mobile Ansicht, Kontaktformular und Google Search Console

  • Ich verwende derzeit Zeta Producer 14 Version 14.3.3 Express. Meine Homepage habe ich im Flat Responsive Layout erstellt.


    1. Wenn man diese mit mobilen Geräten im Hochformat ansieht, sind die Bilder vom Slider leider total ungeschickt zugeschnitten. Kann ich das irgendwie verbessern?
    2. Außerdem hatte ich ein Kontaktformular eingefügt. Nachrichten konnten hier eingegeben und versendet werden. Es kam auch die Bestätigungsnachricht, dass die Nachricht versendet wurde. Nur leider kamen diese nie bei mir an. Die email Adresse hatte ich mehrmals kontrolliert. Ich hatte auch versucht ein neues Kontaktformular einzufügen. Da war wieder das selbe Problem. Im Programm gibts ja auch einen Kontrollbutton ob beim Formular alles passt. Auch dieser wies keine Fehler auf. Woran kann das liegen?
    3. Weiters möchte ich meine HP bei Google search console anmelden. Google Search Console möchte, dass ich einen html code auf meiner Homepage einfüge um den Besitz meiner Hp zu verifizieren. Wo füge ich diesen ein?


    Lg, Jasmin

  • Hallo Jasmin,

    zu Google SC habe ich über "suche" in diesem Forum diesen Beitrag gefunden:

    Google Search Console einbinden


    Und als Tipp: Besser hier für jedes Thema einen eigenen Eintrag mit möglichst ausführlichen Informationen schreiben.


    Die Auswahl Code ist hier im Forum für (Programm/..)-Code gedacht. Fragen reichen als einfacher Text.


    Kontaktmail auch im Spamordner gesucht?

    Link zur betroffenen Webseite?

  • Hallo Jasmin,


    zunächst willkommen im Forum. Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu bearbeiten und von Quellcode auf normale Formatierung zu wechseln. Damit verbessert sich die Lesbarkeit.


    1. hier brauchen wir einen Link zur Seite und am besten auch einen Screenshot, der uns zeigt, was "ungeschickt platziert" ist.
    2. Auch zum Kontaktformular brauchen wir einen Link zur Seite. Hier könnte auch der Hoster eine Rolle spielen, da einige Provider für diese Funktion nur bestimmte Mailadressen zulassen. Erzähle uns bitte also auch, wer Dein Hosting-Provider für die Seite ist.
    3. Zur Anmeldung in der Google Search Console hat Walter (herzlichen Dank) bereits auf einen passenden Beitrag verwiesen, weitere Infos findest Du in meinem Blog-Beitrag SEO (siehe Signatur) im unteren Abschnitt.
  • Danke für eure rasche Antwort!


    ad 1

    Bei der mobilen Darstellung geht es va um die Fotos vom Slider. Sie werden leider nicht proportional verkleinert sondern etwas ungeschickt geschnitten.

    Es geht um die Seite http://www.jbweidlinger.at. Hier seht ihr die Screenshots dazu.

    Ich hätte gerne die ganzen Bilder so wie in der Ansicht auf dem Pc.




    ad 2

    Nein, im Spamordner waren sie auch nicht. Da habe ich nachgesehen.

    Ich habe das Kontaktformular der Einfachheit halber von der Homepage runtergenommen. Mein Anbieter wäre aber all-inkl.com


    Lieben Gruß,

    Jasmin

  • Hallo,

    die Darstellung der Kopfgrafiken ist in dieser Hinsicht von Layout zu Layout verschieden. Da müssten Sie sich ggf. dann ein Layout aussuchen, dass die Kopfgrafiken proportional verkleinert bzw. eine entsprechende Einstellung in den Layout-Einstellungen anbietet.

  • Hallo.

    Danke. Welches Layout bietet das an?

    Bzw. woher weiß ich das vorher? Dachte Responsive Layout bedeutet, dass es die unterschiedlichen Anforderungen der Endgeräte berücksichtit?

  • Hallo.

    Danke. Welches Layout bietet das an?

    Bzw. woher weiß ich das vorher? Dachte Responsive Layout bedeutet, dass es die unterschiedlichen Anforderungen der Endgeräte berücksichtit?

    Hallo Jasmin,

    das verwendete Layout ist schon ein sehr modernes. Das in der mobilen Ansicht das Bild zugeschnitten wird bietet den Vorteil das mehr vom Bild wahrgenommen werden kann (nicht so klein skaliert wird) und mehr, bzw. besser lesbarer Text angezeigt werden kann. Allerdings sollte dann der Fokus in der Mitte des Bildes liegen.


    Eine Übersicht der Layouts findest du HIER. Einfach das Browserfenster in der Breite verkleinern und beobachten was im Header passiert.


    Ich würde an deiner Stelle das Widget "Slider" als Header benutzen. Ein paar weitere Infos dazu findest du HIER.

  • Hallo Jasmin,


    du könntest unter Einstellungen >> CSS mal folgendes eingeben:


    <style>


    media (max-width: 646px) {

    #headerslider li a img {

    width: 100% !important;

    height: auto !important;

    }


    #headerslider {

    height: 230px;

    }


    }


    media (max-width: 550px) {

    #headerslider {

    height: 190px;

    }


    }


    media (max-width: 460px) {

    #headerslider {

    height: 160px;

    }


    }


    </style>