mal drei Anfängerfragen, bitte um Nachsicht.

• Als erstes bedanke ich mich mal für die vielen Infos hier in dem Forum.
    Zu ein paar Dingen habe ich allerdings nichts weiteres in der Hilfe finden können.

Leider habe ich noch nicht raus gefunden, wie ich die
    Schriftfarbe in der Bildergalerie unter der Vollansicht der Bilder, (zb.blaue Stunde)
    verändern kann. Sie ist immer komplett in weiß gehalten.

Auf meiner Seite kann ich den Pull Down Menüs, bei mir zb. das Menü "Bildersammlungen, blaue Stunde" zwar ein weiteres Untermenü erstellen,
    aber sie werden nicht angezeigt. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken.

Und zu guter letzt, gibt es irgendwo eine Erklärung, zu dem Bereich Layout, gesamtes Layout,
    welche Bereiche genau gemeint sind, zb. wenn da steht "Hauptmenue" oder "Inhaltsbereich", in der Hilfe habe ich da nichts zu gefunden.

So jetzt hoffe ich das meine Fragen nicht zu blöde waren, aber ich bin halt noch Anfänger was das Thema Homepage angeht.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße Roland

• Hallo Roland,

um Nachsicht musst du nicht bitte ... keiner hier wurde mit seinem jetzigen Wissen geboren ... es wurde im Laufe der Zeit erworben. Und auch du wirst im Laufe der Zeit mehr Wissen zum Thema erlangen :)

Deine Einstellungen sind grundsätzlich vom verwendeten ZP Layout abhängig. Deshalb wäre es gut wenn du bei deinen Fragen immer angibst welches Layout du verwendest. ZP Profis, ich bin keiner!, werden es da wohl auch so fast erkennen können.

In deinen Einstellungen zum Layout wird es dann wohl auch Einstellungen geben um die Schriftfarbe in deiner Bildersammlung zu bestimmen. Alternativ könnte man das auch durch eigenes CSS festlegen ... aber damit möchte ich dich nicht verwirren.

Deine Frage zum Untermenü ... wie du gesehen hast kannst du diese ja anlegen, diese werden aber nicht angezeigt. Du solltest das Widget "Untermenü" auf deiner Seite einfügen (liegt unter Struktur ab).

Deine Frage zu den Bereichen im Layout ... grobe Übersicht

1=Logo, 2=Extramenü, 3=Suche, 4=Hauptmenü/Dropdownmenü, 5=Navigationspfad, 6=Inhaltsbereich, 7=Überschriften, 8=Sidebar und anderes, 9=Fußzeile

Das ist aber nur ein schnelles Beispiel von mir! Am besten ... du erstellst für dich ein neues Projekt nimmst das als deine "Spielwiese". Dort kannst du dann experimentieren und sehen was wann und wo passiert ... wenn du an den Einstellungen spielst :-)

ZP Profis werden dir die ganze Vorgehensweise wohl besser erklären können ... ich verwende ZP auch erst kurz und bin auch erst am lernen ;-)

Mit freundlichem Gruß, Jan

• Ich bedanke mich erst mal für die schnelle Hilfe.

Die Frage zum Layout, ich benutze das Layout "Clean Style", vielleicht hilft das ja als Erläuterung.
    Die Schriftfarbe unter dem Bildern in der Bildergalerie kann ich aber wohl tatsächlich nicht verändern, ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.

Und bei dem Thema Untermenü, da haben wir uns vielleicht falsch verstanden.
    Jedenfalls bekomme ich das mit dem genannten Widget so nicht hin.
    mir geht es darum, wenn ich auf meiner Seite die Bildergalerie anklicke, klappt ein Menü runter wo die einzelnen Bildthemen stehen.
    Ich würde gerne, zb. unter dem Thema "blaue Stunde" ein weiters Thema einbauen, was mir bisher nicht gelungen ist, aber vielleicht finde ich da ja noch eine Lösung zu.
    Viele Grüße Roland

• Hallo Roland ...

Die Schriftfarbe unter dem Bildern in der Bildergalerie kann ich aber wohl tatsächlich nicht verändern, ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.

...... kann man verändern ..... :-)

Unter:

Website -> Einstellungen -> CSS wirst Du sehr wahrscheinlich ein noch leeres Feld vorfinden.
    Trage hier den nachfolgenden Codeschnipsel ein (... Farbwahl ist hier ein Beispiel in gelb, dass Du natürlich für Deine eigene Farbwahl im Bereich color ändern musst):

CSS
    <style>
    .fancybox-title-inside {
    color: #D3D719;
    position: relative;
    }
    </style>

..... und wenn Du Deiner eigentlichen Seite "blaue Stunde" eine Unterseite hinzufügst (z. Bsp. hellblaue Stunde), wirst Du diese auch als Untermenuepunkt der Seite "blaue Stunde" eigentlich sehen sollen.

• das mit der Schriftfarbe hat schon mal super geklappt, klasse und vielen Dank für die Hilfe.

Das mit dem Unterordner klappt zwar noch nicht, aber dass wird sich sicher auch noch finden, die Schriftfarbe war mir erst mal wichtiger.
    Viele Grüße Roland

• Hallo Roland,

eventuell verstehen wir dich ja einfach nur falsch :)

Du hast eine Seite "Bildersammlungen"
    Darunter eine Unterseite "Zur blauen Stunde"
    Und zu dieser Seite "Zur blauen Stunde" hast du eine weitere Unterseite "Zur hellblauen Seite"

Wenn du im Menü über "Bildersammlungen" fährst ... klappen alle Hauptunterseiten auf ... aber nicht deren weiteren Unterseiten! Ist es das was du geändert haben möchtest? Du möchtest im Menü, wenn man mit der Maus über "Zur blauen Seite" dort den weiteren Link auf die Unterseite "Zur hellblauen Seite" sehen?

Wenn du auf deiner Seite "Zur blauen Stunde" auch die dortigen weiteren Unterseiten anzeigen willst, z.B auf der rechten Seite und dann neben deinen Bildern ... kannst du auf der rechten Seite das Widget Untermenü unter Struktur einbauen. Oder an einer anderer Stelle. Geschmacksache halt ...

Oder du nimmst z.B das Widget Button (unter Text & Bild) und verlinkst damit innerhalb der blauen Seite auf die hellblaue Seite, welche du ja wohl angelegt hast. Oder ... oder ...

Die Frage ist halt was genau du möchtest! ;-) Zeichne doch mal ein Bild wie du es dir in deinem Fall vorstellst und lade es hier hoch ;-) Bilder sagen manchmal mehr als Worte ...

Mit freundlichem Gruß, Jan

• ok, ich habe mal versucht es zu verdeutlichen.
    Unter dem Menüpunkt Bildersammlungen befinden sich mehrere Unterpunkte die man anwählen kann und dann öffnen sich die dazu gehörigen Bildergalerien.
    So weit so gut, dass klappt auch prima.

Jetzt hätte ich aber gerne zb. bei dem Untermenü "zur blauen Stunde" gerne ein Untermenü was sich unter bzw. neben dem Menü blaue Stunde öffnet mit der Rubrik "Testseite".
    In dem vorliegenden Fall kann ich die existierende Testseite auch nirgenwo anders anwählen wenn man sie einmal verlassen hat.

Ich habe mal wie empfohlen versucht ein Bildchen dazu zu machen.

ich hoffe, dass es jetzt etwas deutlicher wird....
    Vielen Dank nochmal für eure Mühen.

• .... das Layout Clean Style bietet offenbar nicht die Möglichkeit Untermenuepunkte nach der 1. Ebene im Hauptmenue einzublenden.

Da bleibt dann nur die Möglichkeit, wie von Jan beschrieben, mit dem Widet "Untermenue" zu arbeiten oder auf das Layout Clean Style Responsive zu wechseln. Dies Layout bietet das offenbar von Dir gewünschte Feature mehrere Ebenen als Untermenuepunkte Im Hauptmenue anzuzeigen.