Beiträge von Ray

Danke, das mit dem Banner funktioniert jetzt.

Aber das Update auf 14.2.1 war ein Griff ins Klo.

Ich hatte auf der Seite sämtliche Container randlos dargestellt. Nach dem Update war es nur noch jeder zweite im Wechsel, obwohl bei allen das Häkchen gesetzt war.

Zu allem Unglück konnte ich durch entfernen und erneut aktivieren keinen einzigen Container mehr randlos darstellen. Als Notlösung habe ich jetzt erst mal überall das Häkchen entfernt, da die Seite veröffentlicht ist und der Info- Banner eine Stellenausschreibung enthält. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für das Problem. An den anderen Seiten die mit Zeta erstellt sind, werde ich erst mal nicht rumfummeln bevor ich auch wieder alles von Hand korregieren muss.

Ich hab das Projekt gesendet und die Unterseite ohne den Banner vorab online gestellt.

Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich das Widget entfernt habe, bekam ich wieder die selbe Fehlermeldung und die Umrandung ohne den Inhalt/ Hinweis ist trotzdem noch im Bearbeitungsmodus vorhanden. Erst nach dem Neustart ist das Kästchen verschwunden.

Vielleicht könnt Ihr da auch mal einen Blick darauf werfen.

Mit der Einstellung geht es. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Schließen.

Auf manchen Seiten kann man ihn über das Kreuzchen wegklicken und auf manchen nicht. Woran kann das liegen und wie lässt es sich beheben?

Ich muss jetzt nochmal in das Thema einsteigen.

Nach den Neustarts war das Widget und die Fehlermeldung weg. Ich kann es auch inzwischen neu verwenden und bearbeiten. Im Bearbeitungsmodus erscheint es auch, wie üblich, mit der Meldung das die Darstellung nur über den Browser verfügbar ist. Soweit, sogut.... In der Vorschau erscheint nun aber nix!!! Hab es auch schon mit erweitert---> erstellen---> website erstellen versucht...nix....Neustart, alles von vorne...nix!!! Widget im Bearbeitungsmodus sichtbar in der Vorschau nicht. Was mache ich falsch?? Ist es ein Bedienungsfehler, oder liegt es am Producer? Der Hohn bei der Sache ist, der allererste Versuch war ok und der Banner war in der Vorschau ersichtlich.

Kann mir da Jemand weiter helfen?

Hallo zusammen,

Wie finde ich einen Artikel bei dieser Fehlermeldung?

Ich habe das Widget Infobanner getestet und der erste Versuch war erfolgreich der zweite jedoch nicht. Beim ersten Versuch hatte ich das Widget oberhalb des ersten Textfelds eingebunden und ihn am oberen Rand eingespielt. Nun wollte ich einen zweiten Versuch mit einem anderen Farbhintergrund ausprobieren, habe diesen unterhalb des letzten Textfelds auf der Seite eingebunden und auch am oberen Rand eingespielt, aber er erscheint nicht in der Vorschau. Im Bearbeitungsmodus ist der Artikel aber sichtbar, bzw. die Umrandung.

Bearbeiten kann ich ihn aber nicht und löschen geht auch nicht, wegen der Fehlermeldung. Dazu muss ich auch sagen, bei der zweiten Variante habe ich die zusätzliche Option "auf allen Seiten anzeigen" gewählt. Hängt das damit zusammen, daß dieser Fehler auftaucht? Ich hatte das Problem schon mal, habe es aber damals nicht weiter verfolgt da es lediglich auf ner Testseite war. Wie bekomme ich diesen Artikel entfernt? Mit den Bordmitteln bearbeiten, oder löschen komm ich nicht weiter.

Ich arbeite mit der Version 14.2 Business.

Du liegst richtig Thomas,

die Kästchen sind nicht vollständig geöffnet. Aber nach dem Neustart ist zumindest mein eigenes "Testkästchen" offen und es lässt sich Text einfügen. Das war letztens nicht der Fall.

Danke für den Tip. Jetzt kann ich weiter experimentieren.;)

hab`s hinbekommen.... im Top Resp.

Jetzt taucht eine weitere Frage auf. Im unteren Bereich ist das Widget Linkbox, dreimal. Wie lässt sich da der Text bearbeiten? Weder in der Vorlage oder wenn ich das Widget neu einfüge taucht mein Kästchen für den Text auf. Ich finde nur Optionen für Mouseover, Rand etc.... Textfarbe ist auch dabei, aber wo trage ich den eigentlichen Text ein?

Danke für die Tips,

damit ist mein Problem noch nicht gelöst. Wenn ich dem Inhaltsbereich wieder Farbe gebe, dann funktioniert das mit der gewünschten Darstellung später nicht. Da soll beim Scrollen nämlich der Hintergrund/ bzw. das Bild wieder erscheinen. Siehe Beispiel http://www.becksanitaer.de/ . Einfach mal nach unten scrollen und dann taucht das Gruppenfoto auf und wenn man weiter scrollt schiebt sich der folgende Inhalt darüber. So in der Richtung sollte das wirken. Deshalb wollte ich auch den Abstand zwischen Header und Inhalt entfernen.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit um so einen Effekt zu erzeugen?

Hallo zusammen,

ich bin grad am Experimentieren mit dem Hintergrundbild. Als Versuchskanninchen muss das Layout Locus Resp. herhalten. Von dem gewünschten Ergebnis bin ich im Moment noch etwas entfernt. Was ich möchte, ist den Bereich Inhalt auf die Breite des Hintergrundbilds anpassen und den Abstand von dem Header zum 1. Artikel verschwinden lassen, damit das Bild nicht durchscheint. Zum besseren Verständnis habe ich auf dem angehängten Screenshot die Bereiche markiert.

Meine Frage ist nun, ob sich das mit den Zeta Bordmitteln umsetzen lässt oder ob ein anderes Layout vorteilhafter ist um ans Ziel zu gelangen?

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

h2 - h6 kannst Du mehrfach verwenden. Du solltest bloß im Auge behalten wieviel Text dazu Deine Seite beinhaltet. Bsp ca. 300 Worte und dazu drei h2 Überschriften ist kein optimales Verhältnis... verwendest Du aber sagen wir mal 1200 Worte und verwendest drei Überschriften, ist das schon deutlich besser.

Zu viele Überschriften mit zu wenig Inhalt bzw. Text danach, bewertet Google eher kritisch.... Ich habe aber auch schon Seiten gesehen, die trotzdem gut ranken.... Da spielen dann auch noch andere Faktoren mit ein. Da musst Du Dich einfach rantesten...

Nein... ich habe den Code nicht verwendet, sondern einfach das Problem über die Fabgebung gelöst. Deshalb weiß ich nicht so recht woher die Meldung kommt. Aber ist nicht dramatisch... "Anruf erlauben" funktioniert.

Vielleicht bekomm ich es irgendwann heraus woher die Meldung kommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hallo Sascha,

wenn Du lange Ladezeiten vermeiden möchtest, empfehle ich die Bilder die Du vorab wie von Thomas empfohlen über Software bearbeitet hast, zu komprimieren. Das geht z. B. mit dem "Irfanview" oder über das Onlinetool "Tinypng". Das Toll arbeitet sehr gut und kann jpg oder png auf Internetformat, bzw. Größe herunterkomprimieren und liefert dazu eine gute Bildqualität. Einziger Haken... Dein Bild sollte max. 5MB haben für den Upload. D. h. falls Du ein großes Bild in hoher Auflösung hast, musst Du es erst so verkleinern das die 5MB nicht überschritten werden.

Hat funktioniert,

Du bist goldrichtig gelegen, Sunny....

hab jetzt die Farben bißchen geändert.... Das Phone bringt jetzt als erstes mal die Meldung: "Diese Webseite wurde für das automatische Ausführen von Anrufen gesperrt."

Ich kann aber trotzdem durchwählen, wenn ich die Option " Anruf erlauben" wähle.

Hast Du Erfahrung mit dieser Funktion oder Meldung? Ist das ne Einstellung, die Serverseitig vorgenommen werden muss, oder lässt sich das über den Producer verwalten? Ich kann es grad noch nicht so richtig einsortieren, woher das kommt... Server? Zeta? Apple???:/

Danke für den Tip,

ich habe nachgesehen und es stimmt, Links sind grau... ich versuche es erst mal über eine andere Farbgebung zu lösen... muss nur noch etwas finden, was keinen "Augenkrebs" erzeugt8o

Vielen Dank Sunny, ich gebe Dir später eine Rückmeldung

Hallo Chris,

Versuch es doch mal mit Poster Responsive. Damit Kannst Du die Seite ähnlich bauen wie bei Deinem Beispiel Libelle...

Du hast das Logo auf gleicher Höhe, wie die Navigation. Die Größe fürs Logo lässt sich anpassen und die Navigationsleiste fxieren beim Scrollen. Damit kannst Du das gewünschte Layout nachbauen.

Viel Spaß dabei

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage ans Team.

Ich habe Probleme mit der Darstellung bei diesem Projekt. Unten im Footer, linke Spalte befinden sich die Kontaktdaten. Die Telefonnummer und das Fax wird auf iOS nicht angezeigt. Betroffen ist aber nicht die ganze Zeile, sondern nur die Zahlen darin. Das Phänomen tritt auch nur bei mobilen Endgeräten wie I-Phone und I-Pad auf. Aufm Mac sind die Nummern da, Android Geräte sind davon auch nicht betroffen. Ebenso erscheint alles aufm Windows PC. Ich habe bereits verschiedene Farben für die Zeilen getestet, die ganze Spalte nochmal neu aufgesetzt und habe zum Spaß mal hinter den Ziffern zwei Worte eingesetzt. Die Worte sieht man, die Zahlen nicht. Das ist äußerst seltsam, denn in der Anschrift befindet sich die Postleitzahl und eine Zeile darüber, Straße und Hausnummer, wo die Zahlen wiederum sichtbar sind. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum in einer Zeile Zahlen sichtbar sind und in der anderen nicht. Im Screenshot hab ich die Bereiche markiert. Ich hoffe Ihr könnt das Problem lösen. Gebt bitte Bescheid, ob ich Euch das Projekt senden soll.

Vielen Dank vorab

Hi,

Wenn die Hauptmenüpunkte zahlenmäßig abgespeckt sind, kannst Du nur noch versuchen die Schriftgröße etwas zu verkleinern. Hast Du die Seite schon irgendwo hochgeladen, damit man das Problem sieht?

Hi,

Ich vermute Du wirst viele Hauptmenüpunkte haben,( hohe Anzahl, oder lange Worte) deshalb schiebt es dann ab einem gewissen Punkt das was zuviel ist in die nächste Zeile.... es findet wahrscheinlich ein Umbruch statt. Wenn der mobile Bereich anfängt, springt das Layout normalerweise von der Darstellung als Leiste auf das Kästchen = "Hamburger Icon" um.

Du kannst versuchen das Hauptmenü abzuspecken und das was zuviel ist, wenn möglich in einem Submenü unterzubringen.

Du kannst es mal testen wenn Du Dein Rand am Browser mal mit der Maus packst und dann langsam nach inne bewegst. Dann siehst Du wie es sich verhält und ab wann der mobile Bereich mit dem Icon beginnt.

Hallo Jochen,

ich habe mich nach einem Gespräch mit Herrn Seitz, gestern dafür entschieden die Meldung doch stehen zu lassen und einfach über Text+Link auf die Sterseite zu verweisen. Aber danke für die Info, ich denke ich werde das bei einer der kommenden Seiten gut verwerten können.:)

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

erledigt..... dankeschön

Formular funktioniert, Seite ist erreichbar, Umleitung sollte in ca 15Min. aktiv sein.

Das einzige was nicht geht, sind die Animationen. Da würde ich gerne auf Ihr Angebot von vorhin zurückkommen, Herr Seitz.

Wo soll ich die Seite hochladen?

Nachtrag: Wo lässt sich das mit den Verlinkungen der Erfolgsseite einstellen? Muss ich das über veröffentlichen--->ftp server konfigurieren bei Web-Adresse und Web-Server angeben? Ich habe nämlich bei der Konfiguration der ersten Seite, diese Schritte damals mit einen Supportmitarbeiter von Goneo telefonisch gemacht und dieser hat mir damals erklärt, das der Name ( auch Ohne www. davor) ausreicht. Muss dazu aber sagen, die war ohne SSl-Zertifikat...

Ist es erforderlich bei der Seite mit SSL das "https://" vor den Website- Namen und den Webserver- Namen zu setzen?

Guten Morgen,

das Problem mit den Bildern im Header/Slider ist gelöst...alles da. Ich weiß jetzt auch woran das lag.

Mit dem Update auf Version 14, habe ich mir auch gleichzeitig einen neuen Rechner zugelegt. Vermutlich hat der Pfad nicht mehr gestimmt, da der neue Rechner anders heißt als der Alte. Ich habe die Bilder nochmal neu geladen, alle Seiten neu erstellt und nochmals hochgeladen...jetzt funzt es:thumbsup::thumbsup:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Bilder alle komplett bei dem Umzug mit übernommen wurden, da die Anderen ja jauch da waren.

Das Problem mit dem Kontaktformular besteht leider immer noch.

Die Mailadresse ist angegeben und PHP aktiviert, das sieht man an dem linken Scrennshot oben. Komme da leider nicht weiter...

Ich habe auch nochmal ein Versuch gewagt, aber es geht nicht... was sich jetzt verändert hat, ist die Nachricht "erflgreich gesendet".

Da erscheint jetzt der Header mit.

Dazu habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich diese Seite so bearbeitet, dass dieser graue Balken und die weiße Fläche verschwindet?

Die erscheint ja nur in der Live Version, wenn die Nachricht gesendet wurde. Im ZP weiß ich nicht wie ich auf die Seite komme.

Was noch besser wäre, wenn diese Seite mit der Erfolgsmeldung für 5 Sekunden (z.B.) erscheint und der ZP dann aber wieder auf eine Seite mit Inhalt springt...z. B. Start, Kontaktformular, etc....

Lässt sich das irgendwie umsetzen?

Aber oberste Priorotät ist natürlich erst mal ein funktionierendes Kontaktformular. Könnt Ihr mir helfen?

Hallo zusammen,

nachdem ich beim Veröffentlichen der Seite einige Probleme habe, muss ich hier ein weiteres Thema eröffnen.

Obwohl die Meldung "Nachricht erfolgreich gesendet" erscheint, landet die Mail nicht in dem dafür vorgesehenen Postfach.

Die Mailadresse ist neu, funktioniert aber. Wenn ich Nachrichten über einen Email- Account versende kommen sie an.

Da ich bei der letzten Website nach dem Veröffentlichen ähnliche Probleme hatte ( damals lag es an der serverseitigen Aktivierung von PHP), hab ich es diesmal gleich aktiviert. s. Screenshots

Nun weiß ich natürlich nicht, woran es jetzt liegt.

PHP ist aktiviert, Mailadresse im Formular eingefügt, Nachricht erfolgreich versendet erscheint... aber Mail ist nicht da.

Habt Ihr nen Tip für mich?

so, das mit dem Anmelden hat geklappt. Danke Thomas

Mit dem Rest, wird mir morgen hoffentlich jemand vom Support weiter helfen können.

Ich weiß auch nicht was da los ist... hab grad nur Schwierigkeiten mit der Seite...Header, bzw. Slider nicht da, dann funktioniert das Kontaktformular nicht...aber dazu eröffne ich ein neues Thema, sonst gibts hier Reizüberflutung ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hallo Thomas,

ich habe den Eintrag hinter head nicht manuell eingefügt, werde ihn aber mal versuchsweise entfernen. Und bevor ich jetzt nochmal neu hochlade, versuch ich es mit der HTML Variante. Die Häkchen bei Kodierung habe ich auch entfernt.... mal schauen...

Hallo Steffen,

ich hab jetzt die Variante über das Attribut versucht und bekomme eine Fehlermeldung von Google. s. Screenshots

Wenn ich das richtig erkenne, sollte es laut Quelltext an der richtigen Stelle erscheinen. Was hab ich falsch gemacht?

Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem veröffentlichen der Seite. Der Header erscheint mal wieder nicht und ich weiß nicht woran es liegt?

Vor dem Veröffentlichen habe ich erweitert---> Website erstellen betätigt, damit ZP die letzten Änderungen übernimmt.

Danach Website Veröffentlichen.

Nach dem ersten Fehlversuch (Seite erscheint komplett, jedoch ohne den Header), hab ich es nochmal versucht über Erweitert---> alle Seiten erstellen und danach veröffentlicht, wieder ohne Erfolg. Der Header bleibt verschollen, obwohl er in Offline-Modus da ist. Ich benutze das Widget Slider als Header, wegen dem Ken Burns Effekt.

Könnt Ihr mal einen Blick darauf werfen? Die Seite findet Ihr unter: www.architekt-duerrwang.de

Hallo zusammen,

muss die html Bestätigungsseite, die ich von Google für Search Console erhalte an der gleichen Stelle wie der Google Analytics Tracking Code eingebunden werden, oder ist da im Producer eine andere Platzierung vorgesehen?

Im Handbuch finde ich lediglich Informationen zur Analytics Einbindung.

Mir würde es auch schon weiter helfen, wenn mir Jemand erklärt wie ich den "head" Bereich aufrufen kann.

Hallo zusammen ,

Ich habe mit der Version 13 (Layout Poster Responsive) eine Seite erstellt und ein Video über den Player eingebunden, da es mit den Codes nicht so funktioniert hat, wie es sollte.

Nun habe ich noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet und wollte die Seite veröffentlichen.

Seit dem Update auf Version 14 ist das Video aber linksbündig angesetzt, bei der 13'er war es jedoch schön mittig. Das sieht jetzt natürlich nicht so toll aus.

Wie lässt sich das beheben? Im Offline- Modus sieht das Widget aber so aus, wie als ob es die ganze Breite nutzt. (s. Screenshot)

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Hi Pedro,

wenn es mit dem IE nicht machbar ist, dann lade Dir doch "Filezilla" herunter (es geht selbstverständlich auch mit einem anderen FTP-Tool).

Damit kannst Du dann die gewünschten Ordner anlegen. Sieht so aus , wie auf dem angehängten Screenshot.

In den beiden linken Fenstern sind die Ordner auf Deinem Rechner und rechts sind die Ordner auf dem Server. ( Bei mir ist es leer, da ich nicht angemeldet war, als ich den Screenshot gemacht habe).

Bei 1 den Servernamen eingeben ( Du findest normalerweise verschiedene Servernamen in Deinem Kundencenter bei STRATO. Kannst nehmen welchen Du möchtest.)

Bei 2 den Benutzernamen den Du Von STRATO bekommen hast. ( kann auch sein, das es eine Kundennummer ist, ich weiß nicht wie STRATO das handhabt)

Bei 3 das Passwort, welches Dir STRATO gegeben hat.

Verbinden... und schon kannst loslegen.

Nun kannst Du auf dem Server Ordner anlegen um Deine Seiten hochzuladen, wenn sie bearbeitet sind.

Im Hauptverzeichnis "htdocs" kannst Du jetzt einzelnene Ordner anlegen und Deine verschiedenen Domains dort hochladen.