Website erstellen geht nicht!

• Ich möchte eine Website einrichten und bin momentan noch auf der Suche nach dem richtigen Programm. Nun wollte ich eigentlich Zeta Producer testen doch ich bekomme nach der Installation und beim erstellen einer Website immer eine Fehlermeldung. Ich habe das Programm nun auch zig mal installiert und wieder deinstalliert, doch geändert hat dies leider nichts.

Wer kann mir evtl. helfen, anbei ein Screenshot bzw. Ausschnitt.

Gruß und Danke

• So nun habe ich nach updates geschaut und konnte leider keinen neuen finden. Somit befindet sich mein Win7 64bit System derzeit auf dem neusten Stand. Ich habe dann mal meine Registry gesäubert doch das Problem ist nich immer da.

Der Hinweis zum Thema MDAC klingt ja interessant, aber das Programm kost ja knapp 5€ und ob es klappt oder wirklich hilft kann mir auch keiner sagen bzw. garantieren.

Gibt es also noch eine andere Lösung oder eher nicht?

• Hallo Murphy,

die Deinstallation durch die Systemsteuerung -> Programme ist ab und zu bei ZP nicht ausreichend. Bitte deinstalliere nochmals ZP und lösche manuell unter deinem Benutzer im Verzeichnis "Eigene Dateien" den Ordner \Zeta Producer Desktop 9 und den Ordner C:\Programs\Zeta Producer Desktop 9. Ab und zu bleiben Installationsreste dort vorhanden, was eine saubere Installation verhindert.

Wenn dein System upgedatet ist, so dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Gruß Robert

• Steffen T.
    Ja die Datei kann man sicherlich runterladen, doch installieren geht nicht. Dafür muss man Kunde bei denen sein oder halt die 5€ berappen. Das habe ich nun sogar getan, doch gebracht hat mir das ganze auch nichts. :cursing:

Naja dann werde ich wohl auf Zeta leider verzichten müssen. Mein System läuft ohne Probleme und ich werde es sicherlich nicht für einen Test formatieren und neu installieren.

Oder hat noch jemand eine Idee?

autriche2006
    Ich habe die restlichen Dateien "von Hand" gelöscht. Somit war eigentlich nichts mehr da.

• Hier mal die Fehlermeldung als lange Version:

System.IO.FileNotFoundException

-----------------

Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {B54F3741-5B07-11CF-A4B0-00AA004A55E8} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 8007007e.

-----------------

bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandle& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
    bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean fillCache)
    bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly, Boolean skipVisibilityChecks, Boolean fillCache)
    bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Scripting.BaseInterpreter.CheckCreateEngine()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Scripting.BaseInterpreter.Run()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderInterpreter.OnRenderMenuEntry(String text, RenderGrid grid)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Grids.RenderMenuGrid.FormatGridItem()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Grids.RenderGrid.Render()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Macros.RenderGridMacros.DoProcess(String textToProcess)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Macros.RenderMacrosBase.Process(String textToProcess)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderDispatcher.doProcess(String textToProcess)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderPage.RenderCode(String renderText)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderPage.CreatePage()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderEngine.createPage(WebPage page)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderEngine.Process(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)
    bei ZetaProducer.Main.UI.BuildPublish.Simple.SimpleBuildPublishForm.doWorkBuild(Object sender, DoWorkEventArgs e)
    bei ZetaProducer.Main.UI.BuildPublish.Common.AsyncRenderGuiBinder._bw_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

FileNotFoundException
    {
    Message="Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {B54F3741-5B07-11CF-A4B0-00AA004A55E8} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 8007007e.",
    FileName=null,
    FusionLog=null,
    Data=ListDictionaryInternal
    {
    Count=0,
    Keys=NodeKeyValueCollection
    {
    },
    IsReadOnly=False,
    IsFixedSize=False,
    IsSynchronized=False,
    SyncRoot=Object
    {
    },
    Values=NodeKeyValueCollection
    {
    }
    },
    InnerException=null,
    TargetSite=RuntimeMethodInfo: CreateInstance,
    StackTrace=" bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandle& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)\\r\\n bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean fillCache)\\r\\n bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly, Boolean skipVisibilityChecks, Boolean fillCache)\\r\\n bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Scripting.BaseInterpreter.CheckCreateEngine()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Scripting.BaseInterpreter.Run()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderInterpreter.OnRenderMenuEntry(String text, RenderGrid grid)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Grids.RenderMenuGrid.FormatGridItem()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Grids.RenderGrid.Render()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Macros.RenderGridMacros.DoProcess(String textToProcess)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Macros.RenderMacrosBase.Process(String textToProcess)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderDispatcher.doProcess(String textToProcess)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderPage.RenderCode(String renderText)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderPage.CreatePage()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderEngine.createPage(WebPage page)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Rendering.Core.RenderEngine.Process(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)\\r\\n bei ZetaProducer.Main.UI.BuildPublish.Simple.SimpleBuildPublishForm.doWorkBuild(Object sender, DoWorkEventArgs e)\\r\\n bei ZetaProducer.Main.UI.BuildPublish.Common.AsyncRenderGuiBinder._bw_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)\\r\\n bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)\\r\\n bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)",
    HelpLink=null,
    Source="mscorlib"
    }

• Hallo Murphy,

das MDAC-Repair nun für nicht Macropool-Kunden 5 Euro kostet, ist wohl neu. Früher war das Tool für jeden kostenlos.

Ich hab mal nochmals recherchiert und evtl. des Rätsels Lösung gefunden. Ich vermute mal Du hast Vista, oder? Offenbar wird die vbscript.dll in Vista auf einigen Rechner nicht richtig registriert. Das ist offenbar ein Vista Problem, denn es tritt im Zusammenhang mit verschiedenen Programmen auf.

Lösung: Folgende Zeile in CMD eingeben. Das registriert die vbscript.dll erneut in der Registry und behebt hoffentlich das Problem.

regsvr32 %windir%\system32\vbscript.dll

• Nun, das einzige, was mir dann noch einfällt wäre, dass Sie mal Ihre Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung | Benutzerkonten) auf die niedrigste Stufe setzen und Firewall und Virenscanner komplett deaktivieren. Dann Zeta Producer nochmals neu starten.

Ich selbst habe auch Wind 7 64bit. Am Betriebssystem kann es also nicht liegen, evtl. aber an einer Systemkomponente.

Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie administrative Zugriffsrechte auf Ihrem Rechner besitzen.

Falls alles nichts hilft, dann versuchen Sie mal Zeta Producer auf einen zweiten Rechner (falls vorhanden) oder einem Laptop zu installieren.