ZP 14 Navigationsmenü manuell - fixiert?

• Hallo!

Frage im Moment nur aus Neugier:
    Was bewirkt iIm neuen "Navigationsmenü manuell" die Option "fixiert"?

Bei meinem Test war das ganze Menü nach Aktivierung von "fixiert" auf der ganzen Seite nicht mehr zu sehen.

Mit F8 konnte ich es wieder finden und bearbeiten.

Es eilt nicht, weil es derzeit für mich kein Problem ist!
    Möchte nur wissen/lernen was diese Option bewirken soll und was für die Funktion zusätzlich erforderlich ist.

• Eigentlich setzt diese Option das Menü am oberen Fensterrand fest, damit es bei langen Seiten nicht mit dem Inhalt mit scrollt. Warum das bei Ihnen solche Auswirkungen hatte könnten wir nur analysieren, wenn wir die Seite sehen könnten und wüssten, welches Layout Sie nutzen.

• Danke Herr Seiz für die Information!

Hatte das mit längerer privater Seite probiert und das inzwischen gelöscht.

Ergänzung:
    Bei neuem Test mit der ZP "Flat Responsive - Vorlage" fiel mir auf, das fixierte Menü wird abhängig von der Fensterbreite fallweise nicht korrekt angezeigt.

Für den Test sind die Menüpunkte als TM1, TM2 und TM3 benannt.
    Die Fehlfunktionen sind unter den folgenden Screenshots angeführt.

Screenshots:

= ohne scroll = OK

= gescrollt - mittelgroßes Fenster = Hauptmenü wird vom fixiertem Menü verdeckt

= gescrollt größeres Fenster = Logo und Hauptmenü verdecken das fixierte Menü

= schmales Fenster = Hauptmenü (Hamburger) kann nicht ausgewählt werden

= schmales Fenster - geringfügig breiter als obiges Beispiel
    = Logo überdeckt fixiertes Menü, Hauptmenü funktioniert

Das sind nur Verhaltensweisen die mir bei Test aufgefallen sind. Ob diese Beispiele nur dieses Layout betreffen oder generell so wirken ist mir unbekannt.
    Da das nur Ergebnisse meines neugierigen Tests sind, ist das derzeit für mich kein Problem.
    Meine Information sollte der Programmoptimierung dienen.

• Hallo,

das verwendete Layout selbst hat ja bereits eine feststehende Navigation. Hier macht ein Einsatz des Widgets nur Sinn, wenn Sie es auf einer Seite platzieren, dass z.B. den Seitentyp "Leer" nutzt (Leere Seite auf der dann keine vom Layout gelieferte Navigation angezeigt wird). In diesem Kontext (Fixe Navigation über anderer fixer Navigation) ist das Widget auch nicht getestet.

• In diesem Kontext (Fixe Navigation über anderer fixer Navigation) ist das Widget auch nicht getestet.

Vielleicht sind meine gut gemeinten obigen Informationen irgendwann hilfreich.

Ihre Erklärungen sind für mich schlüssig und es sollte somit in praktischen Anwendungen keine Fehlfunktionen mit der Option "fixiert" im neuen "Navigationsmenü manuell" geben.

Besten Dank!