Layout Atmosphere Responsive Navigationspfad verschieben

• Hallo
    ist es möglich, den Navigationspfad nach unten zu verschieben,
    der sitzt leider links so weit oben
    (oder geht das dann nur über Programmieren mit html?)

Ich kann auch die Schriftgröße des Navigationspfad nicht mehr ändern,
    es hat 1x funktioniert und jetzt macht Zeta da keine Änderung mehr ... ?(

Gruß
    Anja

• Hallo Anja,

den Navigationspfad kannst Du leider nicht verschieben. Die Schriftgröße kannst Du im Layout-Designer anpassen. Was steht dort denn für ein Wert bei der Schriftgröße?

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen,

momentan steht bei Schriftgröße "8" - ich hab verschiedene Größen ausprobiert, von 1- 10, aber es erfolgt keine Änderung, die Größe bleibt immer gleich
    1x hat es gestern funktioniert - und danach hat sich nichts mehr getan

Es kommt immer mal die Meldung nach Öffnung von ZP "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" - kann es dadurch
    auch zu Problemen beim arbeiten mit ZP kommen? (Die Meldung kommt nur manchmal, nicht jedesmal beim Öffnen von ZP)

Danke! Gruß, Anja

• Hallo,

bei Schriftgröße muss schon auch eine Einheit dahinter stehen. Also beispielsweise 13px oder 0.9em.

Der Objektverweis-Fehler kann ignoriert werden. Der ist im kommenden Update 12.5.7 behoben.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Ich hänge dir mal nen Screenshot an,da steht wirklich nur "3"
    Notfalls muss ich halt nochmal ein neues Projekt aufmachen
    Danke

• Hallo,

nein, da musst Du kein neues Projekt machen. Bitte einfach mal rechts bei "Schriftgröße" auf den Pfeil klicken. Da musst Du dann halt zum Beipiel "0.9" auswählen und als Einheit "em". Sollte dann so wie auf dem angehängten Screenshot aussehen.

• Sorry, hab noch eine kurze Frage,
    vielleicht ist sie ja einfach zu beantworten:
    Wenn ich ein Bild bearbeite sieht es hinterher irgendwie verschwommen aus - hängt das mit der Auflösung zusammen,
    weil die nicht so hoch ist oder gibt es hier noch einen anderen Tip, warum das passiert?
    Danke!

• Ist es inzwischen möglich den Navigationspfad nach unten zu verschieben. Finde es persönlich auch zu weit oben. Wäre schön wenn man es vermitteln könnte oder halt verschieben könnte.

lg. Karsten

• Hallo,

mit einfachen Bordmitteln ist dies nicht möglich. Mit angepasstem CSS-Code lässt sich aber fast alles erreichen.

• Hallo Karsten,

meinst du mit "Navigationspfad" das gesamte Menü?

Wir benutzen ebenfalls das Layout Atmosphere Responsive. Unser Menü sieht so aus:

Dafür habe ich folgendes im CSS (Einstellungen -> CSS) eingegeben:

Liebe Grüße
    Vanessa

• Hallo Karsten94,
    ich habe es bis heute nicht hinbekommen, auch nicht mit dem Tip von Vanessa- keine Ahnung, was ich da falsch mache
    Da ich aber mehrere Unterpunkte in der Navigation habe ist diese ziemlich lang geworden und sieht deshalb auch ganz ok aus
    Hast du es mit dem Tip von Vanessa hinbekommen?
    Muß das genau so geschrieben werden mit 1. , 2. , 3. usw?

Ich hab im CSS schon das stehen, damit ich die Schriftart ändern konnte:
    <style>
    #webtitle .webname a {font-family: Georgia;}
    #webtitle .slogan {font-family: Verdana;}
    </style>

Ich hab die Daten von Vanessa unten drangehängt, aber damit hat sich nichts verändert....

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo Anja,

einen so aufgeführter Code, fügt man ohne die Zahlen vorneweg ein.
    Am besten im Code auf "Inhalt kopieren" klicken.

Wobei hier (glaube ich) eine kleine "Verwechslung" vorliegt.
    Ihr meint vermutlich den "Navigationspfad" (Sie befinden sich hier...) und nicht das Menü, das der obige Code von Vanessa verändert.

Oder?

• Hallo Jochen,
    ich meinte schon das Menü wie bei Vanessa auf dem Bild - hab nochmal den Code kopiert und eingefügt - jetzt hat es geklappt !
    Das war genau das, was ich gesucht hatte :)

Karsten, hat es bei dir auch geklappt?

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo,

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Danke an Vanessa mit der Methode hat es einwandfrei funktioniert. Musste nur erst auf Vorschau gehen und dann konnte ich das Ergebnis sehen.
    @anja danke für die nachfrage :)

Danke Vanessa für die schnelle Antwort.