Netzwerkinstallation von Zeta-Producer 10

  • Hallo liebes Zeta-Producer Team,
    wie kann ich Zeta-Producer 10 als Netzwerkversion auf meinem Server installieren, so das mehrere Benutzer auf diese Daten zugreifen können?


    Liebe Grüße
    Ottmar

  • Hallo,


    Zeta Producer oder auch der Ordner "Eigene Dateien" kann auf ein anderes Verzeichnis (z.B, auch auf ein Server-Verzeichnis) umgeleitet werden, man nennt dies symbolische Verknüpfung - Voraussetzung Windows7. Man benötigt dazu nur Admin-Rechte. Die Anleitung für Zeta Producer lautet:


    1.) Verzeichnis ....\Zeta Producer 10 ausschneiden und auf dem gewünschten Laufwerk, z.B. D:, einfügen
    2.) In die DOS-Shell wechseln durch Start -> cmd -> return
    3.) mklink /J "C:\users\DEIN BENUTZERNAME\documents\Zeta Producer 10" "D:\Zeta Producer 10"


    Weitere Infos zu mklink:
    http://technet.microsoft.com/de-de/libra…194(WS.10).aspx
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung


    Für das Umleiten der "Eigenen Dateien" mit mklink sind folgende Schritte durchzuführen:
    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43815



    Willst du jedoch ZP auf dem Server installieren, so könntest du meines Erachtens das Programm dann über die Remote-Desktopverbindung (mstsc) ganz leicht bedienen. Ob dies aber lizenzrechtlich OK ist weiß ich leider nicht.


    Gruß Robert