohnehin von anno schnee. Ich forsche weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Hinweis/Tipp:

    Zitat

    When TLS 1.3 is enabled, a new asynchronous TLS 1.2 core is used as well. Should this cause any problems in compatibility or performance, disabling TLS 1.3 will revert to the old TLS 1.2 core as well.

    Das schreibt der Hersteller unserer Publishing-Komponente (Rebex).

    Es wäre also bei Problemfällen einen Versuch wert, nur TLS 1.2 zu aktivieren.

  • Zunächst der Spoiler: Es läuft wieder.

    Ich hatte bereits nur mit „TLS 1.2“ und „Passiv“ erfolglos getestet. Nachdem ich es bei TLS 1.2 belassen hatte und den Übertragungsmodus auf „Automatisch“ gestellt hatte, lief es ebenfalls nicht.

    Erst nachdem ich „Komplette Website veröffentlichen“ gewählt habe, lief der Upload vollständig durch und anschließend war dann auch ein Veröffentlichen nur mit F6 möglich.

    Da ZP bei meinen ganzen Versuchen mehr Dateien als üblich hochladen wollte (ca. 700) bin ich davon ausgegangen, dass ZP automatisch die komplette Website veröffentlicht, was nach einer Änderung am Veröffentlichungsziel oder dessen Einstellungen auch nicht unbedingt überrascht. Dem war aber gar nicht so. Mit „Komplette Website veröffentlichen“ kamen noch ein paar wenige Dateien hinzu, und danach lief es dann aber endlich wieder.

    Zusammenfassung für DomainFactory

    Übertragungsmodus: Automatisch

    Nur TLS 1.2 aktivieren

    Nach den Änderungen „Komplette Website veröffentlichen“ wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!