Fehlermeldungen beim "Links prüfen"

• Hallo Zeta-Team,

erst mal wünsche ich euch ein gutes und erfogreiches 2017.

Ich habe einen Effekt in meinem Projekt, für den ich einfac keine Erklärung finde:

Nach dem Erstellen des gesamten Projekts wird alles korrekt und ohne Fehlermeldung beeendet. Wenn ich dann aber eine Überprüfung der internen Links starte werden mir eine ganze Anzahl von Fehlern angezeigt. Das lokalisieren dieser Fehlerstellen gestaltet sich sehr schwierig, da die Stelle nicht aufzufinden ist.

Als Anlage habe ich einmal exemplarisch den Anfang der Fehlerliste und eine Detailsanzeige einer Meldung beigefügt. Auf der Seite zu der ich mit "GeheZu" gelange kann ich den Fehler nicht lokalisieren. Es gibt da auch keinen Artikel, der irgendeinen Bezug zu dem Link hat.

Hat da jemand eine Idee ?

Mit besten Grüssen

Rolf Bitz

• Hallo Rolf,

dir auch noch ein gutes neues Jahr!

So etwas ist manchmal, wie die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen :|

Könnte evtl. auch noch was in den "Attributen" hängen, oder im Extra-Menü, oder, oder, oder....
    Nicht einfach, ohne einen Zugriff auf das Projekt haben zu können.

Vermutlich wird da das beste sein, den Premium-Support von Zeta selbst dazu zu nutzen (sind ab dem 09.01. wieder vom Urlaub da).

• Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich mal bis nächste Woche warten. So sehr eilt es nicht.
    Komischer Weise kann ich im Endprodukt ohnehin keinen Fehler entdecken. Vermutlich seh ich aber schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bis dann
    Rolf

• Hallo,

prüfen Sie mal alle Links des Extramenü (Einstellungen > Links). Evtl. wird dort auf eine nicht existierende Seite verlinkt.

• Hallo Herr S.,
    also eine nicht existierende Seite konnte ich nicht finden.
    Wenn man auf die einzelnen Fehler klickt landet man auch auf vorhandene Seiten. Dort kann ich jedoch den vermeintlchen Feler nicht lokalisieren.
    Mit Freundlichen Grüssen
    Rolf Bitz

• Hallo,

senden Sie mir Ihr Projekt, dann sehe ich mal, ob ich die Ursache finde:

• Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"

Während wir an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie bei sich keine Änderungen durchführen, denn sonst müssten Sie das ggf. nochmals im von uns modifizierten Projekt durchführen.

• Hallo Herr Bitz,

einige der falschen Verweise scheinen z.B. in Ihrem "Logo" zu sein. das beinhaltet eine Imagemap mit Verweisen auf oid://page/apt_deu$Leistungen was eine Seite ist, die wohl nicht mehr existiert. Zum Beispiel ist das der Fall auf der Seite "KUNDENBEREICH_FRA > KUNDENBEREICH".

Das ist natürlich nicht so leicht zu finden…

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

• OK. Da war das wohl mit Wald vor lauten Bäumen ...

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Tool die Dateien nach derartigen Textstellen zu durchsuchen ?

Vielen Dank schon mal für die Info.

Rolf Bitz

• Hallo nochmal,

einige der angemerkten falschen Links können selbst wir aber in keinem Artikel finden. Hier forschen wir noch nach der Ursache und melden uns voraussichtlich morgen wieder.

• Hallo Herr Bitz,

das Mysterium hat sich aufgelichtet. Einige der Artikel in denen ungültige Links sind, sind in Bereichen platziert, die das momentan genutzte Layout nicht unterstützt. Daher sind diese Artikel für Sie aktuell gar nicht zugänglich bzw. zu sehen.

Dafür haben wir aktuell nur die Lösung, die "Meldungen" bezgl. der falschen Links ggf. einfach zu ignorieren. Alternativ können Sie mal vorübergehend auf das vormals genutzte Layout mit den zusätzlichen Bereichen umschalten und die Artikel dann dort bearbeiten oder löschen.

• In der nächsten Version von Zeta Producer gibt es dann direkt bei solchen ungültigen Links in nicht erreichbaren Areas einen Button zum Deaktivieren dieser Artikel.

Dann tauchen Sie in der Validierung auch nicht mehr auf.