Der weiße Rand ist nicht in den Bilddateien enthalten sondern wird über CSS als Rahmen um das Bild hinzugefügt. Das hängt davon ab, was Sie in den Layout-Einstelliungen unter "Inhaltsbereich > Bilder" alles eingestellt haben.
Um den Rahmen für ein spezifisches Bild auszuschalten, können Sie versuchen dem Bild eine spezielle CSS-Klasse hinzuzufügen und dann entsprechendes CSS für diese Klasse im Projekt einzufügen.
Als erstes fügen Sie das entsprechende CSS um die Klasse zu definieren dem Projekt hinzu:
- Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
- Klicken Sie auf CSS
- Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
<style>
.plain > img,
img.plain,
.zpwBild.plain a{
border: none !important;
box-shadow: none !important;
}
</style>
Nun markieren Sie das entsprechende Bild mit der CSS-Klasse:
Wenn das Bild mittels des Bild-Widget eingefügt wurde (also nicht direkt in einem Text-Editor), geht das so:
- Mit der Maus über das Bild fahren und das Bleistift-Icon anklicken
- Unten links auf das Mischpult-Icon klicken
- Unten rechts auf "Mehr" klicken
- Im Feld CSS-Klasse folgendes eingeben: plain
Falls das Bild in einem Text-Artikel mittels der Toolbar eingefügt wurde:
- Schalten Sie im Texteditor auf die Quelltext-Ansicht um (mittels dem "<>"-Icon)
- Quelltext für Bilder beginnt immer mit <imgfügen direkt nach dem "g" von "img" folgendes ein: class="plain" (das ist eine Leerstelle, dann "class="plain" und dann noch eine Leerstelle)
- Danach sollte der Quelltext dann z.B. so aussehen: <img class="plain" title="…
Ggf. die aktuelle Seite mit STRG-F6 neu erstellen, um die Änderung sehen zu können.