Beiträge von Manni

Hallo Thomas,

Heureka!! Nun hat's funktioniert! (Das wäre ja schier eine Brotzeit für Euch wert ...).

Dass man das "Neu" bei den FTP-Einstellungen unten links auch anklicken kann, war mir nicht mehr geläufig (benötigte es das letzte Mal vor 4 Jahren, und bin ja schon über 70 ...). Das "Kennwort" (bei FTP-Einstellungen zwischen Benutzername und Zielordner angesiedelt) ist (bei mir) das FTP-Passwort von Telekom.

Viele Grüße, Manni , http://www.astro-manni.de

Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort, Kompliment, schließlich haben wir ja Wochenende (wir machten schon mal 'ne Woche Radl-Urlaub in Pirna).

Jedoch: die Maske lt. Bild 1 im Beitrag 2 gibt's bei mir nicht. Ich kann nur "FTP-Server" anklicken, wie im Bild in meinem 2. Beitrag angezeigt, da kann ich kein Protokoll auswählen. Hängt dies damit zusammen, dass ich noch die Zeta-Version 12.5.6 Home habe? Wenn ich unter "Extras" den Button "Updates suchen" anklicke, wird auf die Version 14.3.3 hingewiesen.

Müsste ich die erst installieren, damit dann die o.a. Maske mit "Protokoll auswählen" kommt? Wenn ja: Was passiert dann mit meiner bisherigen Homepage (Konfiguration, Breite und Größe der Felder und Bilder usw.)? Mein letztes Backup hatte ich nach meiner Hp-Aktualisierung am 01.03.2019 gemacht; für die Neuerungen, die jetzt nicht angekommen sind, aber noch nicht (da speichere ich die falschen FTP-Daten noch mit ab). Übrigens: Wenn ich im Telekom-Homepage-Center in meine dortigen Daten einsteige, kommt der Hinweis. "Letzte Aktualisierung: 10.05.2019 per FTP", (aber es wurde nicht aktualisiert).

Viele Grüße, Manni

http://www.astro-manni.de

Hallo miteinander,

auch ich habe das o.a. Problem, und eigentlich waren die bisherigen Antworten recht hilfreich. Doch trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Es kommt am Ende eine Fehlermeldung. Nachstehend meine Telekom-Eingaben, und danach meine Zeta-Eingaben, siehe Anlagen. Vielleicht: Welches "Kennwort" ist denn da zu verwenden? Ist es das erwähnte "Passwort" bei Telekom?

Meine Homepage ist http://www.astro-manni.de

Viele Grüße, Manni

Hallo Thomas,
    erst mal danke für Deine Antwort.
    Nach Aktualisierung meiner Webseite habe ich heute erneut das Backup gemacht. Unter "Konfigurieren" hatte ich unter "Speicherort" meine externe Festplatte eingegeben. (Vorher war dort vermutlich (??) der Pfad "...\Documents\Zeta Producer 12.5\backup" vorhanden).

a) Zuerst ohne Häckchen bei der Option "Auf meinem Webserver speichern". Ergebnis: Es kam nach einigen Minuten ein Fehlerhinweis: "Es wurden keine der konfigurierten Cloudspeicher gefunden". Siehe beil. Bild 1. Auf meiner externen Festplatte (diesen Pfad hatte ich ja eingegeben) ist nichts angekommen.
    b) Danach mit Häckchen bei dieser Option. Ergebnis: Es kam (m.E. ordentlich und vollständig) auf meiner externen Festplatte an, diese Backup-Größe beläuft sich auf rund 489 MB. Dann drehte sich das "Karussell" wie schon am 18.10. beschrieben weiter und weiter, nach etwa 20 Min. kam erneut ein Fehlerhinweis, nämlich "Timeout exceedet"; siehe beil. Bild 2.

Was läuft da u.U. falsch?

Viele Grüße

Manni

www.astro-manni.de

Hallo,
    meine Homepage habe ich im August 2015 erstellt (mit Version 12.5). Seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem beim Erstellen des Backups (auf meine externe Festplatte wie früher auch):
    Beim Anklicken von "Backup erstellen" und dem gewünschten Pfad für das Backup kommt doch der Hinweis "Bitte warten Sie" mit dem kreisenden Punkt. Obwohl nach etwa 2 - 3 Minuten auf der externen Festplatte alles angekommen zu sein scheint (ersehe ich aus dem Umfang, zuletzt 427.536 KB), weil sich daran auch nichts mehr verändert, kreist der "Kreisel" immer noch, auch nach 20 Minuten. Ich gehe dann einfach auf "Abbrechen", und vermute, dass es o.k. ist.
    Ist dies in Ordnung?

Viele Grüße
    Manni
    http://www.astro-manni.de

Hi,

die andere Möglichkeit wäre natürlich, die Inhaltsseite auf 990 Pixel, also genau um 10% zu verkleinern.
    Aber:
    Die Texte verschieben sich bei den derzeit verwendeten Größen. Ich habe in den Textfeldern Arial/Schriftgröße 4 eingegeben (Schriftgröße 3 ist mir zu klein). Und im Layout-Designer die Schriftgröße 1.0em bei 1.25em Zeilenhöhe.
    Verschiedene Versuche dort nicht mit em, sondern mit px, pt, ex usw. brachten kein befriedigendes Ergebnis. Wenn ich die Inhaltsseite also um genau 10% verkleinere, müsste auch die Schrift in den Textfeldern um 10% verkleinert werden können, damit alles wieder genau zusammen passt. Doch auch dies bringe ich nicht hin.

Viele Grüße
    Manni

Hi,
    ich verwende das Layout "Atmosphere Responsive", ist nur mit Navigationsspalte (links) und Inhaltsbereich (rechts). Im Inhaltsbereich mache ich bis zu 4 Spalten, z.B.: Bild - Text dazu - Bild - Text dazu.

Meinen "Inhaltsbereich" hatte ich aus Darstellungsgründen deshalb auf 1100 Pixel verbreitert. Die "Navigationsspalte" wollte ich später schmäler machen, so auf 266 Pixel (bisher ist sie ca. 370 Pixel breit), damit alles auch auf den gängigen Laptops mit einer Bildschirmbreite von 1366 Pixel schön Platz hat. Geht leider nicht.

Es sollte möglich gemacht werden, nicht nur die Breite des Inhaltsbereichs, sondern auch die Breite der Navigationsspalte zu verändern. Denn mein Problem: Nun verkleinern sich bei Laptop-Ansichten die Spalten, Bilder werden etwas kleiner (kein Problem, weil sie nach Anklicken ohnehin in Originalgröße erscheinen), Textzeilen werden länger und passen nicht mehr richtig dazu. Und die Breite der Navigationsspalte ist zu dominierend.

Wie könnte man dieses Problem sonst lösen, ohne die Inhaltsseite auf ca. 990 Pixel zu verkleinern?

Viele Grüße
    Manni

Hi,
    vor dem erstmaligen Hochladen meiner Hp hatte ich unter >Home >Bearbeiten >Google den schon vorgegebenen Text "Herzlich willkommen" einfach stehen gelassen. Nun erscheint dies immer als Name meiner Hp und wird auch so unter "Lesezeichen" bzw. "Favoriten" abgespeichert.
    Ich wollte dies nun ändern, habe den Eintrag geändert und bin dann auf >Veröffentlichen, und auf >Website online veröffentlichen, gegangen. Dann arbeitete es ca. 30-40 Sek. und ich dachte, es ist nun o.k., aber es hat sich nichts geändert. What's to do?

Viele Grüße
    Manni

Hallo Jochen,
    HEUREKA!
    Es hat funktioniert :) !!! Vorerst allen mal herzlichen Dank für diese tatkräftige, und auch sehr sehr schnelle Hilfe, vor allem aber an Jochen.
    Für die für mein Hobby*) ausreichende und kostenlose Home-Version von Zeta Producer hatte ich mich entschieden, nachdem ich auch mit 2 anderen Baukästen Versuche gemacht hatte. Mit zur Entscheidung beigetragen hat, dass ich immer am PC (und nicht online) "bearbeiten" kann, und auch das Forum, in dem ich schon gestöbert hatte, hatte mir gefallen. Ich werde Zeta sicher gerne weiterempfehlen.

Trotzdem noch 'ne Frage zu Browsern:
    Wenn man noch mit einem alten "Internet-Explorer 8" einsteigt (habe ich zusätzlich zu Firefox auf meinem alten Laptop, das noch Win XP hat), funktioniert es nicht, da fehlen auch alle Bilder. Gibt es noch andere Browser (ich habe am PC nur noch den Internet-Explorer 11, da funktionierts auch), wo es Probleme machen könnte (Opera, Google Chrome usw.)? Wie kann man dies denn "checken", wenn man es nicht selbst hat? Dann könnte ich meine Hobby-Freunde darauf hinweisen.

Viele Grüße, nochmals mit herzlichem Dank
    Manni
    *) Wer sich für mein Hobby interessiert, siehe nun: www.astro-manni.de

Hallo Jochen,
    ja da ist noch vieles Durcheinander auf der Hp, auch kein einziges Bild. Das hast Du wahrscheinlich auch gesehen.
    Zu 1. ?? Wenn ich die "Vorschau" anklicke, ist diese o.k.
    Zu 2. Da hatte ich (wie oben beschrieben) nur den Schrägstrich.
    Zu 3. Als Startseite sollte die Home-Seite kommen. Meine Einstellungen waren: siehe beil. Bild (also bereits "Index"). Vielleicht stimmen unter "Titel" und "Beschreibung" die Angaben nicht?

Viele Grüße, Manni

Hallo miteinander, Hallo Jochen,

ja, mit dem Häckchen drin im Passivmodus funktionierte es, und kurz darauf kam das Fenster "Erfolgreich konfiguriert".
    Danke noch mal an alle.
    Ich habe nun unter "Veröffentlichen" den Befehls "Website online veröffentlichen" angeklickt. Es arbeitete eine Weile, dann scheint es fertig gewesen zu sein.

Auf meinem Telekom-Homepagecenter erschien unter Status/Letzte Aktualisierung auch: "12.08.2015 per FTP". Wenn ich meine Homepage aufrufe, kommt aber immer noch "Hier entsteht eine neue Homepage". Dauert dies noch eine Weile?

Viele Grüße
    Manni

Hi Thomas,
    danke für die Antwort und Hilfestellung. Ich bin bei t-online, ein bestimmtes Verzeichnis zum Veröffentlichen kann ich nicht erkennen. Ich habe Win7 und verwende Avira Free Antivirus. Meine eingegebenen Daten scheinen aber richtig zu sein, ich gehe genau nach der Bedienungsanleitung vor, nur das Feld "Zielordner" habe ich leer gelassen. Wenn ich im Homepage-Center von Telekom meinen Status anschaue, ist unter "Lertzte Aktualisierung" angegeben: "11.08.2015 per FTP".
    Anbei der Screenshot meiner Einstellungen bei "Mehr". Ich habe dann auch den Anschluss "0" in "21" geändert und es probiert. Es arbeitet ein paar Minuten, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. An Telekom kann es m.E. nicht liegen.
    Ich möchte bei Zeta das kostenfreie "Home-Programm" für private Anwender (für mein Hobby) verwenden. Meine bisher am PC gebastelte Hp hat einen Umfang von rund 0,5 GB. Die Registrierung bei der Internet-Verwaltungs-Organisation war erfolgreich; wenn ich meine Domain aufrufe, kommt der Telekom-Hinweis "Hier entsteht eine neue Homepage (usw.)".
    Ich hatte danach bei meinem "Entwurf" auch mal unter "Veröffentlichen" den Befehl "Website online veröffentlichen (F7)" angeklickt. Es arbeitete auch hier viele Minuten, dann ebenfalls ein Fehlerhinweis.
    Ich hoffe, wir kriegen das noch hin.

Mit freundl. Grüßen
    Manni

Hi,
    bei mir war das bei einzelnen Bildern auch so. Der Fehler war anscheinend: Im Dateinamen des Bildes durfte nicht das Pluszeichen "+" erscheinen. Vermutlich ist auch die Länge des Dateinamens begrenzt?
    Viele Grüße
    Manni

Hi,
    ich habe eine Domain mit Webspace, und vom Anbieter mitgeteilt bekommen:
    a) Adresse des FTP-Servers (hat jedoch kein ftp. davor),
    b) einen Benutzernamen (mit einem @ dazwischen),
    c) dort auch ein Passwort eingegeben.

Nun wollte ich meine für mein Hobby erstellte Homepage hochladen. Nach den Angaben auf Seiten 238/239 der Bedienungsanleitung habe ich eingegeben:
    - Unter "Web-Adresse" meine Domain,
    - Unter "Servername" die Adresse wie oben unter a) (aber eben ohne ftp. davor),
    - den Benutzernamen wie oben unter b),
    - Unter "Kennwort" das Passwort wie oben unter c) beschrieben,
    - Unter Zielordner: nichts (was ist damit gemeint?).
    Nach einer Weile bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot send command to the server because the response for previus one was not received."

Was mache ich falsch?
    Viele Grüße
    Manni

Hi,
    Wenn ich im Inhaltsbereich einen Klick auf ein Bild mache,vergrößert sich das Bild, und der Hintergrund wird weitgehend abgedunkelt. Diesist für mich wichtig. Allerdings ist (außerhalb der Bilder) der Hintergrunddann unterschiedlich stark abgedunkelt, denn vorher weiße Stellen sind hellerals vorher dunkle Stellen, die ursprüngliche Seite schimmert somit ein wenigdurch.
    Da ich aber fast ausschließlich Bilder mit (fast) schwarzemHintergrund habe, stört dies dann beim notwendigen Ansehen im Großformat, oft ist der Übergang vom Bild zum Hintergrund nicht erkennbar. MeineFrage ist daher: Kann man da etwas einstellen, dass nach dem o.a. Anklicken derHintergrund einheitlich schwarz ist?
    Mit freundlichen Grüßen
    Manni