Widget Bild

• Hallo,

wenn man beim Widget "Bild" eine Bildbeschreibung eingetragen hat, und man danach eigentlich nur das ursprüngliche Bild auswechseln will (Bild ändern),
    wird der dazugehorige Beschreibungstext gelöscht und man muss diesen neu schreiben.

Muss das sein?
    Besser wäre es den Text beizubehalten, da dieser schneller gelöscht ist (wenn er anders sein soll), als komplett neu zu schreiben.

Im Widget "PopUp-Bild" bleibt der Text ja auch nach Bilderwechsel bestehen.

• Hallo,

in der Bildverwaltung wird die Beschreibung halt als "Eigenschaft" des Bildes verwaltet und ist daher mit dem Bild verknüpft. Aber danke für den Hinweis. Wir werden sehen, wie/ob wir das verbessern können. Bis dahin einfach vor dem Wechsel des Bilds kurz die Beschreibung in die Zwischenablage kopieren und anschließend wieder einfügen.

• Bis dahin einfach vor dem Wechsel des Bilds kurz die Beschreibung in die Zwischenablage kopieren und anschließend wieder einfügen.

Klar, so hab ich es auch dann gemacht, nachdem ich gemerkt habe, was da passiert.
    Nur der wo es nicht weiß, könnte sich darüber wundern, wenn plötzlich sein evtl. ja auch längerer Text plötzlich weg ist, wenn er nur das Bild aktualisieren/ändern möchte,
    und davon ausgeht, das sein Text bestehen bleibt, wie ja auch die Meldung einem sagt "Bild ändern" und nicht "Text löschen" ;)
    Von daher gesehen, denke ich sollte das unbedingt optimiert werden.

• Hallo Jochen,

jetzt verstehe ich Dich erst richtig. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du das Bild in der Bildbearbeitung mit "Extern > mit anderem Bild überschreiben" gewechselt hast und da wäre es in der Tat ein Bug, wenn die Beschreibung ersetzt würde (wird Sie aber nicht, hab ich eben getestet).

Was Du beschreibst, ist ein auswählen eines neuen Bilds im Bild-Widget via Klick aufs Bild und wählen der Option "Anderes Bild". Hier kann man dann ein anderes, bereits importiertes Bild wählen, oder ein neues Bild importieren.
    Bildbeschreibungen, die sowohl im Widget als auch in der Bildverwaltung eigegeben werden können werden zusammen mit dem importierten Bild abgespeichert. Wenn Du also im Widget ein neues Bild importierst, ist es ja klar, dass die Beschreibung geleert wird. Das ist auch logisch so und nicht anders möglich. Wenn Du im Widget ein anderes, bereits importiertes Bild wählst, so wird im Feld "Beschreibung" die "Beschreibung" des neu gewählten Bilds angezeigt, sofern vorhanden.

Kannst Du die beschriebene Logik nachvollziehen?

• Hallo Stefan,

naja, das kann man jetzt so und so sehen ;)
    Aber gut, ich weiß ja jetzt nun Bescheid, wie ich das handhaben muss (passt scho).
    Ihr könnte euch ja dennoch mal überlegen, ob man den zusatz macht "Bild ändern (Beschreibung wird gelöscht)".

• Es heißt ja eben nicht "Bild ändern" (also dieses Bild verändern), sondern "anderes Bild" im Sinne von "neues Bild wählen". Einen Warnhinweis könnte man sicher geben. Man müsste halt abwägen, ob die Warnung eher hilft oder auf Dauer nervt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Es tut immer gut, Dinge zu hinterfragen.