Beiträge von Olav

    Hallo zusammen,

    ich nutze Zeta Producer 17.2.4 für meine Website

    https://www.gr%c3%bcnefl%c3%bcgel.de/

    Bei einem technischen SEO-Audit ist mir eine Unsauberkeit rund um die Startseite aufgefallen, bei der ich Hilfe zur korrekten Einstellung in Zeta suche.

    Die eigentliche Startseite funktioniert technisch korrekt:

    - https://www.gr%c3%bcnefl%c3%bcgel.de/ → HTTP 200
    - https://www.gr%c3%bcnefl%c3%bcgel.de/index.html → 301-Weiterleitung auf /
    - Canonical der Startseite zeigt korrekt auf https://www.gr%c3%bcnefl%c3%bcgel.de/

    Es gibt also keine zweite indexierbare Startseite. Die 301-Weiterleitung und der Canonical funktionieren.

    Trotzdem erzeugt Zeta an mehreren Stellen weiterhin index.html:

    - Website-Name im Kopfbereich verlinkt auf /index.html
    - Logo verlinkt auf /index.html
    - Menüpunkt „Startseite“ verlinkt auf /index.html

    Da diese drei Links auf praktisch jeder Seite vorkommen, entstehen bei aktuell 48 HTML-Seiten insgesamt ungefähr 144 interne Links auf /index.html, die anschließend per 301 auf / weitergeleitet werden.

    Zusätzlich:

    - In der XML-Sitemap steht /index.html als Startseite und nicht /
    - og:url der Startseite zeigt ebenfalls auf /index.html
    - der Canonical zeigt dagegen korrekt auf /

    Warum ich das ändern möchte:

    Mir ist bewusst, dass die vorhandene 301-Weiterleitung von /index.html auf / zusammen mit dem korrekten Canonical grundsätzlich für eine Konsolidierung sorgt und dass ich daraus keinen direkten Rankingverlust ableiten kann.

    Trotzdem möchte ich die technische Ausgabe möglichst eindeutig halten. Aktuell erhält Google unterschiedliche Signale: Interne Links, Sitemap und og:url verwenden teilweise /index.html, während Canonical und endgültige Ziel-URL / verwenden. Dadurch entstehen außerdem bei internen Klicks unnötige 301-Weiterleitungen.

    Mein Ziel ist daher nicht, damit kurzfristig Rankings „zu reparieren“, sondern die Startseiten-URL technisch konsequent zu vereinheitlichen und unnötige Redirects bzw. widersprüchliche URL-Angaben zu vermeiden.

    Da die Startseite für meine Website SEO-seitig besonders wichtig ist und zahlreiche relevante Suchbegriffe trägt, möchte ich hier möglichst saubere und eindeutige Signale an Suchmaschinen senden.

    Hintergrund ist außerdem, dass es zuletzt bei einigen wichtigen Suchbegriffen deutliche Schwankungen und wechselnde rankende URLs gab. Ich behaupte nicht, dass /index.html dafür verantwortlich ist, möchte aber vermeidbare technische Unklarheiten als mögliche Einflussgröße ausschließen.

    Ich möchte das gerne vereinheitlichen, sodass künftig überall direkt die Root-URL verwendet wird:

    https://www.gr%c3%bcnefl%c3%bcgel.de/

    Die bestehende 301-Weiterleitung von /index.html auf / soll selbstverständlich als Absicherung bestehen bleiben.

    Meine Fragen:

    1. Gibt es in Zeta Producer eine Einstellung, mit der die automatisch erzeugten Startseitenlinks von /index.html auf / geändert werden können?

    2. Kann man beeinflussen, dass die XML-Sitemap für die Startseite / statt /index.html ausgibt?

    3. Wo lässt sich og:url für die Startseite so einstellen, dass ebenfalls die Root-URL / verwendet wird?

    4. Falls das nicht über die normale Oberfläche möglich ist: Gibt es dafür ein Attribut, eine Layout-/Template-Anpassung oder eine andere saubere Lösung, die beim erneuten Veröffentlichen nicht wieder überschrieben wird?

    Mir geht es nicht darum, den Dateinamen index.html abzuschaffen. Die Datei kann intern weiterhin die Startdatei sein. Ich möchte lediglich vermeiden, dass Zeta öffentlich und intern auf /index.html verlinkt, obwohl die kanonische URL der Startseite / ist.

    Falls dafür Angaben zum verwendeten Layout oder ein bestimmter Quellcodeausschnitt benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,

    ich habe noch einen Test gemacht: Ich habe dasselbe Bild zusätzlich neu eingefügt und in der sichtbaren Darstellung deutlich kleiner gezogen. Trotzdem scheint Zeta für die normale Seitenansicht wieder dieselbe bzw. eine feste Ausgabedatei zu verwenden. Die tatsächliche visuelle Größe im Layout scheint also nicht entscheidend für die erzeugte Bilddatei zu sein.

    Für mich sieht es deshalb so aus, als würde Zeta Producer bei normalen Bild-Widgets eine interne Standardgröße für die normale Bildausgabe verwenden, z. B. 945 × 532 px, unabhängig davon, ob das Bild im Layout später sichtbar nur ca. 605 × 341 px groß dargestellt wird.

    Meine konkrete Frage wäre daher:

    Gibt es eine Möglichkeit, diese normale Ausgabedatei manuell kleiner festzulegen, z. B. auf ungefähr 625 × 352 px, während die Lightbox weiterhin die große Bildversion verwendet?

    Oder ist das aktuelle Verhalten grundsätzlich so vorgesehen und nur mit einer manuellen Sonderlösung bzw. zukünftiger srcset-Unterstützung lösbar?

    Viele Grüße
    Olav Kaminski

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Hinweise! Ich habe die Schritte genauso umgesetzt: Bild-Widget erneut geöffnet, bestätigt, die Spaltengröße neu angepasst und anschließend die Website komplett neu veröffentlicht.

    Trotzdem sehe ich weiterhin, dass das normale Bild in der Seitenansicht größer geladen wird, als es angezeigt wird. Zum Beispiel wird das Bild auf der Seite mit ca. 625 × 351 Pixeln dargestellt, während die geladene Bilddatei 945 × 532 Pixel hat.

    Ich habe Ihnen die aktuellen Screenshots aus dem PageSpeed-Test beigefügt. Falls es noch einen spezifischen Schritt gibt, den ich beachten sollte, lassen Sie es mich wissen. Ansonsten vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

    Viele Grüße
    Olav Kaminski

    Hallo zusammen,

    mir ist nach dem letzten Zeta-Producer-Update 17.2 ein Problem mit den Bildern auf meiner Startseite aufgefallen.

    Ich verwende normale Bild-Elemente mit Lightbox-Funktion. Auf der Webseite werden die Bilder responsiv klein dargestellt, zum Beispiel ungefähr mit 605 × 340 px. Wenn man das Bild anklickt bzw. in der Lightbox öffnet, soll es aber weiterhin groß angezeigt werden, also z. B. mit 1920 × 1080 px.

    Das Problem:
    Google PageSpeed/Lighthouse meldet jetzt, dass die Bilder auf der Seite viel größer geladen werden als nötig. Ein Beispiel:

    • Bilddatei: luftaufnahme-immobilie-grundstueck-bevenrode.jpg
    • im HTML: width="1920" / height="1080"
    • tatsächliche Anzeige auf der Seite: ca. 605 × 340 px
    • Dateigröße: ca. 490 KiB
    • PageSpeed meldet: „Diese Bilddatei ist für die angezeigten Abmessungen größer als nötig“

    Ich möchte aber nicht einfach die Bilddatei auf 605 px oder 1280 px verkleinern, weil die Lightbox weiterhin eine größere Version in guter Qualität anzeigen soll.

    Meine Frage:
    Gibt es in Zeta Producer eine Möglichkeit, dass für die normale Seitenansicht automatisch ein echtes kleineres Thumbnail geladen wird, aber die Lightbox weiterhin das große Bild mit 1920 × 1080 px verwendet?

    Also im Prinzip:

    • Seitenansicht: kleines Thumbnail / responsive Bild
    • Lightbox: große Bildversion 1920 × 1080 px

    Falls das aktuell nicht möglich ist: Könnte das eventuell ein Problem seit dem letzten Update sein oder wäre das ein Fall für eine Verbesserung/Patch, damit Zeta Producer automatisch srcset/responsive Bilder oder separate Thumbnail-Dateien für normale Bild-Elemente erzeugt?

    Ich nutze Zeta Producer und habe das Problem besonders bei den Bildern auf der Startseite bemerkt. Vorher ist mir diese PageSpeed-Meldung in dieser Form nicht aufgefallen.

    Hat jemand eine Lösung oder weiß, ob es dafür eine Einstellung gibt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Olav Kaminski


    Szabo ich habe einen interessanten Ansatz im Netz gefunden. Es scheint was mit dem mobilen Modus zusammenzuhängen.

    Video außerhalb des Darstellungsbereichs, Video zu hoch oder zu klein

    • Relevanz: Mittel
    • Erklärung: Video wird nicht korrekt dargestellt
    • Lösung: Video-Darstellung auf Desktop- und mobiler Auflösung prüfen. Speziell querformatige Videos auf mobiler Auflösung machen hier oft Probleme. Ggf. kann in der mobilen Vorschau eines Videos ein quadratischer Abschnitt gewählt werden und man bietet den Nutzern dann einen Vollbildmodus an.

    Video außerhalb des Darstellungsbereichs: Das Video muss im Darstellungsbereich erscheinen, wenn die Seite geladen wird, damit es für die Indexierung berücksichtigt wird. Verschieben Sie das Video so, dass sich das gesamte Video innerhalb des Renderingbereichs der Seite befindet und sichtbar ist, wenn die Seite geladen wird.

    Das sind die Informationen, die wir haben, steht aber alles im Link von Alpengreis

    Hallo alle, ich habe da ein Problem mit meinem Zeta 16.5.0 Express.

    Wenn ich im Widgets Text ein Wort markiere und dann einen Link zuweise, hier im Beispiel Startseite steht in der Quelltextansicht ein Link zu ueber-uns das ist dann nicht richtig.

    Wie jetzt immer noch nicht in Zeta Producer enthalten? Sorry ich hatte meine letzte Hoffnung auf Version 16 gesetzt da wir Fotos verkaufen. Aber wenn es jetzt nach 5 Jahren immer noch nicht enthalten ist wird meine Firma auf ein Anders System ausweichen müssen.

    Stefan Sie sagten "Wenn wir aber den Shop um diverse (bereits hier im Forum gewünschten) Funktionen erweitern würden, würde uns entweder die Zeit für andere wichtige Entwicklungen fehlen, oder wir müssten den Preis anheben, um den Mehraufwand abzudecken."

    Wurde in V16 die Bildformate wie JPEG 2000, JPEG XR und WebP eingefügt? weil das währe noch ein Kaufargument für Version 16 nur um eine Webseite zu erstellen und von da geht es zum Shopsystem aber in Kombi Webseite und Shopsystem ist Zeta leider Raus.

    PS. (wir müssten den Preis anheben, um den Mehraufwand abzudecken.) dann heben Sie halt denn Preis an, das macht jede Firma auf der Ganzen Welt, das ist kein Beinbruch.

    Freundliche Grüße

    Olav

    Fielen Lieben Dank elch

    Du warst mir echt eine Große Hilfe.

    und die Korrektur von den Text-Abstände zu Rand und Text-Farbe wieder weiß und selbst an den Button wieder mittig wurde von dir bedacht das ist Hochprofessionell und es können sich einige mal eine Scheibe von abschneiden.

    Danke Danke Danke elch 😍


    Nein, „grün“ ist keine gültige CSS Farbangabe. Die korrekte finden sie vermutlich irgendwo in ihrem Projekt, wo sie grün bereits verwenden. Ansonsten per Google…

    Danke für die Super Hilfe. Dann löse ich ein Support Ticket aus weil das hilft mir nicht weiter und die Webseite kann so nicht bleiben das schaut unprofessionell aus und das recht überlasse ich gerne andere Firmen.

    Olav man kann es halt nicht jedem recht machen. Weiter oben finde Sie aber CSS mit dem sie jede beliebige Hintegrundfarbe einstellen können.

    CSS

    So richtig? mit dem grün?

    Danke für den Test Hanabi echt super gemacht danke.

    Stefan S kommt denn von Zeta was ? eine Lösung oder eine Offizielle Stellungnahme?

    Soory das es so eine Drängelei ist aber ich verzeichne 60% mehr Zugriffe auf meiner Webseite ab den Urteil des EuGH ich habe da ein ganz ungutes Gefühl in der Bauchgegend.

    Eine Lösung des Problem ist doch auch in eurem Interesse. Wenn eure Kunden einer nach dem Adern in die Insolvenz geklagt werden habt Ihr bald keine Kunden mehr, richtig?

    Ich würde es begrüßen wenn auch Digitale Wahre, in meinen Fahl sind es Bilder aus der Luft verkaufen könnte.

    Gibt es denn so ein Plugin für Zeta? Sonst müsste ich doch wechseln auf eine andere Lösung.

    Ich nutze Zeta schon ewig, ich komme mit dem WP nicht klar. Ehrlich ist auch die Zeit dafür nicht vorhanden mich damit intensiv zu beschäftigen Selbst und Ständig halt.

    Kein Fehler O.K.

    Schlimm und ob das schlimm ist, es ist verschenkte SEO Power für Suchmaschinen und Voice Search.

    Na gut zu wissen dann werde ich die Seite wieder um gestalten und alle Linkboxen ersetzen (schade die Linkbox ist ein feines widgets).

    Danke für die Info

    Freundliche Grüße

    Olav

    Hallo Steffen,

    ich habe dir mal eine Hilfe herausgesucht

    Als Linktext, Verweistext oder Ankertext bezeichnet man Text, der in einem Hypertext-Dokument als Hyperlink fungiert. Der Text ist mit einem Verweis auf eine Zieladresse (Link) verbunden. Linktext und Zieladresse werden bei einem Hyperlink separat angegeben. ( quelle wikipedia).

    Linkboxen sind Hyperlinks;) und die haben bei mir keine Linktext;(.

    Das ist ja gar nicht schön wenn das Bild gleich mit in der Bildverwaltung gelöscht wird.

    Na OK, ich schaue mal ob ich das am Wochenende selber noch hinbekomme. Wenn es zur keiner Lösung führt werde ich mich entscheiden müssen ob ich mir ein Support Ticket besorge oder auf WP umsteige ich muss mal das Wochenende drüber nach denken.

    Schönes Wochenende

    MfG

    Olav

    Hallo Stefan,


    ich habe jetzt alle Bilder so wie du Beschrieben hast kontrolliert und bei Bedarf geändert.

    Das hat Leider nichts gebracht.

    Dann habe ich das Bild auf der Startseite https://www.xn--grneflgel-r9ae.de/media/images/nordkreismesse-4.jpg Rechtsklick auf das Bild-Widget dann Löschen

    gewählt.

    Das Bild ist gelöscht und nicht nur auf der Seite nein auch im Erweitert > Bilder glaube Bilder Verwaltung.

    Ich glaube ich sollte das Projekt mal sichern und Zeta 14.3.3 Löschen und neu installieren.