Freigestelltes Bitmap verschwindet hinter der Headergrafik

• Hallo,

ich habe das Problem im "Tweet" Layout, dass wenn ich einen kleinen Button als hyperlink Objekt auf eine vorhandene Kopfgrafik platzieren möchte, dieser Button immer unter der Kopfgrafik abgelegt wird.

In Fenster "Artikel bearbeiten-Header" klicke ich im unteren Bereich auf "Bild importieren" um die Kopfgrafik zu platzieren und im oberen Bereich klicke ich auf das kleine Icon "Bild einfügen", um das freigestellte png zu importieren. Dieses importierte png wird aber nun HINTER der Kopfgrafik platziert und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese in den Vordergrund zu holen. Diese Vorgehensweise hatte bisher bei den anderen Layouts immer funktioniert. Das sollte doch auch bei diesem Layout so funktionieren oder?

Nachtrag:
    ich habe gerade festgestellt, dass der Hintergrund nicht transparent ist, obwohl ich beide Verlaufsfarben für die Kopfgrafik auf transparent gestellt habe. Da ist irgendwo noch ein HG eingestellt mit den RGB Werten 246,250,252. Ein sehr helles Blau, welches mir auf dem Notebook-Display zuerst gar nicht aufgefallen ist. Demnach verschwindet das Bitmap nicht hinter der Kopfgrafik, sondern hinter diesem zusätzlichen Hintergrund. Bleibt die Frage, wo man diesen ausschalten kann?

so und hier noch ein Screenshot:

• Hallo "sy67",

standardmäßig wird die Headergrafik als JPG importiert. Daher sind die Verläufe auch nicht transparent und der Button wird nicht angezeigt. Warum ist in der Headergrafik überhaupt ein Verlauf enthalten? Wenn Sie diesen weglassen und dann das transparent PNG importieren, sollte es funktionieren.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Warum ist in der Headergrafik überhaupt ein Verlauf enthalten?

In der Headergrafik ist kein Verlauf, zumindest nicht in meinem importierten png.

Meine Headergrafik ist eine png mit transparentem HG, ebenso das Buton.png welches ich auf dieser Headergrafik platzieren möchte. Ich habe keine Verläufe in meinen Grafiken und wie Sie am Screenshot sehen können, werden für die Kopfgrafik zwei Verläufe angeboten, die ich aber beide auf transparent gestellt habe. Bleibt also immer noch die Frage, woher dieser hellblaue HG kommt. In den Eigenschaften zur Kopfgrafik kann ich jedenfalls nichts dazu finden.

Ähnlich verhält es sich übrigens wenn ich den HG des Inhaltsbereiches auf transparent stelle. Die Fläche wird dann mit RGB: 246,250,252 gefüllt. Bei einer Transparenz hätte ich hier eigentlich ein reines weiß erwartet. Ich bin daher fast geneigt zu glauben, dass die Transparenz Funktion irgendwie nicht wirklich transparent ist.

• Hallo,

können Sie uns zum besseren Verständnis Ihr Projekt senden? Das geht ganz einfach:

• Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer 11.2
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie ggf. Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können

Lassen Sie uns anschließend hier im Forum den Namen Ihres Projekts wissen, damit wir die zugesendeten Daten Ihrem Fall zuordnen können.

Das Projekt sollte die 2 angesprochenen Bilder (Header-Grafik PNG und Button) in der Bildverwaltung enthalten.

• Das Projekt wird gerade übertragen zu Ihnen und der Name lautet: xxxxxxx.
    Es handelt sich konkret um den Banner auf der Hauptseite "Produkte".

ZP15 Business - Flat-Responsive

Einmal editiert, zuletzt von sy67 ()

• Hallo "sy67",

vielen Dank für die Projektdaten. Damit der Button über der Headergrafik steht, muss in den <head> der Seiten eine Style-Angabe rein. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

• Menü „Website | Erweitert | Attribute“ öffnen.
    • Das Attribut „mobile_script“ zum Bearbeiten öffnen.
      Bitte nicht vom Namen des Attributs irritieren lassen, wir „missbrauchen“ dieses einfach.
      Wie Sie mit Attributen arbeiten, können Sie auch in der Online-Doku nachlesen:
      http://homepage-erstellen-mit-desktop-cm…/attribute.html
    • In das Attribut fügen Sie folgendes ein:
      <style type="text/css">.slides_container div.slide div.text { position: absolute; top: 50px; left: 50px; }</style>
      Mit "top" und "left" positonieren Sie den Button. Die Angaben können Sie noch entsprechend anpassen.
    • Attribute-Fenster schließen.
    • Website komplett erstellen (Menü „Website | Erstellen | Alle Seiten erstellen“ klicken.)
    • Website veröffentlichen (Menü „Website | Veröffentlichen | Website online veröffentlichen“ klicken.)

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)