Neue Templates

  • Wie kann ich die neuen Templates auswählen wenn ich eine bestehende Webseite mit den neuen Templates z.b.

    Campfire Layout Band oder Campfire Yoga oder Campfire Physiotherapie oder auch Top Responsive Interior versehen möchte.


    Diese werden mir in der Layout Auswahl nicht angeboten.


    So wird mir z.B. bei Campfire lediglich "Campfire" und "Storyteller" zur Verfügung gestellt.


    Bei Top Responsive lediglich "Data" und "Camping".


    Anderes Beispiel Bella Responsive - Campfier oder Campfier Topslider werden auch nicht angeboten in der Layout Auswahl (das sind Templates vor Version 16)


    Mir ist das in der Version 15 schon aufgefallen aber jetzt stelle ich diese Frage

  • Hallo,


    beim Start bzw. beim Erstellen einer neuen Website werden sog. Projektvorlagen angezeigt.

    Das sind also vorgefertigte Projekte mit entsprechenden Basis-Layouts.


    Über den Layout-Designer kann man "nur" auf ein anderes Basis-Layout wechseln.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hi,


    das heißt im Umkehrschluss

    Ich kann keine Webseite die z.B. mit dem Template Magazin Response erstellt wurde in das Layout Campfire Band übernehmen, da mir lediglich nur Campfire - Campfire und Campfire - Storyteller zur Verfügung stehen.


    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich müßte also eine existente Webseite kpl. neu erstellen indem ich zuvor aus der Projektvorlage z.b. Campfire - Band wähle und dann alles von vorne erstellen muss

  • Es gibt "Layouts" und "Vorlagen". Vorlagen sind Projekte, die mit bestimmten Layouts erstellt wurden und dann mit bestimmten Inhalten angereichert wurden bzw. deren Layouteinstellungen (Farben etc.) angepasst wurden. Diese Layoutanpassungen können Sie in Ihrem Projekt natürlich genau so durchführen, auch ohne ein neues Projekt zu erstellen o.ä. (Tipp, wie man vorgehen kann, weiter unten).


    "Campfire Responsive" ist das Layout.

    "Campfire Band" hingegen nur eine Vorlage.


    In bestehenden Projekten kann man nur das Layout wechseln, nicht aber die Inhalte (das wäre ja ggf. gar nicht wünschenswert).


    Sie könnten sich aber jederzeit ein weiteres Projekt mit der gewünschten Vorlage erstellen und daraus dann Inhalte in Ihr eigentliches Projekt kopieren, oder die Layouteinstellungen ansehen…

  • Hallo,

    ich verstehe sicher den Unterschied zwischen Layouts und Vorlagen.

    Dann versuche ich es jetzt einfach noch einmal.

    Ich habe ein Projekt erstellt mit dem Layout: Tweet Responsive und der Vorlage Grau (Bild01)

    Nun möchte ich dieses Projekt konvertieren in

    Layout: Campfire Responsive und der Vorlage Yoga

    siehe Bild02 - diese Vorlage (Yoga) wird nicht zur Verfügung gestellt, lediglich Campfire & Storyteller.


    Ich möchte also im Projekt keinen Inhalt ändern, sondern lediglich konvertieren in das vorhandene Layout Campfire und die neue Vorlage aus Version 16 "YOGA"

  • Stefan hatte das oben eigentlich schon bestens erklärt. Ich versuche es nochmal.

    • Vorlagen können grundsätzlich nur beim anlegen eines neuen Projektes genutzt werden und nicht beim Layoutwechsel eines bestehenden Projektes. Dies ist nicht möglich weil in den Vorlagen bereits Inhalte hinterlegt sind.
    • Layouts können natürlich in einem bestehenden Projekt gewechselt werden. Hier gibt es dann in der Regel Voreinstellungen welche geladen werden können, zum Beispiel Hell oder Dunkel. Im Layout Campfire heißen diese Voreinstellungen eben "Campfire & Storyteller". Du kannst in den Layout-Einstellungen Grundsätzlich jede Layout-Vorlage nachbauen.