Phänomen an der Navigation

  • Hallo und guten Tag

    Also: Ich habe seit geraumer Zeit ein Phänomen, bei welchem ich nicht drauf komme, an was es liegen könnte. Und es dauerte auch einige Zeit, bis ich es bemerkte...

    Zeta Producer 15.2.0.0

    Windows aktuell.

    Das Phänomen an der Navigation tritt in meinem Hauptprojekt auf (an dessen Navigation ich mich per css vertat – und sorry, es schneit gerade – ist jedoch vorher schon aufgetreten), aber auch an meinem völlig unangetasteten Offline-Rumfummel-Testprojekt. Das Phänomen tritt (bei mir) unabhängig vom gewählten Layout in unten beschriebener Form auf… Und ist auch unabhängig vom Browser (getestet, mit allem, was da war – Browser-Cache jeweils gelöscht, etc.).


    1. Ausgangslage: In den Layouts lässt es sich einstellen, dass das Navigationsfeld der jeweils aktiven Seite optisch hervorgehoben wird (z.B. andersfarbiger Hintergrund oder andersfarbige Schrift, etc.).


    2. Ändere ich an einem Widget etwas (z.B. im Content) und speichere dies mittels OK, so erscheint alles tadellos.


    3. Klicke ich dann auf „Vorschau“ und/oder veröffentliche ich die Seite, so wird das Navigationsfeld der eben aktualisierten Seite nicht mehr hervorgehoben (in veröffentlichter Form, wie erwähnt, egal in welchem Browser und auf welchem Gerät).


    4. Klicke ich jedoch vor dem Anklicken der „Vorschau“ und/oder vor dem Veröffentlichen auf „Extras -> Entwickler -> Änderungen übernehmen“ (u.a.), so wird dann die Seite korrekt hochgeladen und das Navigationsfeld der aktiven (und eben bearbeiteten Seite) wird entsprechend hervorgehoben (analog Bild 1).


    So. Ich wünsche allseits wonnige Weihnachten!

    Ich bedanke mich schon mal vielmals für einen allfälligen Lösungsansatz.

    Viele freundliche Grüsse

    elch

  • Hallo Stefan S.

    Danke, dass Sie sich diesem Thema annehmen :thumbup:

    Die Lage ist immer noch die selbe. Ich hatte - und habe - alles Erdenkliche schon erprobt, um mich als Übeltäter in der Tendenz ;) ausschliessen zu können. Obschon: Sicher bin ich mir "latürnich" nicht...

    Vielen Dank und viele Grüsse

    elch

    • Offizieller Beitrag

    OK, das Problem kann umgangen werden, indem Sie nach Änderungen, unmittelbar vor dem Klick auf den Vorschau-Button die Taste F6 drücken, damit die geänderten Seiten gerendert werden. Ursache ist, dass wir bei Ändern von Text-Artikeln (andere Widgets sind nicht betroffen), die Seite nicht neu rendern, damit schneller gearbeitet werden kann.


    Warum beim Klick auf den "Vorschau"-Button nicht gerendert wird, was gerendert werden müsste, weiß ich noch nicht und das zu korrigieren, würde auch ein Programm-Update benötigen.

  • Hallo Stefan S

    Leider nein. Die Website wird (ohne F6 oder „Extras -> Entwickler -> Änderungen übernehmen“ ) dann so veröffentlicht wie in der "Browser-Vorschau". Das heisst: Live sieht die Website-Navigation wie (zuvor) in der Vorschau aus. Dies unabhängig vom Gerät und dessen Browser, mit welchem auf die Website zugegriffen wird.


    Leider muss ich nun wieder weg... Enschuldigen Sie bitte.


    Nochmals vielen Dank!

    Einen schönen Abend und viele Grüsse

    elch (mobil)

  • Hallo Stefan S


    Ich habe zur späten Stunde nun meine "Fummel-Site" hier veröffentlicht >


    Auf der Startseite habe ich vor dem (erneuten) Veröffentlichen das Text-Widget geöffnet, etwas geändert und mit OK wieder geschlossen/gespeichert. Dann (direkt) veröffenlicht per "Website veröffenlichen" -> "Website online veröffenlichen (F7)"

    Die Seite "Kontakt" und "Impressum", sowie die Unterseiten der Startseite, beliess ich jedoch ohne Änderung.


    Viele freundliche Grüsse

    elch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elch,


    ich habe das jetzt mal mit einem frischen FLAT nachgebaut und bin genau wie unter #12 von Dir beschrieben, vorgegangen. Dein Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar. Stell mal bitte einen Screenshot von Deinen Layout-Einstellungen für das Hauptmenü rein, eventuell entdecken wir durch Vergleich einen Unterschied.

  • Guten Morgen zusammen,


    was mir als einziges auffällt ist, dass der Indikator auf für die Startseite nicht angezeigt wird. elch , ist es das?

  • Salut Hanabi


    Hier das Abbild der Navigationseinstellungen von "heubeere.ch" in "Flat" - dem eigentlichen Projekt. Und wie erwähnt, im eigentlichen Projekt habe ich per CSS Ergänzungen eingebaut.

    Dass sich diese Ergänzungen auf das "Veröffentlichungs-Verhalten" - hinweg zu anderen, originalbelassenen Layouts/Projekte - in irgendeiner Weise auswirken, kann ich mittlerweile tendenziell sicher ausschliessen, da ich selbstverständlich das erwähnte Projekt auch schon ohne die CSS-Ergänzungen hochgeladen hatte. (;( vermutlich mehrmals)


    Kommt Zeit, kommt Rat :)


    Vielen Dank und viele Grüsse

    elch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elch,


    die Layoutvorgaben waren ein "Fehlgedanke" von mir, da das Problem ja bei Dir nur auf der Startseite auftritt. Scheint tatsächlich ein Problem für den Kollegen "Zeit" zu sein, der müsste auch irgendwann mal kommen. Ich habe jedenfalls keine Idee, wie man den Fehler nachbauen kann.