Ladezeiten - für Seite anlegen

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Ladezeiten normal sind, wenn man eine Seite (Unterseite) anlegt? Bei mir geht Zeta so vor.


    Hauptkategorie

    - ich lege jetzt "Test 1" an.

    Dann kommt erneut die Hauptkategorie, dann geht er auf "Test1"


    Es dauert zwischen 1:00 Minute und 2:30 Minute und mehr bis eine Unterseite erstellt ist. Laut Anzeige benutzt Zeta rund 60% des CPU und ca. 300 MB Speicher.

    System ist Windows 10! Der Computer ist recht neu und Speicher ist genug vorhanden.

  • Eben mit Stoppuhr getestet: bei 248 vorhandenen Seiten dauert das Anlegen einer neuen Seite 5 Sekunden. Mein Rechner ist eine 9 Jahre alte Z600 (2 x Xeon X5650@2,66 Ghz, 32 GB RAM, Windows 7), egal ob Zeta, ein Virenscanner oder eine Videobearbeitung läuft, komme ich nie über 15% Prozessorauslastung, es dürfte also sehr wahrscheinlich am System liegen.

  • Hallo ich habe die Firewall abgeschaltet, Zeta gestartet, sonstig war nichts offen, anbei mal ein Screen. Gibt es vielleicht irgend etwas in Windows das ein Update für Zeta braucht z.b. Windows Runtime? Win10 64-Bit. Intel-Celeron 2 GHz , 4 GB Ram. Über 700 GB Festplatte frei.



  • Die Datei heißt gleich, liegt aber entsprechend in: …AppData\Local\Zeta Producer 14\Applications…

    Diesen Ordner finden Sie am einfachsten per Rechtsklick auf das Zeta Producer Icon auf dem Desktop und die Wahl der Option "Dateipfad öffnen"

  • Generell ist es da durch nur minimal schneller geworden. Ich teste nun mal den RAM durch einen USB Stick zu erhöhen oder Zeta auf einem Laptop mit 8GB statt 4GB zu installieren und melde mich dann zurück.

  • Habe nun folgendes probiert


    Zwei USB Stick mit Ready Boost

    Kein Internet geöffnet - keine Programme

    Nur Zeta

    Virenschutz und FIrewall abgeschaltet


    Es dauert inzwischen gute 3 Minuten, bis ein Bild pro Seite eingestellt ist.

  • Vermutlich liegt die Ursache hier auf Systemebene bzw. bei einem Antivirus-Tool o.Ä.

    Da kommen wir hier nicht viel weiter. Sie könnten evtl. ein Support-Ticket lösen, damit wir mal per Fernwartung auf das Gerät schauen, versprechen kann ich da aber nicht viel, da wir keine Windows-Probleme lösen können.

    Sie können das RAM übrigens nicht durch das Einstecken eines USB-Stick erhöhen, das ist ein Mißverständnis. USB-Sticks sind nichts anderes als kleine Festplatten und meist nicht einmal besonders schnelle.


    Wenn Sie die Zeit und Muse haben, könnte sich ein komplettes Neu-Aufsetzen des Computers einschl. Windows-Installation evtl. lohnen. Vorher aber auf jeden Fall die Projektdaten sichern.

  • Mach mal noch den Versuch, die Festplatte (falls keine SSD) komplett zu defragmentieren. Bei nur 4 GB RAM sollte das System (egal ob Windows 7 oder Windows 10) nahezu ausschließlich damit beschäftigt sein, Daten auf die Festplatte auszulagern oder von dort zu holen. Wenn dann die Daten fragmentiert auf der Festplatte liegen, läuft sich das Programm einen Wolf, um alle Teile zusammen zu bekommen.


    Während ich diesen Beitrag schreibe habe ich auf meinem Windows 7 (8 Jahre alter HP Z600, 2 Xeon 5650 Hexacore, 32 GB RAM) Rechner, der zuletzt vor 6 Tagen neu gestartet wurde, parallel zu Chrome noch Zeta, Outlook und den Taskmanager offen. Aktiv genutzt werden gerade 7 GB des Arbeitsspeichers, trotzdem habe ich permanente Schreib- und Lesevorgänge auf der Festplatte. Das geöffnete Zeta-Projekt umfasst rund 250 Seiten.

  • Es ist eine normale Festplatte mit 1000GB, davon sind 767 MB frei, vielen Dank für deinen Tipp, das hatte ich auch schon probiert. 32 GB Ram ist aber schon sehr viel, ich habe mich umgesehen und im Bereich 700,00 Euro, Geräte mit 16 MB Ram gefunden.


    Ich denke es liegt irgendwo am Projekt oder der Software, ich habe gestern wirklich alles geschlossen und hatte noch über 1,2 GB Cache übrig! Trotzdem schleicht es, schade das es nicht möglich ist, das Projekt zu senden.

  • Ob es Projektabhängig ist, können Sie leicht mal testen, indem Sie ein neues Projekt mit ähnlicher Seitenanzahl anlegen und die Geschwindigkeit beim Erstellen der Seiten (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) beobachten und mit den Zeiten in Ihrem Projekt vergleichen.


    Das senden macht keinen Sinn, weil der Effekt ganz sicher nur auf Ihrem System auftritt. Daher habe ich ein Support-Ticket für eine Fernwartung vorgeschlagen. Nur so sehen wir den Effekt auf Ihrem System.

  • Ich probiere es aus! Dankeschön. Auch wenn der Computer neu ist, sehe ich das 4 GB sehr wenig sind, sicherlich ist hier kein Platz für eine PC-Beratung, aber läuft Zeta etwas stabiler auf z.b. so einem System? Oder kann mir jemand einen TIpp geben was geeignet wäre, nur 32 GB bewegt sich leider über 1100,00 Euro und generell dann meistens "nur" mit einer kleinen SSD Festplatte, was mir für Zeta wenig bringt, mein Backup ist ohne Zip rund 500 MB groß!


    AMD A10-7850 APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3700 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4000 MHz, integrierte Grafikeinheit

    Boot SSD: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)

    1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

    Speicher: 16 GB DDR3-RAM, Dual Channel, 1600 MHz

    Grafik: AMD Radeon R7 Grafik, 2 GB HyperMemory, DirectX® 12 fähig, VGA, DVI-D, HDMI

    Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit


    Als Laie gehe ich davon aus, das 16 GB besser als 4 GB sind und generell liegt mein PC bei 2000 Mhz, der oben bei 4000!

  • Oder wäre dies besser geeignet? Welche Rolle spielen die Mhz für Zeta?


    AMD Athlon X4 950 Quad-Core Prozessor 4C/4T / Taktfrequenz: 3,5 GHz (Turbo 3,8 GHz) / L2-Cache: 2 MB / 65W

    MSI A320M PRO-VD/S (MS-7A36v1.0) mATX

    16GB 2400 MHz DDR4 RAM

    1TB SATA-3

    NVIDIA Geforce® GTX 1050 2GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP),

    Windows 10 Home

  • Hallo Buch88 ,


    am kostengünstigsten wäre eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers, also Rechner ausschalten, Stromkabel ziehen, aufschrauben, einen RAM-Riegel entfernen und gucken, was da drauf steht. Dann entweder 2 gleiche Riegel je 2 GB (gesamt dann neu 8 GB) oder 4*4 GB (16) oder 2*8 GB (16) nachkaufen. Wenn Du dich nicht selbst rantraust, ab in eine PC-Werkstatt, dann aber auf alle Fälle auf 16 GB gehen.

  • Hallo Hanabi das geht leider nicht. Die Ram-Riegel sind gelötet, es ist nicht mehr erweiterbar. Steckplätze gibt es dafür auch nicht mehr. Habe Win10 neu installiert und einen anderen Virenschutz gewählt, Zeta bleibt langsam, leider :-( Ich denke es liegt am Projekt.

  • SSD-Festplatten haben bei mir zum größten Performance-Sprung auf dem System geführt.


    Gegen SSD kommt nichts an, weder mehr RAM noch schnellere CPU. Der größte ROI ist mit SSD zu erreichen.

  • Die Ram-Riegel sind gelötet, es ist nicht mehr erweiterbar. Steckplätze gibt es dafür auch nicht mehr.

    Scheint dann einer dieser "Mini-PCs" zu sein. Ich schwöre auf klassische Workstation, als Leasingrückläufer äußerst günstig zu bekommen. Noch mit einer SSD und eventuell zusätzlichem Arbeitsspeicher aufbrezeln und für unter 500 € steht eine vernünftige Arbeitsmaschine da, die dann auch einige Jahre hält. Vor meiner Z600 hatte ich 8 Jahre lang eine Celsius R640, die jetzt noch als Bürorechner weiterläuft. Sind einfach unkaputtbar, die Teile.

  • So ich habe gerade mal Tests ausgeführt, mit einem Aufnahme-Programm für den Destop. Es ist alles aus, Virenschutz, keine Browser, nichts.


    Mein Projekt - Seite erstellen ca. 3:20 Minuten

    Neues Projekt - ähnlich gefüllt ca. 0:25 Sekunden


    Laptop probiert mit 8 GB Ram und Win10!

    Mein Projekt - Seite erstellen ca. 2:30-2:40 Minuten

    Neues Projekt - ähnlich gefüllt ca. 0:10 bis 0:15 Sekunden


    Das heißt es liegt am Projekt, was nun?

  • Hallo Buch88 ,


    wir können hier gern mit "Du" verkehren :-).


    Ich habe eine 500-er SSD als Systemplatte und zwei normale SATA für Daten und Medien. Nachdem Du ja ein neues Projekt ohne Zeitprobleme anlegen und bearbeiten konntest, wäre eine Veröffentlichung des Projektes sicherlich sinnvoll. Wenn grundsätzlich wegen "noch nicht fertig" der Link nicht unbedingt öffentlich sein soll, können wir es auch so machen, dass Du den Link kurz veröffentlichst und sobald einer der Mitarbeiter vom Zeta-Team oder ich als externer Forums-Moderator das mitbekommen, dieser Link wieder gelöscht wird. Die Mitarbeiter von Zeta sowie die Moderatoren können sich Änderungen an Beiträgen bis zur endgültigen Löschung anzeigen lassen und damit auch auf gelöschte Links zugreifen.


    Der verlinkte Rechner sollte grundsätzlich ausreichend sein, verfügt aber nur über eine SATA-Festplatte statt einer SSD. Bei dem Preis würde ich eher für eine individuelle Konfiguration bei einem der großen PC-Händler plädieren. Da es aber von denen einige Dutzend gibt, mit denen ich zum großen Teil gute Erfahrungen gemacht habe, ich aber momentan wegen fehlendem Eigen-Bedarf den Markt nicht unbedingt im Blick habe, tue ich mich Verlinkungen auf irgendwelche Favoriten schwer.

  • Hallo,


    ich kann mich dem nur anschließen. Seit der Umstellung 14.3 Express sind alle Vorgänge quälend langsam.


    Windows 7-64 Bit, 8 GB RAM, i5-3570 CPU, SSD so sieht mein System im Moment aus. Wenn es an meinem System liegt, frage ich mich nur warum seit der Umstellung auf 14.3 die Problematik auftaucht?


    Wenn mit der Umstellung auf die Businessversion das Problem behebbar wäre, würde ich das sofort machen. Das hätte ich aber dann gerne vorher geklärt.


    Ein Ticket zu diesem Thema, wie hier vorgeschlagen hatte ich bereits gekauft. Das Problem konnte nie abschließend geklärt werden. Ich sollte meine Seiten anders aufteilen, was ich gemacht habe, die Lösung war das nicht. Dafür 20,00 € auszugeben ohne eine abschließende Lösung zu erhalten finde, ich nicht in Ordnung.


    Wenn ich eine Software kaufe soll diese helfen meine Probleme zu lösen. Im Moment habe ich das Gefühl die Software produziert Probleme und diese werden auf meine Kosten behoben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gosepath

  • Es ist immer schwierig zu beurteilen, ob ein Verhalten eines Programmes (hier Zeitdauer beim Erstellen einer neuen Seite) in Relation zur verfügbaren Rechnerleistung angemessen ist, wenn der Umfang des Projektes nicht bekannt ist. Unsere Vereinsseite umfasst inzwischen 253 Seiten, Eben gerade live gestoppt: vom Rechtsklick "neue Seite anlegen" bis zur Aufforderung zur Eingabe eines Seitentitels 1,25 Sekunden. Vom Bestätigen des Seitentitels mit "OK" bis zur vollständigen Anzeige der Seite 3,04 Sekunden. Das anschließende Löschen der Seite dauert 3,42 Sekunden.

    Für mich sind das annehmbare Zeiten bei einem Projekt von 253 Seiten, 5485 Fotos, 49475 Wörtern und inzwischen 35127 Artikel-ID-s, wenn ich noch dazu berücksichtige, dass ich auf einer 9 Jahre alten Maschine arbeite ;).


    Auch bei Buch88 ergibt sich ja, dass ein neues Projekt im vergleichbaren Umfang ganz andere Lade- und Verarbeitungszeiten als das Problem-Objekt hat. Es liegt also meines Ermessens nicht am Programm, sondern an bestimmten Inhalten der jeweiligen Projekte. Wenn diese hier aber nicht vorgestellt werden, wird es schwierig, rein über den Blick in die Glaskugel nun die Ursache zu deuten.


    Es wäre also wirklich hilfreich, wenn man diese Problem-Projekte auch mal live sehen kann.

  • Hallo Gosepath ,

    Ihr Support-Ticket ging damals darum, dass das Hochladen der Website oft abbrach. Wir bemerkten dabei, dass es Seiten mit unheimlich vielen Bilderalben darauf gibt, welche dann sehr lange erstellen und hatten darauf hingewiesen, dass hierfür eine andere Organisation der Alben (aufteilen auf Mehrere Seiten…) hilfreich sein könnte. Das gemeldete Problem war dann durch "neu Erstellen" laut Rückmeldung irgendwann gelöst. Wir hatten in diesem Fall für die 20€ weit über eine Stunde Zeit investiert.


    Wenn es nun bei Ihnen "quälend langsam" ist, ist das natürlich schlecht und wir werden selbstverständlich versuchen die Ursache zu finden. Wir benötigen aber wesentlich mehr Details um hier helfen zu können:


    1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie?
    2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Welcher Vorgang ist genau "quälend Langsam" (z.B. "Seiten erstellen")?
    4. Wie wird dieser Vorgang von Ihnen ausgelöst (z.B. "ich drücke F6 um Seiten zu erstellen")?
  • Hallo Buch88 , Sie haben uns nun ja einfach trotzdem Ihr Projekt gesendet.

    Das Projekt enthält 2351 Seiten!

    Das ist schon etwas sehr viel. Bei jeder neuen Seite muss ja auf jeder anderen Seite das Navigationsmenü entsprechend aktualisiert werden etc. das kann dann natürlich schon etwas dauern.

    Ist es tatsächlich notwendig, so viele Seiten im Projekt zu halten?

  • Hallo Stefan S  

    vielen Dank für ihre Rückantwort. Ja das ist korrekt, ich weiß, das ich das Projekt eigentlich hätte nicht einsenden sollen. Nach dem Beitrag von Gosepath erschien es mir aber sinnlos ein Support-Ticket zu erwerben. Zu ihrer Frage, ja ich hoffe und erwarte das Zeta eine solche Seitenanzahl schafft, unsere Seite ist über 15 Jahre am Netz und ich habe extra Zeta erworben, um auf ein CMS umzustellen, ich habe schon 70% per Hand eingegeben. Das es viele Seiten gibt, liegt auch an der Struktur. Ich möchte ihnen ein Beispiel der alten Seite aufzeigen. Sie müssen hier durch vier Klicks auf das gewünschte Objekt, die erste Seite ist der Hauptmenü Punkt „Rund ums ÜEI“, danach folgt „Eisenbahnen und Züge aus dem Ei“, dann die jeweilige Serie „Werkszüge“ und dort das Objekt „Rangier Lokomotive“



    Rund ums ÜEI

    Eisenbahnen / Züge aus dem Ei

    Werkszüge

    Rangier-Lokomotive



    http://xa060.xa0.serverdomain.…enbahnen/werkszuege/1.htm



    Welche Möglichkeit gibt es nun, das ich Zeta weiter verwenden kann? Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde bei dem Umfang der Informationen für die Verwendung von MediaWiki plädieren. Unter der Verlinkung gibt es eine vernünftige Installationsanleitung, ich habe MediaWiki selbst mal probiert als Wiki für Karate, mich dann aber, da die Inhalte doch im wesentlichen nur von mir selbst eingepflegt werden, doch dazu entschieden, bei uns nur wenige Grundlagen über 4 Seiten direkt auf der Homepage unterzubringen. Da Ihr mehrere Sammler seid, könnten alle am Wiki mitarbeiten, immer dann, wenn Zeit ist.


    In Zeta würde eine Umsetzung einer solchen Seite nur durch Zusammenfassung gehen, also mehrere Unterkategorien auf einer Seite, dazu ziemlich viel Arbeit mit dem Navigationsmenü manuell und diversen Sprungmarken. Bei dem Umfang der Seite fast eine Arbeit für Jahre.


    Hallo Gosepath,


    wenn ich in Deiner sitemap.xml richtig gezählt habe, sind es wohl 31 Seiten, dazu dann sicherlich noch die eine oder andere Seite, die wegen eines "geschützten Bereiches" nicht in der Sitemap ist, aber beim Durchblättern habe ich jetzt nichts gefunden, was da Zeta so massiv ausbremsen sollte. Allerdings verwendest Du laut Quelltext noch die 14.3.0, hier solltest Du das Update auf die 14.3.1 ausführen (Updates innerhalb der Hauptversion sind kostenfrei).

  • Buch88  


    Hallo,


    am Beispiel "Wertkatalog" > "Wertkatalog 1980 - 1990" möchte ich anfragen, ob ich damit richtig liege, dass Du für jede einzelne Tabelle eine separate Seite angelegt hast?


    Wenn ich also "Wertkatalog 1980 - 1990" aufrufe, erscheinen etliche Einträge:


    "1990 Die ganz neu. Blumentopfzwerge"

    "1990 Die Happy Hippos im Fitness Fi."

    "1990 Die Dribbel Boys"

    "1990 Die neuen Blumentopfzwerge"


    usw.



    Mausklick auf "1990 Die ganz neu. Blumentopfzwerge" zeigt URL http://xa060.xa0.serverdomain.…/rundumsueei/wertkatalog/18.htm


    Mausklick auf "1990 Die Happy Hippos im Fitness Fi." zeigt URL http://xa060.xa0.serverdomain.…/rundumsueei/wertkatalog/17.htm


    Mausklick auf "1990 Die Dribbel Boys" zeigt URL http://xa060.xa0.serverdomain.…/rundumsueei/wertkatalog/16.htm


    Mausklick auf "1990 Die neuen Blumentopfzwerge" zeigt die URL http://xa060.xa0.serverdomain.…/rundumsueei/wertkatalog/15.htm



    Ist nicht böse gemeint, aber das ein Projekt derart "anschwillt", wundert mich diesbezüglich nicht. Auch dient es nicht der Übersicht, wenn der Seitenbesucher derart viele Mausklicks vornehmen muss.


    Stattdessen würde ich die Struktur hier folgendermaßen vornehmen:



    Rund ums ÜEI (Hauptmenüpunkt)

    • Wertkatalog (Untermenüpunkt 1)
      • Wertkatalog 1980 - 1990 (Untermenüpunkt 2)



    Die 18 Einzeleinträge, also "Die ganz neuen Blumentopfzwerge -1990" usw. würde ich anschließend auf einer Seite (mit dem Namen Wertkatalog 1980 - 1990) mit Bildern und entsprechenden Daten (Bezeichnung, Preise) aufführen und vielleicht in Form einer "Aufzählung" bzw. optisch gliedern.


    Ansonsten ist das eine regelrechte Tortur für Seitenbesucher - erst recht, wenn diese mit ihrem Smartphone Deine Website besuchen.


    Auch sollte die Bezeichnung der jeweiligen Seite überdacht werden. /rundumsueei/wertkatalog/18.htm hat keinen wirklichen Wert für die Website, /rundumsueei/wertkatalog/blumentopfzwerge-1990 ist hier wohl sinnvoller.


    Ebenso wichtige sind passende Seitenbeschreibungen, Überschriften (H1 bis H3) und relevante Suchwörter.


    Wenn Du in dieser Weise vorgehst, kannst Du Dein Projekt extrem "entschlacken", was Dir auch die zukünftige Aktualisierung erleichtern wird.


    Bin Dir gerne behilflich, sofern Du noch Fragen dazu haben solltest.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Zeta Producer!

  • Hallo Hanabi vielen Dank für deine Antwort. Das Media Wiki finde ich nicht optimal, ich würde gerne bei Zeta bleiben, alles was ich bis heute geschafft habe, also keine komplette Seite, habe ich jetzt mal online gestellt und ich muss sagen, die Seiten und Bilder werden sehr schnell geöffnet. Nur Zeta selbst ist halt extrem langsam auf dem Computer.


    http://xa060.xa0.serverdomain.…ew/index.html?page-id=483


    http://xa060.xa0.serverdomain.…ly-dinos.html?page-id=593


    http://xa060.xa0.serverdomain.…htsbaum.html?page-id=1681


    Wohlgemerkt bitte beachten, das Design + die Seiten ist alles noch als Baustelle zu betrachten. Vielleicht kann das Zeta Team damit etwas anfangen, die Ladezeiten der Seiten sind wirklich für mich optimal, mit DSL.