Zeta Producer 9 Einstellungen Kopfbereich und Logo

  • Moin Uwe,


    1. Ich habe unter Logo eine Grafik eingetragen, im Kopfbereich die Ausrichtung für Webname und Slogan, unter Website/Einstellungen/Weitere Website-Einstellungen den Website-Namen und den Slogan, unter Suche und Sichtbarkeit alle Häkchen gesetzt.
    Auf der Website erscheinen nur Webname und Slogan, die Grafik und die eingestellte Hintergrundfarbe werden nicht angezeigt.


    2. Kann ich die Höhe des Kopfbereiches ändern ?


    Gruß
    Wolfgang

    Tschöö

    Wolfgang

    Geh im Forum, dort wirst du geholfen :)

  • Hallo Wolfgang,


    um welches Layout handelt es sich und welchen Bildertyp hast du verwendet? Die "Häkchen" beziehen sich nur auf Webname und Slogan. Für das Logo sind folgende Schritte notwendig:



    a) das Logobild muss im Layout-Editor importiert werden (ihr eigenes Bild anklicken) und zwar im JPEG oder PNG-Format
    b) die Größe stellst du im Kopfbereich - auch wieder im Layouteditor - ein
    c) eventuell beim Menüpunkt "Vorlage" auf "geänderte Vorlageneinstellungen prüfen" anklicken




    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    irgend etwas hab ich wohl vergessen, aber ich komme nicht drauf.
    Ich habe unter Datei/layout auswählen mein Layout angeklickt (natürlich die veränderbare Kopie).
    Dann gekllickt auf ´Logo´
    Dann unter ´Logografik´ das Logo ausgewählt (aus dem Album Allgenein) und Breite und Höhe eingetragen.
    In der Vorschau erscheint auch dieses Logo. Auch in der externen Vorschau.
    Ich bestätige mit Ok.
    Anschließend ins Hauptmenü unter Vorschau auf Website erstellen (komplett).
    Dann an dieser Stelle nochmal auf den Reiter ´Vorschau´, und da ist nichts zu sehen vom Logo.
    Was hab ich vergessen ?


    Gruß
    Wolfgang


    Ich komme erst morgen wieder an den PC.

  • Hallo Wolfgang,



    gehe einmal in der Ordner ...\Projects\Dein Projekt\Ausgabe und öffne eine HTML-Datei mittels einem Browser, wenn du nun das Logo siehst passt es. Dies sind nämlich die Dateien, die auf den Webserver übertragen werden.


    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    dort ist das Logo auch nicht zu sehen.


    Zusammenfassung:
    Datei/Layout auswählen/gewünschtes Layout. Unter ´Logo´ ist bei ´Logografik´ das Logo enthalten (.jpg) incl. Breite und Höhe.
    Auf dem selben Screen in der rechten Hälfte unter Vorschau ist das Logo sichtbar.
    Auf dem selben Screen klicke ich auf ´Externe Vorschau´. Auch dort ist das Logo zu sehen.
    Ich schließe die Screens und bin wieder im Bearbeitungsmodus. Und dort ist im Vorschaufenster das Logo nicht zu sehen.
    ´Aktuelle Seite im Webbrowser anzeigen´ : Auch kein Logo zu sehen.
    ´Webseite erstellen´ wurde vorher betätigt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nach einem Systemcrash meine vorhandene Webseite neu erstellen muss. www.wojanisch.de existiert noch.
    Thema Datensicherung ist mir bekannt, aber an das Verzeichnis unter Windows hatte ich nicht gedacht. Werde es jetzt zusätzlich woanders sichern.
    Und bei der ersten Erstellung hatte das mit dem Logo geklappt. Ich verwende jetzt das selbe Bildchen.


    Gruß und schönen Sonntag
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir funktioniert das Einfügen deines Logos im Layout Music einwandfrei. Das mit externer Vorschau bedeutet nur, dass im Verzeichnis ..\Layouts\Dein Layout\meta die Vorschaudatei preview.html in einem externen Browser (IE) dargestellt wird.


    Was micht befremdet ist, dass du schreibt, dass du das Fenster schließt. Änderungen müssen mit OK übernommen werden. Das Schließen würde dann bedeuten, dass das Bild nicht mitübernommen wurde, was deinen Effekt erklären könnte.


    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    das war die Lösung. Ich hab einmal zu wenig mit ok bestätigt.


    Jetzt komme ich aber zu einem neuen Problem.
    Manno, ich hab das alles schon mal gemacht, aber Alzheimer Light hat wieder zugeschlagen ;)


    Ich hab eine Breite des Layouts von 1100 eingestellt.
    Das funktioniert zwar auf Seitenbasis, aber nicht für den Kopfbereich.
    Der ist breiter, und zwar bei mir Bildschirmbreite.
    Wo kann ich Breite und Höhe für den Kopfbereich einstellen ?


    Das Logo befindet sich genau in der Mitte des Kopfbereiches.
    Breite und Höhe des Logos kann ich einstellen.
    Wie kann ich das nach ganz links schieben ?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    handelt es sich um die Website www.wojanisch.de?


    Wenn ja, dann ist das hier nicht nachzuvollziehen.
    Wenn nein, dann müsstetst Du die aktuelle Website mal testweise hochladen und hier dann die URL posten.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Moin Steffen,


    ja, das ist die Website, die ich nun erneuern muss wegen Schlamperei bei der Datensicherung und NeuInstallation.
    Und dabei habe ich jetzt die im letzten Post beschriebenen Probleme.


    Der Kopfbereich ist breiter als der Rest und das Logo steht in der Mitte und soll nach links.
    Diese Version, bestehend aus bisher zwei Testseiten, möchte ich nicht hoch laden, da sie sonst die vorhandene überschreiben würde.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?


    Gruß
    Wolfgang


    MSN Messenger: quax1944@hotmail.de

  • Hallo Wolfgang,


    du musst unterscheiden zwischen Kopfbereich und Logobreite. Die Breite des Kopfbereichs bzw. des Layouts ist in der styles.css definiert. Du kannst beim Layout Music nur den Slogan und den Namen positionieren.


    mfg
    Robert

  • Moin Robert,


    vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
    Der Unterschied zwischen Kopfbereich und Logobreite ist mir schon bekannt.
    Fangen wir doch mal nur mit dem ersten Punkt an:
    Wie kann es sein, dass die Breite des Kopfbereiches größer ist als der Rest der Seite ?


    Mein Layout ist das von ´Plain Blue´.
    Die Breite des Layouts habe ich auf 1100 gesetzt.
    Das sollte doch dann für die ganze Seite gelten, oder ?
    Aber ´mein´ Kopfbereich ist breiter.


    Ich häng mal ein Bidchen an


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dein ursprüngliches Layout im Internet war bzw. ist "Music". Die Einstellungen der Layouts sind nicht immer gleich - jedes Layout ist für sich programmiert und hat andere Parameter und ein anderes Aussehen!


    Jetzt zu Plain Blue:


    Der Kopfbereich ist von Haus aus, breiter als der übrige Teil. Man kann die Breite des Layouts ändern, aber nicht die des Kopfbereichs! Die Breite ist 100% und überstreckt sich über die Gesamtbreite des Bildschirms.


    Du könntest Eingriffe in der styles.css vornehmen, musst aber über CSS-Programmierung bescheid wissen. Änderungen wären im Abschnitt #header durchzufürhen (z.B. width: #text(global-layout-width)px; und dann noch richtig reinrücken!).


    Gruß Robert

  • Moin Robert,


    wenn das bei Plain Blue so ist, hab ichs verstanden. Da will ich natürlich nichts rum doktern.
    Das erklärt natürlich alles. Zumindest bei diesem Thema. Da hab ich euch (mich) ja ganz schön in die Irre geführt mit meiner Fragerei.
    Ich werd das jetzt mit der ´Music´ nochmal aufsetzen.
    Werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden.


    Gruß
    Wolfgang

  • So, jetzt komme ich weiter. Bis auf eine Kleinigkeit. Ich häng wieder ein Bildchen an.


    Im Kopfbereich links wohnt jetzt das Logo. Kann ich auch in der Größe ändern.
    Als Hintergrund des Kopfbereichs habe ich eine graue Einfärbung genommen.


    Dieser Hintergrund ändert seine Höhe je nach Höhe des Logos. Ist das bei diesem Layout generell so ?
    Über und unter dem Logo bzw. Hintergrund befindet sich ein schmaler weißer Streifen. Ist das auch eine Eigenschaft des Layouts ´Music´?
    Bei dem ursprünglich verwendeten Layout (keine Ahnung, was ich damals genommen habe) war das anders und gefällt mir besser. Ist ja momentan noch zur Ansicht vorhanden.
    Kann ich da noch was dran drehen ? oder ein anderes Layout verwenden ?
    (So allmählich komme ich mit der Bedienung wieder zurecht) :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    bei meiner Vorlage "Music" ändert sich die Höhe des Kopfbereiches mit der Höhe des Logos. Ich nehme an dies hängt mit den Extra-Menüs zusammen, die du entfernt hast.


    Gruß Robert

  • Hallo Wolfgang,


    am besten nachvollziehen könnten wir die Probleme, wenn wir uns das online in einer Testumgebung anschauen könnten. Du kannst hierfür in der FTP-Konfiguration unter Ordner einfach einen weiteren Ordner (z.B. test) angeben. Dann die Website komplett neu erstellen und veröffentlichen. Deine neue Website wäre dann unter http://www.wojanisch.de/test/ zu erreichen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.
    Ich geb mich mit dem Kopfbereich jetzt erstmal zufrieden. Werde mir das später nochmal anschauen.
    Jetzt mach ich erstmal weiter mit dem ´Rest´ , um wieder aktionsfähig zu sein.