Menü Clean Style Responsive funktioniert nicht mehr bei allen Browsern

• genauso wie bei mir... PS: als ich Firefox 51 wieder installiert hatte, funktionierte das Menü wieder... (aber nicht bei Chrome und Edge).

• Das Problem besteht immer noch... und bei Ihnen?

• Falls hier noch jemand das Problem hat, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Zeta Producer Version nutzen, indem Sie auf "Extras > Updates suchen" klicken.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie nicht etwa ein "kopiertes" Layout nutzen, das dadurch generell von Updates ausgeschlossen ist. Ob Sie ein Kopiertes Layout nutzen, erkennen Sie meist am Namen des Layout, der Ihnen unter "Hilfe > Programminfo > Support-Informationen > Layout:" angezeigt wird.

• Nein, das Problem hat nichts mit Updates und kopierte Layouts zu tun:

1) Ich verwende immer die letzte Version von Zeta

2) Ich verwende keine kopierte Layouts

3) Die 3 Websites werden korrekt unter Zetaproducer gezeigt (kein Problem mit mousover) -

4) die Websites werden korrekt dargestellt außer mit einem meiner PCs

Ich frage mich ob die Vorschau-Funktion das Problem verursacht hat...

• Sie müssen mir nicht glauben, aber wir haben vor kurzem, speziell für Firefox, ein paar Korrekturen durchgeführt. Löschen Sie mal den Browser-Cache löschen und prüfen Sie, ob sich dadurch evtl. was verändert.

Ansonsten benötigen wir den Link zur Website, die den Fehler aufweist und einen Hinweis darauf, ob Sie Firefox evtl. auf einem Gerät einsetzen, dass auch Touch unterstützt (z.B. ein Surface), sonst können wir das nicht untersuchen und auch weiter nichts dazu sagen.

• Hallo,

nun fehlt mir nur noch eine Antwort auf die Frage "ob Sie Firefox evtl. auf einem Gerät einsetzen, dass auch Touch unterstützt (z.B. ein Surface)", denn auf meinem System gibt es keinerlei Probleme mit den Menüs.

• Ja genau bei dem Surface ist das Problem... und es funktioniert auch nicht mit dem Maus... Beachten Sie bitte, dass das Problem auch mit anderen Browser besteht , nicht nur mit Firefox.

• Hallo,

ich sehe gerade, dass auf einer Ihrer Seiten noch eine ältere Version unserer Javascripts verwendet werden. Versuchen Sie bitte mal folgendes:

• Öffnen Sie eines der Projekte
    • Führen Sie "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" aus
    • Veröffentlichen Sie das Projekt
    • Löschen Sie den Browser-Cache löschen
    • Laden Sie die Seite im Browser neu

Funktioniert das Menü in diesem Projekt nun?

• Wenn Sie das schon probiert ("Extras > Updates suchen" und dann "alle Seiten Erstellen") haben, dann frage ich mich, warum auf Ihrem Server dann veraltete Versionen der Scripts liegen. Eigenartig.

Ich frage mich auch, ob die Menüs in der lokalen Browser-Vorschau funktionieren, also wenn Sie auf den Vorschau-Button klicken und diese URL dann in der entsprechenden Firefox-Version geöffnet wird…

• Sieht so aus, als hätten Sie heute gegen 14:22 alles neu erstellt und nun sind die neueren Script-Daten auch auf Ihrem Server. Bei mir auf dem Surface funktioniert das Menü nun auch, nachdem ich meinen Browser-Cache nochmals geleert habe – das heißt: 1. Klick auf Hauptseite "Ambulante-Hilfen" auf dem Surface öffnet das Untermenü, 2,. Klick darauf öffnet die Seite "Ambulante-Hilfen". Das verhalten ist jeweils das selbe, egal ob ich die Maus oder einen ☞ benutze.

• Wenn Sie das schon probiert ("Extras > Updates suchen" und dann "alle Seiten Erstellen") haben, dann frage ich mich, warum auf Ihrem Server dann veraltete Versionen der Scripts liegen. Eigenartig.

Ich frage mich auch, ob die Menüs in der lokalen Browser-Vorschau funktionieren, also wenn Sie auf den Vorschau-Button klicken und diese URL dann in der entsprechenden Firefox-Version geöffnet wird…

Nein es funktioniert nicht... nur ohne Vorschau...

• Sieht so aus, als hätten Sie heute gegen 14:22 alles neu erstellt und nun sind die neueren Script-Daten auch auf Ihrem Server. Bei mir auf dem Surface funktioniert das Menü nun auch, nachdem ich meinen Browser-Cache nochmals geleert habe – das heißt: 1. Klick auf Hauptseite "Ambulante-Hilfen" auf dem Surface öffnet das Untermenü, 2,. Klick darauf öffnet die Seite "Ambulante-Hilfen". Das verhalten ist jeweils das selbe, egal ob ich die Maus oder einen ☞ benutze.

Eigentlich sollten Sie ohne anklicken das Untermenü öffnen können... und das Menü sollte mit mousesover blau werden

• Das Problem besteht immer noch... und bei Ihnen?

Ich habe leider keine befriedigende Antwort. Ich habe eigentlich das Problem noch immer. Wenn ich dann aber bei ZETA-Producer mir jedes Web vornehme, unter "ERWEITERT >> ERSTELLEN >> WEBSITE ERSTELLEN und anschließend noch einmal >> Alle Seiten erstellen ausführen lasse und zum Abschluss einmalig ALLES noch einmal komplett veröffentliche, dann ist das Menü in den genannten Browsern plötzlich wieder funktionstüchtig. Das klingt nicht sehr systematisch, aber es war meine Lösung. Was der Grund ist, weiß ich bisher nicht. Bei den vielen Tests, habe ich mehr Stimmen eingesammelt, die den Fehler bestätigen konnten, als Stimmen, die hier im Forum bestätigten, dass alles überall einwandfrei läuft. Es gibt also User, die den Fehler sehen und andere sehen ihn nicht.

Beste Grüße

• Bei mir hat keiner (außer ich) den Fehler bestätigen können... und es funktioniert auch nicht, wenn ich alle Seiten neu erstelle und veröffentliche...

• Hallo 6edo ,

es ist sehr schwierig zu verstehen, was jemand hier meint, wenn er es nicht präzise erklärt ;-)

Also das von Ihnen beobachtete Verhalten ist auf einem Surface aktuell das von uns vorgegebene Verhalten, weil ein Surface ein Hybrid ist, der sowohl Maus als auch Touch unterstützt und es aktuell sehr schwierig ist, zur Laufzeit zu ermitteln, ob aktuell eine Maus oder ein ☞ genutzt wird.

Auf dem Surface gibt es also keinen Hover. Auf dem Surface öffnet der erste Klick/Tap ein Untermenü wenn eines vorhanden ist, der Zweite Klick/Tap die Seite. Ist kein Untermenü vorhanden, öffnet bereits der 1. Klick/Tap die Seite. Hier reagieren wir wie auf einem reinen Touch-Gerät wie z.B. einem iPad.

SMC der Grund warum es nach "Alle Seiten erstellen" funktioniert ist, dass in manchen Fällen ein Online-Update gewisser Code-Teile erst auf den Server kopiert wird, wenn alle Seiten neu erstellt werden. Da wir kürzlich Verbesserungen per Online-Update ausgeliefert haben, wir dies dann nach dem Erstellen erst aktiv.

Schönes Wochenende allen!

• Aber vorher hat den Hover mit dem Surface ganz normal funktioniert und bei allen Browsern. Und ich finde komisch, dass der Hover-Effekt unter Zetaproducer ganz normal funktioniert... Sorry aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache...